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Fiesta springt trotz Starthilfe nicht an

Themenstarteram 1. März 2006 um 16:53

Hallo @ll

Ich bin ganz neu hier und hab ein Problem

Meine Tochter ist heute ihr Fiesta erst angesprungen dann abgestorben und seitdem nicht mehr angesprungen trotz Starthilfe.

Die Batterie ist nagelneu !

Die Zündkerzen liessen sich nicht tauschen, sind irgendwie festgerostet...wie kann ich die lösen???

Das Geräusch beim starten hört sich so an, als wenn er starten würde, aber irgendwas nicht zünden will.

Bitte um Rat

Grüße

Silvia

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16 Antworten
am 1. März 2006 um 17:39

Hallo

Falls es ein GFJ ist mit 1,1 bzw. 1,3 Liter Hubraum, mach mal die Sicherung von der Benzinpumpe raus, versuch dann mal ein paar mal zu starten, falls er dann anspringen sollte läuft er nicht lange, dann gleich wieder die Sicherung reinmachen....

Falls das Bei dir klappen sollte siehe:

http://www.motor-talk.de/t949153/f280/s/thread.html

 

Mit den Zündkerzen würde ich nicht allzulange rumprobieren, da sind schon einige abgerissen.....

Themenstarteram 1. März 2006 um 18:01

Danke für den Tip

Zitat:

Mit den Zündkerzen würde ich nicht allzulange rumprobieren, da sind schon einige abgerissen.....

aber wie bringe ich dann die Zündkerzen raus??

Grüße

Silvia

So gut wie garnich ...

16er Zündkerzenschlüssel drauf und mit ner Knarre versuchen zu lösen

wenn dann die Kerze abbricht ( meißt der Fall ) schonmal nen gebrauchten Zylinderkopf besorgen und ne neue Kopfdichtung ^^

Wenn die Kerze abgebrochen ist kann man sie wenn man Glück hat mit nem linksausdreher rausdrehen und das Gewinde nachschneiden oder "einfach" nen anderen Zyl. Kopf montieren

Hatte beim XR2i auch fast eine abgerissen, gottseidank Gab die Verlängerung der Ratsche vorher den Geist auf ... Popelkram da

abhilfe schaffte ne größere und Gewallt ...

 

Das passiert halt wenn man kalte Zündkerzen in einen warmen oder heißen Motorblock monitert -> Block warum und ausgedreht, Kerze Kalt und angezogen, Kerze dehnt sich aus und sitzt dann noch fester wenn sich jetzt beides zusammenzieht beim abkühlen *peng* Kerze sitzt wenn man pechhat unlösbar fest! Feuchtigkeit in der Luft tut den rest -> Rost außen

 

zum anspringen: tippe auf den OT Sensor

Schau mal in der Nähe des Anlassers am Getriebe dort müsste nen eckiger Stecker ( 90° Winkel ) sein den mal abziehen und Kontakspray auftragen wieder aufstecken und versuchen zu starten

wenns denn immernoch nicht klappt -> Crashsensor der Pumpe

Fahrerfußraum nähe Kotflügel: Plastikabdeckung ( direkt unterm Armaturenbrett ) dahinter is nen Rundes loch, dort mal reinfingern und den schalter wieder reindrücken

Themenstarteram 1. März 2006 um 20:46

@ Black Rider

Danke für die guten Tips

das alles sind für mich Laien Begriffe, die mich bestimmt noch einige Zeit in Anspruch nehmen werden.

Aber die leichteren Sachen wie z.b den OT Sensor oder den Crashsensor der Pumpe trau ich mir schon zu.

Hoffentlich ist es nur das.

