ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. springt nicht an

springt nicht an

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 0:31

Abend Leute,

bin heute mit meinem fiesta von der arbeit gekommen, hab ihn geparkt in die Garage, nach stunden wollte ich wegfahren , hab ihn gestartet bin 5meter gefahren dann is er ausgegangen, wollte ihn starten, ist fast angesprungen, beim dritten versuch hat es lang gedauert bis er angesprungen ist, hat richtig nach benzin gestinkt und war im stand auf 2 tausend umdrehungen, das ist nicht normal oder???wo ich versucht habe ihn zu starten hat es so geklingt ob würde er kein sprit bekommen.

 

hat jemand eine ahnung????

 

danke schon voraus.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 22. Februar 2005 um 0:42

Also, das der Fiesta auf 2000 Turen läuft wenn es kalt ist, ist normal, das ist die Klatstartautomatik.

Und das der wagen nicht anspringen wollte hört sich für mich nach einem Elektrikproblem an.

Bei mir war das gleiche er wollte zum verrecken nicht mehr anspringen, auch mit starthilfe lief er nur 10 sekunden.

(evtl.) Lösung:

Guck mal ob an der Lichtmaschiene noch alle Kabelschuhe in ordnung sind.

Bei mir war einer durchgerostet.

 

MfG

Pascal

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 0:09

lichtmaschine scheint alles ok zu sein, das problem ist nicht noch einmal aufgetaucht!

am 23. Februar 2005 um 9:33

Also wenn das Problem die nächste Zeit nicht mehr auftaucht dann würde ich da auch nichts drum geben, es KANN sein das einfach nur die Zündkerzen nass waren und er deshalb nicht angewsprungen ist.

Wenn das Problem allerdings bald wieder, und dazu immer öfter auftritt dann sieh mal nach dem Luftfilter.

Wenn der richtig dreckig ist dann kann es sein das er nur schwer oder irgendwann garnicht anspringt.

am 26. Februar 2005 um 8:34

Der war wahrscheinlich abgesoffen, der Fiesta?!?!

Hast Du vielleicht noch mal richtig Gas gegeben kurz bevor Du ihn ausgemacht hast, oder hast beim Anlassen Gas gegeben? Des mag er leider net... Dadurch kommt zuviel Sprit in den Brennraum, der net verbrannt wird und der Brennraum wird überflutet.

Es kann auch sein das er zuviel Öl im Brennraum hat, das kann sich dann auf die Kerzen legen und die sind hinüber... In dem Fall hast des Problem ca alle 14 Tage je nach Laufleistung die Du fährst.

am 26. Februar 2005 um 9:18

hallo

hatte heute ein ähnliches problem..

bin 30km gefahren und habe dann den wagen kuz geparkt.

(5-7min)

wollte ihn dann wieder starten. anlasser dreht, ist aber nicht angesprungen.

habs dann nochmal probiert und er war sofort da, als wäre nichts gewesen.

batterie, zündkerzen, lima sind neu!

ansonsten ist alles eingestellt.(ventilspiel, steuermodul ist angelernt usw...)

kennt jemand das problem?

am 26. Februar 2005 um 9:21

um welches Modell handelt es sich genau? BJ, Motor usw...

gfj 7/95 44kw motor J6B

am 26. Februar 2005 um 11:36

Kenne ich von meinem Fiesta auch (1.1i G6A 37kW). Es passiert nur ganz selten und ich denke nicht, dass ein Defekt vorliegt. Nachdem man den Wagen eine längere Zeit gefahren ist, der Motor also warm ist, man ihn abstellt und wenig später (Motor ist also noch nicht abgekühlt) erneut startet, braucht er eine ganze Weile bis er anspringt oder er verhaspelt sich und beim zweiten Startversuch ist er sofort da.

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 20:32

also beimir hat es sich angehört wie abgesoffen, habe aber kein gas gegeben davor, des ist mir schon mal passiert, habe gas gegeben (motor aus) dann wollt ich starten, ging nicht.

am 26. Februar 2005 um 21:19

Es kann sein, dass die Zündkerzen verschlissen sind, oder ein falscher Wärmewert gewählt wurde.

