Springergabel

Harley-Davidson FLSTC Softail Heritage Classic

Moin,
hat jemand ein Teilegutachten / Gutachten von einer Springergabel? Mich würde mal der Inhalt interessieren was den Umbau auf Springer so schwierig machen soll. Grüsse

1092 Antworten

Naja……wenn man bedenkt was so ein Moped neu kostet, und wie es dann konstruiert ist……..

Angesichts der neupreise werde ich niemals bis auf die sb 2007 eine neue Harley Davidson kaufen. Ich kenne mich mit der neuen Generation von HD nicht aus. Die sind sicherlich sehr gut .

Heute Motor aus dem Rahmen rausgenommen. Zylinder, Köpfe, stösselstangen, weiterhin keine sichtbaren schäden, Kolben haben starken Abbrand siehe Bild . Weiter hat der tcc88 offensichtlich Mal eine se Ölpumpe siehe Bild bekommen , ich werde die demnächst sammt Wellen ausbauen , Mal sehen ob man die Einheit wieder verwenden kann .

Ölpumpe? Die liegt doch hinter der NW-Platte. Aber immerhin hat der Motor die hydr. Spanner spendiert bekommen. Somit hast du das Problem mit den sich auflösenden Spannschuhen schon mal nicht.

Ähnliche Themen

SE Cam Plate!! Nicht schlecht, da hat einer wirklich gut investiert!
Die Kolben scheinen mir auch keine „Serie“ zu sein. Bin gespannt was da für NW verbaut sind. Möglicherweise auch SE

Zitat:

@pschein06 schrieb am 14. November 2022 um 17:08:03 Uhr:

Heute Motor aus dem Rahmen rausgenommen. Zylinder, Köpfe, stösselstangen, weiterhin keine sichtbaren schäden, Kolben haben starken Abbrand siehe Bild . Weiter hat der tcc88 offensichtlich Mal eine se Ölpumpe siehe Bild bekommen , ich werde die demnächst sammt Wellen ausbauen , Mal sehen ob man die Einheit wieder verwenden kann .

Au Backe, hoffentlich ist es bei Dir windstill, wenn ich Deinen "Werkstattboden" so sehe.
Werkbänke oder wenigstens Tische werden ja auch völlig überbewertet.😁

Guten Morgen HD Fans
Ab hier wird sauber und ordentlich gearbeitet aber im Rahmen des möglichen . Ich bin auch gespannt was hinter der Backplate erscheint ? Die Kolben werde ich messen sehen mir auch nicht original aus . Selbst die Kerzen sind von SE . Ich berichte euch später über Ölpumpe Nockenwellen und dem Zustand der Hydrostößel. Es wäre schön wenn die Teile von SE weiter zu gebrauchen sind oder zumindest reparabel. Soweit ich mich erinnere gibt es Wartungssätze für die Backplate, wahnsinnig was da an Geld einst reingeflossen ist . inzwischen steht das Bike sauber auf meiner Terrasse

Da ist richtig viel investiert worden! Ich glaube mit dem Moped hast du einen richtig guten Griff getan! Bin mir sicher dass es da auch eine hochwertige Ölpumpe gibt, da hat alles "Hand und Fuss"!

@pschein06

Ich würde fast meinen dass es sich dabei um S&S Kolben handelt. Schmiedekolben, und die kosten schon etwas!

@pschein06

Schöner Motor. Sind die Zylinderköpfe auch von SE?

So heute die Stützplatte mit Nockenwellen ausgebaut die Nockenwellen sind mit schpreizringen gesichert die Wellen sollten dann ganz leicht aus den Lagern der Stützplatte rausgehen. Eine hat das auch gemacht siehe Bild wo das Lager weiterhin in der Stützplatte sitzt. Die andere hat sich im Lager der Stützplatte verkantet so das ich die Welle sammt Lager auspressen musste. Siehe Bild Lager sitzt weiterhin auf der Nockenwelle.

Jetzt muss ich sehen ob die Lager in der Stützplatte neu zu kaufen gibt ,die Nockenwellen werden sowieso getauscht. Bis hierhin ist das der erste Punkt wo ein schaden entstehen könnte oder gewesen ist . Warum sich die Welle im Lager verklemmt hat sehe ich erst wenn ich es abbekommen habe . Die Nockenwellen haben eine Nummer ob es Originale sind konnte ich bisher nicht feststellen.

Man hat mir gesagt das es Andrews Nockenwellen sind anhand der Nummer finde ich nichts . Demnach braucht es nur neue Lager in der Stützplatte und im Motorgehäuse. Habe mir heute Lager Werkzeug für TC 88 gekauft. Die Kolben habe ich noch nicht inspiziert.

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 15. November 2022 um 12:03:22 Uhr:

@pschein06

Schöner Motor. Sind die Zylinderköpfe auch von SE?

Ich denke nicht leider . Gruß Karsten

Zitat:

@Sedge schrieb am 15. November 2022 um 11:37:06 Uhr:

@pschein06

Ich würde fast meinen dass es sich dabei um S&S Kolben handelt. Schmiedekolben, und die kosten schon etwas!

OK ich werde versuchen das Mal abzuschrecken

Auch heute haben sich insgesamt keine deutlichen schäden erkennen lassen , bedanke mich für eure Aufmerksamkeit in Sachen erkennen von Teilen. Morgen schau ich mir Zylinder und Kolben an und Ölpumpe . Vielleicht habt ihr ja Recht und es sind gute teile . Gruß kh

@pschein06
Ich finde es cool dass du mich/uns an deiner „Entdeckungsreise“ teilhaben lässt.
Wie gesagt, ich finde dass du da einen guten Kauf gemacht hast.
Die HD ist tatsächlich eine Wundertüte, im positiven Sinn!
Sehe ich zumindest so.......

Deine Antwort