Grüße

Silvia

habe heute genauuu das selbe problem bekommen meine zündkerzen sind gut aber der schpringt nicht an ich dachte es ist etwas schlimmes dachte schon an die zilinderkopfdichtung

aber das kann nicht sein weil öl ist neu und weißer rauch kahm auch nicht ausem auspuf wen du bei dir das problem eher lösen solltest als ich dan lass es mich bitte wissen villeicht könnte ich mir dadurch viel zeit spaaren

mfg aydogan

jo am OT Sensor korrodiert gern mal der Stecker und es gibt keinen Zündfunken ;-)

 

Kurze Erklärärung zum OT Sensor:

Der Sensor misst an der Schwunscheibe den Oberen Totpunkt den ersten Zylinders und sagt dem Motorsteuergerät: ey alter schick maln paar Funken rüber

 

Und ohne Signal pennt das Steuergerät .... halt wie im Beamtenstaat :D

bei mir kann es nicht der fall sein ein bekannter hat eine zündkertze abgezogen und einen schraubenzieher in das zundkabel gesteckt laut seiner aussage kahm ein funke also müsste er zünden

ps das mit der sicherung muss ich noch überprüfen auto ist in der werkstadt

Frage an beide:

Hört man die Pumpe für wenige Sekunden surren beim Schlüsselumdrehen auf Stufe II ??

Wenn ja kann man den Crashsensor ausschließen, währe der Aktiv hört man sie nicht !!

Themenstarteram 1. März 2006 um 21:44

Zitat:

Hört man die Pumpe für wenige Sekunden surren beim Schlüsselumdrehen auf Stufe II ??

Da hab ich noch gar nicht drauf geachtet...morgen weiß ich mehr...aber probieren werd ich trotzdem beides.

Grüße

Silvia

ich habe bei stufe 2 son snurren ist nur so ne sekunde lang

und jetzt woran kann es noch liegen

habe immernoch keine zeit gehabt nach der sicherung zu schauen

am 2. März 2006 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von aydogan

ich habe bei stufe 2 son snurren ist nur so ne sekunde lang

und jetzt woran kann es noch liegen

habe immernoch keine zeit gehabt nach der sicherung zu schauen

Das Knurren liegt daran, dass die Spritpumpe Druck aufbaut.

Themenstarteram 2. März 2006 um 19:32

Hallo @ll

Zitat:

Falls es ein GFJ ist mit 1,1 bzw. 1,3 Liter Hubraum, mach mal die Sicherung von der Benzinpumpe raus, versuch dann mal ein paar mal zu starten, falls er dann anspringen sollte läuft er nicht lange, dann gleich wieder die Sicherung reinmachen....

Genau das war das Problem, jetzt läuft er wieder wie ein Einser

Danke für die vielen guten Tips

Grüße

Silvia

hallo an alle falls bei euch die sicherung noch in ordnung ist habe ich folgenden tip war nemilch bei mir der fall

so die zündkertzen haben nicht beim ersten mal richtig gefunkt so dadurch hat sich die kammer gefüllt mit benzin

und dadurch konnte der motor nicht starten

lösung:

habe zündkertzen rausgeschraubt und mit ner drahtbürste geseubert so und dan habe ich noch ein heißluftfön genommen aber nicht den von zuhause sondern den mitdem man plastik zum smeltzen bringt usw. so dan so zk. 3min pro zundkertzenloch (kammer) reinhaten und dann zündkertzen erhitzt damit das benzin auch von den zündkertzen verdamft so dan zündkertzen reinschrauben

aber vorsicht ncht zu feste sonst kann es sein das ihr beim nächsten wechsel probs. bekommt sie wieder rauszubekommen. dan motor starten fertig!!!

am 2. März 2006 um 21:29

Man sollte aber vorher nachdenken, was man da macht. Ein Heizgebläse, welches du verwendet hast, Aydo, hat glühende Heizdrähte im Gehäuse. Wenn man damit jetzt abgesoffene Zylinder ausbläst dann entstehen dabei, wie sollte es auch anders sein, Benzin-Luft-Dämpfe. Könnte laut knallen, nur so als Hinweis.

Aber die Zündung hat dann funktioniert :D

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