ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Springergabel

Springergabel

Harley-Davidson FLSTC Softail Heritage Classic
Themenstarteram 1. April 2019 um 4:10

Moin,

hat jemand ein Teilegutachten / Gutachten von einer Springergabel? Mich würde mal der Inhalt interessieren was den Umbau auf Springer so schwierig machen soll. Grüsse

Ähnliche Themen
1053 Antworten
am 23. Februar 2023 um 17:28

Da ich ja auf Vergaser umbaue und auch tiefe Drehzahlen anstrebe kommt mir das entfernen der balancer entgegen. Jeh geringer die Standgasdrehzahl desto eher stirbt einen der Motor ab . Mit entfernen der balancer besteht die Möglichkeit noch tiefere Drehzahlen zu erreichen da die Schleppleistung der Gewichte fehlt .

Freu mich schon, wenn der Motor das erste mal läuft. Dreht bestimmt geil von unten raus. Mach viele Fotos und eine Teileliste. Die Leute werden dich bestimmt Löcher in den Bauch fragen, wenn das Ergebnis stimmt.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen.

Mal was Anderes :

Sind die Motorhälften vor Montage an der Fuge mit Paste geschliffen ? Bei deinem Vorhaben würde es mich nicht wundern, wenn der Block vom "Münzschlitz" bis zum vorderen Zylinder anfängt zu schwitzen, dann ölen....

Da hilft auch keine Dichtmasse.

MfG Eddy

Die Ursache dafür war zu wenig Dichtmasse, welche da vom Roboter aufgetragen wurde. Betraf aber TC 2008/2009 herum. Das wurde innerhalb der Garantie bei Bemängelung von HD bezahlt.

Ich finde diese ganze "Springer Umbau, Neuaufbau Geschichte" absolut interessant, weil uns der "pschein" ja wirklich mitnimmt, und seinen Umbau von Anfang bis zum Ende (hoffentlich) sehr gut dokumentiert. Hab wieder einiges dazugelernt, und das weglassen der Balancer ist eine wirklich interessante Geschichte. Bin wirklich gespannt, wie sich der Motor da verhält.

am 24. Februar 2023 um 9:15

Ich habe ja zwei TC 88 Gehäuse die mutmaßlich im original Zustand Waren geöffnet und mir die Dichtmasse ansehen können. Komplett rundum war sie nicht aufgetragen worden . Und teilweise zu weit nach innen. Man könnte fast vermuten daß sie nach innen überstand denn zerdrückt war sie nicht . Allerdings ist sie auf Silikonbasis und dadurch flexibel. Mir stellt sich die Frage warum man keine richtige Dichtung verwendet ? Auch ich Frage mich ob das Gehäuse nach dem öffnen wieder absolut dicht geschlossen werden kann ?

Weil man Flüssigdicht mit dem Roboter auftragen kann und bei der Robotermontage normal sicher an Ort und Stelle bleibt. Bei einer Papierdichtung gestaltet sich das schwieriger.

Aber wie man sieht kann man auch zu blöde sein die Flüssigdichtung korrekt aufzutragen, egal ob von Hand oder Roboter :)

@pschein06 Wenn du den Ofen das erste mal anschmeißt dann mache bitte bitte ein YT-Video vom Start.

Das ist immer der spannendste Moment im Leben eines Umbaus. Und die erste Fahrt natürlich, ist ja wichtig zu wissen ob alles dran bleibt und wie es sich fährt.:)

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 24. Februar 2023 um 10:23:41 Uhr:

 

Wenn du den Ofen das erste mal anschmeißt dann mache bitte bitte ein YT-Video vom Start.

Das ist immer der spannendste Moment im Leben eines Umbaus. Und die erste Fahrt natürlich, ist ja wichtig zu wissen ob alles dran bleibt und wie es sich fährt.:)

.

Dass mit dem spannendsten Moment ist richtig!

Veröffentlichen (oder hier einstellen) wird man dieses Video "aber nur", wenn alles so klappt, wie es sein soll.;)

Dann schreib`ich hier auch nix zu neuen eingeklebten SE-Stehbolzen...

Schönes WE

... ist es denn für dich nicht zufriedenstellend gelaufen?

Na sach ich doch:)

Von mir gibt’s dann auch ein Video vom ersten Start :)

Ja bitte.

Da steh ich voll drauf.

 

Auch wenn es schief geht, wir werden es eh erfahren, dann leiden wir mit euch.

Tja, es wird auch für mich ein spannender Moment.

Deine Antwort
Ähnliche Themen