Springt kurz an und geht wieder aus (wenn es lange kalt ist)
Hallo zusammen,
mein Golf 6 (1.6 TDI, 105PS) macht mir, wie bereits im letzten Winter, Probleme. In Perioden wenn es lange kalt war (ein, zwei klirrend kalte Nächte reichen nicht. Ihr wisst selbst wie das Wetter war, Probleme gibt es aber erst jetzt wieder) startet er nicht mehr richtig. Er geht an, kratzt kurz an der unteren Drehzahlschwelle, nimmt auch kein Gas an und geht wieder aus. Das macht er auch gerne 10 mal, bisher hatte ich immer Glück und die Batterie hat das vorglühen und starten oft genug mitgemacht. Hier ein Video:
Ich hoffe ihr habt eine Idee woran es liegen könnte. Es scheint nicht davon abhängig zu sein wie oft ich vorglühe und auch nicht unbedingt von der aktuellen Außentemperatur, heute waren es gut 10 Grad. Manchmal springt er auch nicht an wenn ich kurz einkaufen war, also der Motor noch warm ist. Allerdings war vom letzten Frühling bis jetzt Ruhe. Auch lange Autobahnfahrten, mit zwischenzeitlich provoziert hoher Drehzahl zum freifahren, ändert nichts. Batterie ist voll.
18 Antworten
Zitat:
@Werner Drees, O schrieb am 23. Jan. 2021 um 08:16:36 Uhr:
HD-Pumpe..hat es nichts ausgemacht.
😉 Das machst du jetzt an was genau fest? Weil du keinen größeren Schaden davon getragen hast? Das war Glück
Zitat:
@Boomer1955 schrieb am 23. Januar 2021 um 01:39:12 Uhr:
Ach was, ist das so? Da bist du ganz schön schief gewickelt. Was soll denn an der Einspritzpumpe kaputt gehen von ca. 10% Benzin im Diesel?
Ja, mach mal....
Glück..kann ja sein..aber die HD-Pumpe ist nicht automatisch hin..soviel steht fest!
man sollte es jedoch nicht heraus fordern..
Der Tank war halb voll..bei höherem Benzinanteil wäre einiges passiert..
meinte der Werkstattmeister..aus Erfahrung...mit dem Auto seines Vaters!
Zitat:
@2.0TDI-GOLF schrieb am 23. Januar 2021 um 08:42:04 Uhr:
Zitat:
@Werner Drees, O schrieb am 23. Jan. 2021 um 08:16:36 Uhr:
HD-Pumpe..hat es nichts ausgemacht.😉 Das machst du jetzt an was genau fest? Weil du keinen größeren Schaden davon getragen hast? Das war Glück
Zitat:
@Werner Drees, O schrieb am 23. Jan. 2021 um 09:55:52 Uhr:
Glück..kann ja sein..aber die HD-Pumpe ist nicht automatisch hin
Hat auch keiner behauptet! 😉