ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Wer hat schonmal veraltetetes Kartenmaterial beim NX bemängelt

Wer hat schonmal veraltetetes Kartenmaterial beim NX bemängelt

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 17. Juni 2011 um 16:38

Langsam finde ich das zum kotzen.

Lt. SD Card ist die Softwareversion 2011, also Karten wahrscheinlich von Anfang bis Mitte 2010 und trotzdem finde ich etliche Strassen und Kreisverkehre die mehr als 5 Jahre schon da sind.

Wann ist dies ein berechtigter Mängel und wie komme ich an noch aktuellere Karten ??

Muss das Navi unbedingt mit den Karten von Teleatlas (das war doch der Kartenservice ?) gefüttert werden oder gibt es was besseres ??

Google Maps ist ja aktueller ..........

Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2011 um 19:51

Wie die Kart', so die Sprach'. Da wurden Sie aber schön geholfen :D

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Da muß ich Dir vollkommen Recht geben, dass ist ja schon eine absolute Frechheit was die hier uns Kartensoftwaremäßig anbieten. Ich würde mal sagen, Stand von 2009, denn aktueller sind die nicht. Und dann noch 200 bis 300 € für eine sogenannte "aktuelle" Version hinzublättern, muss ich mir schwer überlegen. Habe aber auch keine Lust mir ein Navi an die Scheibe zupappen.

Gruß Loddar

Hallo!

Hatte ich auch schon mal bemängelt, aber da kam nichts zurück ... bin aber auch der Meinung, daß es bei so enem Preis Auto/Gerät wenigstens 1 - 2 Jahre kostenlosen Service geben sollte. Das machen inzwischen alle Navihersteller. Die 229 EURO für ein Kartenupdate sind wirklich etwas frech. Aber Ford verkauft da warscheinlich noch zu viel Geräte. Andere HErsteller sind aber acuh nicht viel besser. Wobei doch schon einige BEwegung im Markt ist. Aber wenns ums Geldverdienen geht, wird wohl keiner freiwillig zugunsten der Kunden etwas abgeben wollen.

Schön Abend!

am 17. Juni 2011 um 17:31

Hallo,

ich würde jetzt einfach mal behaupten das es mit anderem Kartenmaterial nichts wird.

Es ist ja nicht das rohe Kartenmaterlial auf den SD-Karten, sonder extra von Ford (oder halt Nav Hersteller) angepasstes Material.

Wäre auch zu schön, wenn mann nur das Rohmaterial austauschen könnte.

Gruß Daniel

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 18:30

Stand 2009 kann ich hier in der Gegend nicht behaupten.

Ich gehe mal eher von Stand 2006 oder ähnlich aus, zumindest teilweise.

Ich habe hier in der Gegend bestimmt 5 Kreisverkehre die fehlen.

Dazu kommt eine Vorfahrtberechtigte Landstrasse und wenn ich darauf zu fahre bekomme ich die als abknickende Vorfahrt für mich angezeigt obwohl Vorfahrt achten muss.

Ein angehender Gewerbepark wo seit Anfang der 2000er Jahre ein Aldi ist und vor 5 Jahren Rewe und Lidl sich daneben gesetzt haben, den gibt es in der 2011er Software noch garnicht.

Unmöglich .............

 

Ist der Hersteller Teleatlas, liege ich da richtig ??

Ich sehe auf meiner 2011er DVD Version von meinem Audi (RNS-E) auch viel aktuelleres Kartenmaterial als auf meiner 2011er SD Karte im Touch Navi vom Mondeo.

Sind die Softhersteller (Navteq oder Teleatlas) dieser beiden Geräte (Audi=Aisin, Ford=Blaupunkt) eigentlich identisch?

am 17. Juni 2011 um 20:02

Wenn der Rest von dem NX nicht so verlockend wäre, würde ich das NAVI sofort abwählen. Aber die Teleonfunktion, die Radiofunktion, Klimatisierung überzeugen. Ich habe mir bei einer Aktion die Software von Navigon auf mein 3gs geladen und bin damit so was von zufrieden. Aktuelle Karten, eine saubere Zielführung und vor allen dingen, kostenloser Updateservice. Da sollte ford sich mal eine dicke Scheibe von abschneiden.

