Springergabel

Harley-Davidson FLSTC Softail Heritage Classic

Moin,
hat jemand ein Teilegutachten / Gutachten von einer Springergabel? Mich würde mal der Inhalt interessieren was den Umbau auf Springer so schwierig machen soll. Grüsse

1092 Antworten

Zitat:

@Sedge schrieb am 11. November 2022 um 18:20:23 Uhr:

Was hat dir der Spass plus allen Nebenkosten gekostet?

Genau 3900€

Ich habe dieses Jahr permanent den europaweiten Markt beobachtet unfaller aus USA von 5000-8000€ zwei Stück davon mit Springergabel um 7200 und 8400€ ich rechne dann aus was mir der Verkauf der teile einbringt, eine originale Springer kostet bis zu 3200€ gebraucht bei eBay, aber man muss ja erstmal einen Käufer finden . Alle anderen Teile sind ja bei den unfallern oft beschädigt so das man sie nicht gut verkaufen kann . Und Arbeit macht es ja auch und wie wir wissen gibt es möglicherweise auch Probleme bei eBay mit Käuferschutz usw . Daher ist mir persönlich solch ein Kauf sehr Recht . Einen Rahmen mit Brief kostet ca 3500€ was ich so beobachtet habe . Jedenfalls dachte ich liegt der Preis mit 3900€ im Marktsegment als OK durschnitt .

Eine Originale Springer um 3200€? Öhm...... du meinst jetzt aber die Gabel oder?

Zitat:

@pschein06 schrieb am 11. November 2022 um 19:03:24 Uhr:

Zitat:

@Sedge schrieb am 11. November 2022 um 18:20:23 Uhr:

Was hat dir der Spass plus allen Nebenkosten gekostet?

Genau 3900€

3900€ so wie sie jetzt dasteht?
Ein Preis der absolut in Ordnung geht.
Du kannst alles selbst reparieren, da ist es absolut ok.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Sedge schrieb am 11. November 2022 um 21:06:45 Uhr:

Eine Originale Springer um 3200€? Öhm...... du meinst jetzt aber die Gabel oder?

Ja nur die Gabel im original und guten Zustand finde ich Preise um 3200€ im Internet.

Zitat:

@Sedge schrieb am 11. November 2022 um 21:09:10 Uhr:

Zitat:

@pschein06 schrieb am 11. November 2022 um 19:03:24 Uhr:

Genau 3900€

Ja inklusive Transport aus den Niederlanden genau 3900€ . Kalsbeck Motoren die Handeln USA Importe stehen auch in mobile oft drin . Gestern Abend hatte ich dann auch den title im Briefkasten.

Habe ich mir gerade angesehen, hat eine schöne Night Train zu verkaufen.
Absoluter Klassiker, Preis auch recht attraktiv.

Zitat:

@Sedge schrieb am 12. November 2022 um 12:37:49 Uhr:

Habe ich mir gerade angesehen, hat eine schöne Night Train zu verkaufen.
Absoluter Klassiker, Preis auch recht attraktiv.

Hatte auch mal reingesehen.
Ich gehe von "salvage title" aus.

Wenn das ein gutes Mopped wäre, könnte er sie umrüsten, EU-zulassen und für 12.000 Eur anbieten.

Ich denke er überlässt das anderen. Und die „anderen“ sind in Lettland, Polen, usw. zuhause.
Dort werden sowieso fast nur Motorräder mit „Savage Title“ verkauft, hergerichtet und wieder weiter verkauft.
Was aber nicht immer zwingend schlecht sein muss.
In USA darf so etwas ja meines Wissens nicht mehr zugelassen werden.
Wenn der Rahmen keinen Fehler hat, warum soll man so etwas nicht wieder „reaktivieren“......

Zitat:

@Sedge schrieb am 12. November 2022 um 13:47:42 Uhr:

Ich denke er überlässt das anderen. Und die „anderen“ sind in Lettland, Polen, usw. zuhause.
Dort werden sowieso fast nur Motorräder mit „Savage Title“ verkauft, hergerichtet und wieder weiter verkauft.
Was aber nicht immer zwingend schlecht sein muss.
In USA darf so etwas ja meines Wissens nicht mehr zugelassen werden.
Wenn der Rahmen keinen Fehler hat, warum soll man so etwas nicht wieder „reaktivieren“......

