ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Sprachsteuerung: wer verwendet sie und wofür?

Sprachsteuerung: wer verwendet sie und wofür?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 24. November 2011 um 10:20

Hallo Freunde,

mich würde mal interessieren, wofür Ihr die Sprachsteuerung verwendet.

Ich habe sie und nutze sie eigentlich nur, um die wenigen manuell im System eingespeicherten TelNr. aufzurufen und anzuwählen. Das ist angenehm, ohne das Telefon hervorkramen zu müssen.

Bei allen anderen Befehlen (zumindest die, die ich kenne und ausprobiert habe), bin ich mit manueller Betätigung der Knöpfe viel schneller (z.B. Bedienung der A/C oder des Radios). Deswegen finde ich diese Sprachsteuerung irgendwie nicht besonders sinnvoll, oder gibt es da versteckte Funktionen, die ich ev nicht kenne und die "das Leben" im Auto wirklich erleichtern?

Bin schon gespannt auf Eure Meinung?

LG

Oliver

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich nutze die Spracheingabe wenn wir, also meine Frau und ich, schlechte Laune haben. Dann Navi ein (geht nicht über Sprachsteuerung wenn die Funktion nicht vorher über Display eingeschaltet wurde) und ein neues Ziel eingeben. Besser ein-Sprechen:rolleyes:

Da kommen die lustigsten Sachen raus die immer mit "meinten Sie ....." beginnen wenn der Stadtname länger ist als "Ulm".

Wir haben dann richtige Dialoge mit dem Teil weil wir vor lachen immer undeutlicher sprechen.

Wunderbare Sache mit der Sprachsteuerung. Ein Feature auf das ich nie mehr verzichten will:D

Gut das wir nur selten schlecht gelaunt sind...

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo!

Grundsätzlich finde ich die Sprachsteuerung ganz nützlich. Die lenkt ja weniger vom Fahren ab, als die Bedienung von Hand.

Also für die Telefonbedienung nutze ich die Sprachsteuerung auch. Ist eine prima Sache. Aber auch die Navigation steuere ich zu 95% über die Sprache. Bis auf ein paar "exotische" Orte und Straßen klappt das auch ganz gut.

Was die Funktionen sonst angeht, finde ich die Sparchsteuerung nicht ganz ausgereift. Teilweise ist es schon etwas umsändlich (wie von Dir erwähnt z.B. Radio und Klima). Zudem bleibt die Anzeige dann immer bei der Funktion stehen (z.B. Änderung der Temperatur der Klimaanlage). Auch funktionieren nicht alle von Ford angegeben Befehle. Vielleicht klappt es ja beim MK5 besser :-).

t4y

eigentlich fuer alles, aber hauptsaechlich fuer die telefonfunktionen.

ausser "Mobiltelefon name" kenne ich keine versteckten funktionen. wer welche kennt, einfach posten

Ich benutze sie für die beiden Sachen, die mich sonst beim Fahren ablenken würden: Telefonieren ('Namen wählen') und Radiosender einstellen ('Stationsname').

Es ist zwar ein gewisser Aufwand, die Namen vorher einzusprechen, aber dafür funktioniert es dann auch sehr zuverlässig.

Ich habe mal gesehen, wie jemand in einem Mercedes mit der Sprachsteuerung telefonieren wollte. Das System kann angeblich den gesprochenen Namen einem Telefonbucheintrag zuordnen, ohne dass man das vorbereiten muss. Nach zwei Minuten hat er frustriert von Hand gewählt. :)

Übrigens, meine Klimaanlage steht immer auf Automatik 20 °C; da hab ich während der Fahrt keinen Bedarf was zu ändern. Toll wäre, wenn man einen Ordnernamen auf dem USB-Stick frei benennen und einsprechen könnte ("Ordnername" > "Namen bitte?" > "Coldplay").

Gruß,

FnF

Meiner Meinung nach ist die Sprachsteuerung eigentlich nur für behinderte Menschen ( oder ähnliche ) sinnvoll die während der Fahrt keine zusätzlich Schalter bedienen können.

Eigentlich ist das so ein Feature das man lieber gegen Aufpreis bestellbar machen sollte und dafür das Fahrzeug für alle anderen preiswerter machen sollte.

meiner meinung ist es sinnvoll, die telefonnummer per sprache, als per tastatur zu waehlen.

gerade bei den heutigen smartphones mit touch ist das waehlen waehrend der fahrt sehr schwierig.

allerdings weiss ich auch nicht, ob die polizei das waehlen mittels tasten am radio genauso einstuft, wie das waehlen am telefon. letzteres ist angeblich nur gestattet, wenn das fahrzeug am strassenrand steht, und der motor AUS ist.

Zitat:

Sobald der Motor läuft, "Finger weg vom Handy". Denn auch, wenn das Auto steht, etwa an einer roten Ampel, riskiert man ein Bußgeld. Im grünen Bereich ist dagegen, wer an einer roten Ampel flugs den Motor ausstellt, telefoniert und das Gespräch beendet, bevor er den Wagen wieder startet (Az.: 2 Ss OWi 190/07).