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 20:41

An der Funktionalität des NX habe ich nichts zu bemängeln.

Ich finde es total gut wenn ich nur das Ziel eingebe die Routen ausrechnen lasse aber dann die Navigation nicht starte und trotzdem wird die Route auf der Karte gezeigt, und dazu auch die Verkehrsinfos als Durchsage wenn man auf eine Autobahn zufährt.

Einzig die Aktualität der Karte ist selbst für mich als Wenigfahrer ein Aufreger.

Aus einem Kreisverkehr wurden 2,3,4,5

Wenn ich wüsste das die Firma das ernst nimmt würde ich im August in meinem 6 wöchigen Urlaub mal einen Tag investieren, und denen mindestens 10 Strassen, Kreisverkehre etc. im Erftkreis mit Fotos dokumentieren.

Wenn man als Belohnung dann eine aktuelle Version kostenlos bekäme *träum*

 

Ich habe aber jetzt mal an Teleatlas gemailt und angeboten/angefragt ob ich im Austausch eine aktuelle Software bekäme.

Einfach mal blöd stellen und schauen was die sagen ;)

Wenn du meinst der Fehler liegt bei Teleatlas kann man den Fehler hier melden:

http://mapinsight.teleatlas.com/mapfeedback/index.php

Da kann man anhand der Karte auch schön sehen was aktuell ist.

Ich würde allerdings eher denken das der Navihersteller keine aktuellen Daten benutzt hat und deine Kreisel bei Teleatlas schön längst vorhanden sind.

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 21:44

Der Kreisel der schon seit 5 Jahren da ist mit Strasse die zu Rewe und Lidl führt, auch schon drei bis vier Jahre, ist in der Karte noch nicht da.

Das ist der älteste Kreisel den ich kenne der fehlt.

Darstellung ist haargenau wie bei mir im Navi.

am 18. Juni 2011 um 8:29

Hast Du nur geguckt, oder den Fehler auch gemeldet? Sonst passiert da weiter nichts.

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 8:56

Ja, ich habe gestern Abend noch drei Fehler dort gemeldet.

Aber ganz ehrlich gesagt, kostenlos habe ich da auch keinen Bock drauf nun immer weiter Fehler zu melden.

Wenn wenigstens ab einer bestimmten Anzahl bestätigter Fehler mal eine aktuelle Software dafür rausspringen würde.

Vor allem, wenn es alleine in meinem Umkreis von 20km schon mindestens 10 Fehler gibt, wie besch......eiden muss dann die komplette Software sein wenn man das mal auf ganz Deutschland hochrechnet ??

Hier kannst du mal vergleichen wies bei Navteq aussieht:

http://mapreporter.navteq.com

am 21. Juni 2011 um 19:52

Ich habe hier ne Straße die gibt es bestimmt seit 100 Jahren(das meine ich ernst) und Teleatlas kennt die nicht, Navteq schon....

Leider sind im Blaupunkt keine Navteqkarten drin, fand die schon immer besser.

Mfg Venne

ich habe gleich nach auslieferung meines mondeo das krtenmaterial bemängelt und ein update erhalten; leider ist das neue material trotzdem veraltet, ich fahre über freies feld, obwohl die strasse > 5 jahre existiert. dafür zeigt es mir routen über autobahnabschnitte an, die noch gebaut werden...

fazit: die navigationsfunktionen des nx sind - wie auch die anderen "erstausrüster-navis" - weit hinter den qualitäten eines tomtom & co und den preis nicht wert.

aber es muss jeder für sich entscheiden, ob ihm das nx das geld wert ist, hierbei muss man auch die zusatzfunktionen des nx bzw. des businesspakts betrachten...

edit: die fehlermelderei mache ich nicht mit - zuerst melde ich die fehler kostenlos und dann muss ich > 200 euro für das update bezahlen. nein danke.

falls ein verantwortlicher mitliest, hier ein vorschlag: wenn ich 10 fehler melde, bekomme ich ein update kostenlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Wer hat schonmal veraltetetes Kartenmaterial beim NX bemängelt