ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Ford Fiesta 1,1 springt manchmal nicht an

Ford Fiesta 1,1 springt manchmal nicht an

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 9:15

Hallo,

Habe einen Ford Fiesta 1,1.

Baujahr 1995.

Er springt manchmal nicht an.

Mal springt er 4 tage an dann mal wieder nicht und manchmal springt er einen tag an und dann wieder nicht.

Wenn er dann mal in der Früh angesprungen ist manchmal nach 10 maligen versuchen oder anschieben dann springt er den ganzen tag ohne Probleme an.Wie gesagt das ist eben nciht jeden tag so das er nicht anspringt und das ist auch immer nur in der Früh (also beim ersten anlassen in der früh)!

Was könnte das den sein ?

Batterie und Zünkerzen sind neu und andere sachen wie Zb: Bremsflüssigkeit usw aber die haben damit ja nichts zu tun.

Wäre nett wenn ihr mit helfen könntet.

 

Vielen Dank im Vorraus

Lysarent

Ähnliche Themen
23 Antworten

Evtl. hast Du Probleme mit der Lichtmaschine. Falls diese nicht mehr richtig funktioniert wird Deine Batterie nicht geladen -> keine Power zum Starten...

oder die kabel zum anlasser sind vergammelt (feuchtigkeit etc.) das hatte ich auch

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 10:32

Hallo,

Aber an der Batterie kann es doch nicht liegen!

Habe das problem schon länger habe dann die alte Batterie raus und gestern ne neue rein und dann heute früh spring er nicht an!

Und Batterie ist ja jetzt nagel neu.

Und mit der neuen batterie ist alles ok habe da so ein lämpchen dran wo leuchtet, bei grün ist alles ok mit der batterie ist voll usw und bei schwarz ist sie leer oder kaputt aber das lämpchen ist GRÜN.

Ein Kumpel meinte die lichtmaschine kann es nicht sein sonst würde er garnicht mehr anspringen.

Hmm

Was kann das nur sein??

MFG

Lyssarent

am 29. Juni 2006 um 10:34

Was heisst denn "springt nicht an"? Dreht der Anlasser den Motor problemlos durch ? Dann liegt es wohl nicht an der Stromversorgung. Oder quält er sich ? Dann kommt das mit der Lichtmaschine oder Kabeln hin.

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von fitzcarraldo

Was heisst denn "springt nicht an"? Dreht der Anlasser den Motor problemlos durch ? Dann liegt es wohl nicht an der Stromversorgung. Oder quält er sich ? Dann kommt das mit der Lichtmaschine oder Kabeln hin.

Wenn ich die zündung anmache dann hört sich das an wie Stottern,

Also ob der motor will aber nicht kann :-(

 

MFG

Lysarent

Ich kenne den Effekt. Das ganze Fing damit an das ich bei hohen Temperaturen mit voller Lüftung und voller Lautstärke gefahren bin. Dann habe ich geparkt, bin etwas einkaufen und etwa 5 Minuten später sprank die Kiste nicht mehr an. Der Anlasser konnte den Motor nicht mehr drehen. Also angeschoben und geprüft. Batterie im A****. Okay das ist ja kein Problem die war ja leer.

Kurz darauf gleiches Spiel. Batterie geprüft, die war in Ordnung. Da ich beim Fahren, bevor die Kiste nicht mehr ansprang, die Innenbeleuchtung immer dunkler werden gesehen habe konnte es für mich nur die Lichtmaschine hinüber sein. Also wechseln. Beim Ausbauen war klar, die Kohlen sind wirklich am Ende. Nach dem Wechsel fuhr das Auto jedoch auch nur 5 oder 6 Km und dann war fertig. Anschieben war nicht mehr also musste ich abgeschleppt werden. Resultat: Lichtmaschine läd nicht! Die Ursache war ein marodes Kabel. Beim Versuch es zu wechseln riß dann am Anlasser die Schraube ab. Okay, der war schließlich auch nicht mehr der Neuste also wechseln. Der neue Anlasser hatte dann die Angewohnheit beim Anlassen lediglich einmal laut zu klacken. Das ließ sich auch an dem Tag nicht beheben (Samstags nach 18 Uhr) also erstmal den Kopf in den Sand stecken.

Ein Tag später dachte ich mir Morgends aus irgend einem Grund ich könnte es ja nochmal versuchen. Ich bin also eingestiegen und Klack. Das wollte ich meiner Freundin vorführen und habe sie hergerufen. Ich drehte den Schlüssel und Klack. Aber ich habe nicht einfach losgelassen sondern den Schlüssen noch gehalten. Siehe da der Anlasser hatte dann zwar kurz Mühe aber die Kiste sprang an. Und seitdem geht das auch ganz gut mit dem Anlassen, aber ab und an besonders Morgends macht er dumm und dreht nur schwer oder klackt nur kurz.

Ein befreundeter Mechaniker nimmt an das ich einen Lagerschaden habe und deshalb der Motor im Warmen zustand sehr gut im kalten fast garnicht anspringt. Er vermutet das irgendeine Zuleitung vom Öl dicht ist und daher die Kiste trocken läuft. Aber ob dem jetzt so ist wurde mir noch nicht bestätigt.

Vielleicht hilft das ja um eine Lösung hier zu finden

@Lysarent

Beschreibe den Fehler doch mal genau! Was bedeutet denn jetzt wieder stottern?

Dreht der Anlasser denn nun zügig den Motor durch wenn du den Zündschlüssel in Stert-Position drehst oder nicht?