Das Oberlandesgericht (OLG) Hamm entschied, dass das Ablesen der Uhrzeit vom Display ebenso ordnungswidrig sei wie das Lesen einer SMS oder einer Telefonnummer im Display (Az.: 2 Ss OWi 177/05; 2 Ss OWi 1005/02; 2 Ss OWi 402/06). Entsprechend urteilte das OLG Jena bezüglich der Nutzung des Handys als Diktiergerät (Az.: 1 Ss OWi 82/06). "Sowie sie das Handy anfassen, ist es vorbei", sagt Jörg Elsner, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht im Deutschen Anwaltverein in Berlin. (Quelle: www.heise.de)

Ich nutze die Sprachsteuerung überhaupt nicht. Ich bin dreimal schneller wenn ich per Hand verstelle/suche ect...

Meinetwegen könnte das Ford per Aufpreis anbieten. Hätte dann auch die z.B. 100 Euro dafür gespart.

Gruß Frank

Also ich nutze die Sprachsteuerung auch sehr häufig, auch wenn ich mich eigentlich bester Gesundheit erfreue (@Norbert)...:cool:

Die Anwählfunktion (Namen wählen) sowie die Auswahl der Radiosender (Stationsname) sind bei mir auch die häufigsten genutzen Befehle. Was ich darüberhinaus noch sehr nützlich finde, ist der Befehl "Antibeschlag ein" bzw "Antibeschlag aus". Hier werden zeitgleich die heizbaren Scheiben (vorn und hinten) eingeschaltet sowie die Klimasteuerung auf "hi" gestellt bzw bei "Antibeschlag aus" wieder alles auf den vorigen Stand eingestellt.

am 24. November 2011 um 12:46

Also ich benutze sie sehr gerne und oft auch weil man nicht immer drauf schauen muss.

Ich nutze, Antibeschlag, gebläße, Temperatur, nummerwählen etc.

Eigentlich ist es ja auch sehr schnell. Taste drücken, Direkt die oben genannten Befehle sagen, fertig.

Hi,

Also Ich benutze Die Sprachsteuerung auch ziemlich Oft, das ist gerade bei Verkehrssituationen die unuebersichtlich sind sehr handlich.

Allerdings vermisse Ich einen Befehl im System, Meine Freundin kann ab und zu ein aetzender Beifahrer sein und da vermisse Ich manchmal den Befehl "Schleudersitz Beifahrerseite Ausloesen!!!" :D naja man kann ja nicht alles haben. :D

Aber das mit dem Antibeschlag kannte Ich noch nicht, werd Ich mal ausprobieren, muss man dafuer erst ins Klimasteuerungs untermenu? oder einfach knoepfchen druecken und ab gehts :confused:

Liebe Gruesse,

Daniel

Zitat:

allerdings weiss ich auch nicht, ob die polizei das waehlen mittels tasten am radio genauso einstuft, wie das waehlen am telefon.

Fest eingebaute Geräte oder Geräte in einer Halterung dürfen auch während der Fahrt bedint werden.

Es geht rein um das "in der Hand halten" des Gerätes.

Man darf sein Handy bedienen ( wählen, Navi etc. ) wenn es sich dabei in einer Halterung befindet und nicht aufgenommen werden muss.

Ebenso ist natürlich dann das wählen der Telefonnummer am Navi oder Audiosystem erlaubt.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Zitat:

allerdings weiss ich auch nicht, ob die polizei das waehlen mittels tasten am radio genauso einstuft, wie das waehlen am telefon.

Fest eingebaute Geräte oder Geräte in einer Halterung dürfen auch während der Fahrt bedint werden.

Es geht rein um das "in der Hand halten" des Gerätes.

Man darf sein Handy bedienen ( wählen, Navi etc. ) wenn es sich dabei in einer Halterung befindet und nicht aufgenommen werden muss.

Ebenso ist natürlich dann das wählen der Telefonnummer am Navi oder Audiosystem erlaubt.

Meiner meinung nach darf man es nicht bedienen. Sei es fest eingebaut oder in der Hand. Genau das gilt auch beim Navigerät. Deshalb ja Sprachtsteuerung. Bei Voice muss man ja blos einen Knopf drücken.

Zitat:

Original geschrieben von Dan41747

 

Aber das mit dem Antibeschlag kannte Ich noch nicht, werd Ich mal ausprobieren, muss man dafuer erst ins Klimasteuerungs untermenu? oder einfach knoepfchen druecken und ab gehts :confused:

Einfach das Knöpfchen drücken, den Befehl sagen und alles stellt sich wie von Geisterhand ein...

Sorry, Doppelpost

Themenstarteram 24. November 2011 um 14:40

Danke für Eure Antworten, da bin ich ja mit einigen gleicher Meinung :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Sprachsteuerung: wer verwendet sie und wofür?