Es kann auch sein ( so war es bei meiner Mum; GFJ BJ 91, 44KW) das die Zündkabel brüchig sind und durch die Wärmeausdehnung kontakt mit dem Motorblock entsteht. Wodurch Zündfunke am Block entsteht. Vielleicht mal alle Zündkabel prüfen und tauschen oder zum probieren mit Isolierband umwickeln.

Ist bei euch der Ansaug mit Kaltstart noch in Ordnung? bei Warmen Motor muss Kaltstartklappe geschlossen sein.

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 13:42

also kaltsztart super, habe jetzt neue zündkerzen rein. ansonsten startet mein fiesta super.

Gestern hatte ich das gleiche Problem beim Fiesta GFJ / FAJ 1.1i 37kW, Bj. 1992 . Der Motor ist auch abgesoffen nach 50 Metern. Habe ihn aber noch anbekommen.

Letztes Jahr im Winter ist es auch ein paar Mal passiert. Da ist sogar einmal eine Zündkerze kaputt gegangen. Ich hatte das Auto in der Werkstatt reparieren lassen. Die meinten es liegt am Steuergerät. Die haben alle Zündkerzen ausgewechselt, und da war eine Weile wieder alles in Ordnung. Danach habe ich noch einen Ölwechsel gemacht und ich habe das Thermostat gewechselt, weil es kaputt war. ich dachte es liegt daran, dass der Motor zu lange kalt war (das Kühlwasser ist nämlich nur noch durch den grossen Kreislauf geflossen) und dass die Kaltstartautomatik dadurch zu viel Spritt gegeben hat und der Motor dadurch abgesoffen ist. das Problem ist bis gestern nicht mehr aufgetreten.

Er macht es aber nur wenn es kalt UND feucht ist. Wenn es nur kalt ist, tritt es fast nie auf. In dem Fall ruckelt er nur kurz beim Fahren wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemeratur ist. Wenn es warm ist draussen startet er super, immer beim ersten mal anlassen.

Ich hatte schon mal gedacht den Motortemperturfühler oder den

Ansauglufttemperaturfühler (MAP-sensor) zu wechseln. Wenn die nämlich falsche Werte geben wenn es kalt ist, kann es sein das der Motor zu viel Spritt kriegt. Ich werde mir aber als erstes die Zündkersen und Zündkabel ansehen und wenn nötig erneuern.

Obwohl, wenn der MAP-sensor falsche Werte gibt, müsste er auch absaufen wenn es warm ist, oder?

Ich glaube aber nicht dass Öl auf die Zündkerzen kommt, weil es dann auch passieren müsste wenn es draussen warm ist. Es hat schon was mit der Temperatur zu tun.

Habt ihr vielleicht noch Ideen? Ich glaube nicht, dass es das Steuergerät ist, ich habe es neu anlernen lassen. Und alle Filter (Benzin, Luft, Öl) im Auto hatte ich erneuert. Zündkerzen sind 1 Jahr alt. Öl müsste mal wieder erneuert werden. (7000km drin, aber schwarz).

Gruss,

René

MAP-Sensor

 

Der MAP- (Manifold Absolute Pressure = Ansaugrohr-Absolutdruck) Sensor hat nichts mit der Ansauglufttemperatur zu tun. Er sitzt an der Spritzwand mit einem Unterdruckschlauch zum Luftsammler.

Der ACT (Air Charge Temperature = Ansaugluft-Temperatur) -Sensor sitzt beim CFI (Central Fuel Injection = Zentraleinspritzung) -Motor im Luftfiltergehäuse. Am Einfachsten und direkt aufschlussreich wäre jetzt das Auslesen des Fehlerspeichers. Kann man auch selber machen: http://www.obd-2.de/tech_obd1-forde.html

Das das Ding MAP-sensor heissen soll, haben die mir in der Werkstatt gesagt. Ich meinte aber den Sensor im Luftfiltergehäuse, also deiner Erklärung nach den ACT-sensor.

Man kann mit dem MAP-sensor auch die Lufttemperatur errechnen. Der Luftdruck ist ja abhängig von der Lufttemperatur. Das wird auch schon mal so gemacht.

Wo sitzt der MAP-sensor denn genau beim 1.1i Motor?

Ich werde mir mal deinen Link anschauen.

Gruss,

René

Deine Antwort
Ähnliche Themen