@Diabolus

Wenn bei dir ein Kurbelwellenlager so defekt ist, dass der Anlasser den Motor nicht durchdrehen kann würdest du bei laufendem Motor heftige Geräusche hören.

Prüfen: Vierten Gang rein und Wagen schieben oder Zündkerzen raus und an Keilriemenscheibe der Kurbelwelle drehen.

Möglicherweise hat aber der Anlasser einen Lagerschaden.

Gruß

Addi

@Addi

Deine Aussage über den Lagerschaden deckt sich mit dem was ich in dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" gelesen habe. Die dort vorgeschlagene Tests wie beispielsweise das Drehen auf mittlere Drehzahl um beim Zurücknehmen auf Knack Knack Knack Geräusche zu hören verlief negativ. Außerdem startet der Motor in den meisten Fällen einwandfrei, vergleichbar mit anderen GFJ Fiestas in meinem Umfeld.

Was du zum Prüfen schreibst verstehe ich nicht ganz. Das mit den Zündkerzen ist klar aber was erkenne ich beim anschieben im vierten Gang?

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 18:20

Hallo,

Habe die Lichtmaschine prüfen lassen, ist alles ok.

Heute bin ich in das Auto eingestiegen ist angesprungen bin dann so vielleicht 200m gefahren auf einmal ging der Motor aus.

Komisch oder?

Manchmal springt er wie oben schon gesagt erst garnicht an oder nach 10 maligen versuchen oder so wie heute das er anspringt und dann ausgeht.

Ein kumpel hatt dann rein gekuckt und mit nem hammer. Er hat mit dem hammer gegen den Anlasser geklopft (leicht geklopft) da kammen funken.

Er meinte das dürfte nicht sein das es da funken giebt und sagte das der Anlasser kaputt sei.

Wollte wissen ob das sein kann und ob das Stimmt mit den funken das das nicht sein darf!??

MFG

Lysarent

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 8:12

hallo

Ein Kumpel schaut heute mal aufm schrottplatz nach dem Anlasser! Was meint ihr ist es der Anlasser?

Stimmt das mit den Funken?

Nicht das er dort keinen Bekommt und ich dann einen kaufen muß.

Denn habe in letzter zeit viel reingesteckt in das Auto habe es ja noch garnicht so lange.

Stimmt es mit den Funken, beim Anlasser?

Oder kann es vielleicht auch die Benzinzufuhr sein oder Benzinpumpe?

Wie kann ich da nachschauen??

Bitte um Antwort

Lysarent

 

PS; Das Auto raubt mir den letzten Verstand

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 8:19

hi nochmal,

Die lichtmaschine hatt bei der Messung 13,6 V gehabt alles ok.

Und Batterie ist neu wie gesagt jetzt vielleicht höchstens 1 woche alt die hatte bei der Messung 10,0 V.

MFG

Lysarent

Bin echt am verzweifeln. :-((

am 5. Juli 2006 um 13:06

typisches Fiesta Problem!

 

Hallo,

das klingt nach einem typischen Fiesta problem. Die Lade und Anlassanlage ist das nicht.

Es handelt sich um den Kurbelwellensensor, der entweder verschmutzt oder defekt ist....Passiert häufig. Wir haben hier bei Ford häufig reklamationen.

am 5. Juli 2006 um 13:12

Vorsicht!

 

Zitat:

Original geschrieben von Lysarent

Hallo,

 

Ein kumpel hatt dann rein gekuckt und mit nem hammer. Er hat mit dem hammer gegen den Anlasser geklopft (leicht geklopft) da kammen funken.

Er meinte das dürfte nicht sein das es da funken giebt und sagte das der Anlasser kaputt sei.

Wollte wissen ob das sein kann und ob das Stimmt mit den funken das das nicht sein darf!??

MFG

Lysarent

Vorsichtig mit den Hammerexperimenten.... Wenn der Anlasser dreht und einspurt, d.h. den Motor durchdreht ist der ok....Hammerschläge nur dann wenn er "hängt" und Geräusche macht....

Ich will Euch nicht zu nahe treten, aber wenn da Funken kommen hat er mit dem Hammer das Pluskabel gebrückt. Das ist gefährlich!!!! Von Überspannungsspitzen und defekten Steuergeräten bis zu explodierenden Battrien ist alles möglich.

Wenn ihr unsicher seit... lasst die Finger davon sonst kann das böse Folgen haben

@Diabolus

Also: Mit rausgedrehten Zündkerzen muß sich der Motor ganz leicht drehen lassen. Du hattest ja vermutet, dass ein Lager ev. defekt ist und der Anlasser deshalb den Motor nicht drehen kann.

@Lysarent

Dein Anlasser dreht den Motor ja wohl immer einwandfrei durch, nur manchmal springt der Motor nicht an. Das heißt, der Anlasser ist in Ordnung. Und die Funken, wer weiß wo dein Kumpel geklopft hat. Wie NSU schreibt, laß das lieber.

Der Tipp mit dem Kurbelwellensensor hört sich doch gut an.

Über Kurbelwellensensoren weiß ich leider nicht Bescheid.

Das letzte mal als ich mich mit einem nicht anspringenden

Motor beschäftigen mußte hatten die Autos sowas noch nicht.

Du schreibst hier was von 13,6 V Ladespannung und 10,x V Batteriespannung. Wann hatte die Batterie 10,x Volt? Beim Anlaßvorgang? Das wäre ok. Sonst wäre die Spannung zu niedrig.

Gruß

Addi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Ford Fiesta 1,1 springt manchmal nicht an