Sehe das auch so.
Problematisch wird es dann, wenn man das Ganze zum Höchstpreis als "neuwertig" verkauft.

Dann lieber einen ehrlichen Schrotthaufen kaufen, aber diesen gibt es bei Harley ja fast nie.
Dazu muss ich sagen, dass ich eine extrem schlechte Meinung von Harley-Händlern, -Schraubern und auch -Fahrern habe. Nirgends wird so betrogen wie in der Harley-Welt. Das ist schlimmer als in Sinaloa in den Drogenhandel einzusteigen.

Zitat:

@pschein06 schrieb am 12. November 2022 um 09:21:55 Uhr:

Zitat:

@Sedge schrieb am 11. November 2022 um 21:09:10 Uhr:

Ja inklusive Transport aus den Niederlanden genau 3900€ . Kalsbeck Motoren die Handeln USA Importe stehen auch in mobile oft drin . Gestern Abend hatte ich dann auch den title im Briefkasten.

Karsten, Du meintest sicher Kalsbeek Motoren aus Zwolle.
Er (Willem Kalsbeek) hat 2020 seine Fa. aus Alters- und Krankheitsgründen im Alter von 66 Jahren abgegeben. War nicht ohne Lob und Tadel mit seiner Fa. Suche mal hier in MT nach Kalsbeek ....
Neuer Besitzer ist Lowlands Biker Store. Die sind offizielle Händler u.a. von Indian, Royal Enfield, Guzzi und Morini.. HD Im/Export haben sie von Kalsbeek übernommen...
Hauptsache die liefern nun ehrliche Sachen. Da habe ich aber keine Aktien drin und kann nicht mit Erfahrungen beitragen...

@Px200ELusso
Nun ja, bezüglich „Schrotthaufen“. Also wenn ich auf die Kurbelwelle von HD denke, die manchmal vom Werk aus mit einem „Schlag“ eingebaut, und ausgeliefert wird.
Ein Umstand der nicht nicht oft passiert, aber es passiert. Bin auch nur deshalb draufgekommen weil ich meine Kurbelwelle aufgrund meines Lagerschadens durchgemessen habe. Sie ist Gott sei Dank absolut in Ordnung. Was ich aber darüber alles gelesen habe ist wirklich unglaublich.

Ich habe im Netz auch recherchiert und meine Vermutung ist das mein Kauf mehr privater Natur gewesen ist der Verkäufer gibt sich als siehe Adresse

Motorsloperij Meerlo V.O.F.

Parallelweg 83, 7782 PJ De Krim, Nederland
Aus er gibt sich auch als William kalsbeck aus , scheint irgendwie auch an diese Bikes zu kommen und verkauft sie als Privatperson. Ich war ja zu dieser Adresse mit ihm verabredet mußte aber Absagen . Daher Vertraute ich ihm . Er hat sich an alle Abmachungen gehalten auch den title habe ich seid gestern . Bisher konnte ich keine Manipulation feststellen. Meine vorige USA softail war auch ein unfaller. Von boonstramotoren Niederlande. Für mich ist das absolut OK ich komme so an eine günstige Basis .die Adresse ist eine andere , vielleicht ist er ja verwand mit William, zum Thema Kurbelwellen ist mir auch bekannt was da so an Toleranzen möglich ist.

@pschein06
Bei Umbau auf das S&S Zahnradsystem ist eigentlich fast keine Toleranz erlaubt.
Da gleicht das HD Kettensystem schon etwas mehr aus.
Vielleicht auch der Grund warum es bei HD immer noch so verbaut wird.

Ich werde andere Nockenwellen einsetzen und bleibe bei der Kette , weiterhin werde ich wenn nötig Nockenwellen Distanzscheiben einbauen. Die gibt es bei w+w in vielen Maßen. Trotz allem ist der twincam sehr stabil und läuft. Harley Davidson ist ein Phänomen trotz der Toleranz und Bauweise fahren die Bikes wunderbar. Gruß kh

Deine Antwort