Sprachsteuerung "Verzeichnis leer"
Hi,
ich habe irgendwie ein Problem mit der Sprachsteuerung an meinem FoFo.
Speziell an zwei stellen.
Einmal beim Telefon "Verzeichnis abhören", da kommt immer "Verzeichnis leer". Das könnte ich mir noch mit der nicht 100%igen Kompatibilität erklären, obwohl ich das Telefonbuch im Menü komplett abrufen kann.
und
beim Radio das gleiche. Da sind aber alle meine Sender gespeichert, ich kann die Liste aber nicht abrufen... immer kommt "Verzeichnis leer".
Hat wer eine Ahnung warum das so ist??
Muss ich da noch irgendwas machen damit das funkt??
Danke
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von makkus88
Erstmal vielen dank für deine Antwort.So wie du es beschrieben hast, kenne ich das auch aus dem Fiesta. Bei mir gehen aber selbst die "Mustermann anrufen" geht nicht.
Ich habe das Auto seit Freitag, bin quasi noch ein Neuling in der Fordfraktion.
Kann es sein, dass ich da so ein Update fürs Radio/Sprachsteuerung machen muss?
Welches "System" hast du denn? Sound&Connect oder Ford Sync?
Bei Sync soll es im Moment noch Einschränkungen geben, es ist aber eine Homepage in Planung auf der es ständig Updates für das System geben soll, da es ständig weiterentwickelt wird. Auch bei S&C gibt es für das Bluetooth-Modul Updates. Falls dein FoFo allerdings neu ist, würde ich den Freundlichen bemühen.
Also bei meinem 2011er Titanium mit Sony Navi gehts auch nur über Name speichern, da hab ich so 5 Nummern eingespeichert die ich halt sehr oft anrufe. Wenns mal wer anders sein soll gehts nur über "Mobiltelefon Name wählen", das aktiviert dann die Sprachsteuerung meines iPhone 5. Wär aber schon cool, wenn da n Update käme, mit dem ich eben direkt Namen aus dem Telefonbuch, welches ja auch im Navibildschirm angezeigt wird, per Sprache anrufen könnte!
Mein Vater kriegt jetzt im Februar auch nen Focus, der hat dann Sync. Laut Verkäufer kann man da eben einzelne Telefonbucheinträge und sogar Lieder auf USB-Stick per Sprache auswählen.
Ich bin jetzt leicht überfordert, was das System angeht. Kann ich dir nicht sagen, kann ich das irgendwo nach lesen?
Zitat:
Original geschrieben von munichracer
Also bei meinem 2011er Titanium mit Sony Navi gehts auch nur über Name speichern, da hab ich so 5 Nummern eingespeichert die ich halt sehr oft anrufe. Wenns mal wer anders sein soll gehts nur über "Mobiltelefon Name wählen", das aktiviert dann die Sprachsteuerung meines iPhone 5. Wär aber schon cool, wenn da n Update käme, mit dem ich eben direkt Namen aus dem Telefonbuch, welches ja auch im Navibildschirm angezeigt wird, per Sprache anrufen könnte!Mein Vater kriegt jetzt im Februar auch nen Focus, der hat dann Sync. Laut Verkäufer kann man da eben einzelne Telefonbucheinträge und sogar Lieder auf USB-Stick per Sprache auswählen.
Aber das geht doch mit dem Befehl "Hans Mustermann zuhause anrufen", da greift er doch direkt auf den Telefonspeicher zu. Und das ist auch das, was er auf dem Navi-Bildschirm anzeigt.
Was Sync dann kann, werd ich sehen, wenn ich meinen neuen Focus bekomme.
Ähnliche Themen
Wenn ich sage "XY zuhause anrufen" kommt erstmal nichts, dann "GERÄT BITTE" und dann ist die Verwirrung total groß, weil dann nichts mehr geht.
Weiß leider nicht ob ich S&C oder FS habe. Finde das auch nirgendwo.
Zitat:
Wenn ich sage "XY zuhause anrufen" kommt erstmal nichts, dann "GERÄT BITTE" und dann ist die Verwirrung total groß, weil dann nichts mehr geht.Weiß leider nicht ob ich S&C oder FS habe. Finde das auch nirgendwo.
Sync gibt´s ab ca. Bj. 10/2012, davor gab´s nur S&C.
Na dann, hat er wohl S&C weils 2011 gebaut wurde. 😁
Damit wäre das zwar geklärt, aber nicht warum ich nicht mit "XYZ zuhause anrufen" direkt in die Anrufenecke komme. :/
Zitat:
Original geschrieben von gebago
Aber das geht doch mit dem Befehl "Hans Mustermann zuhause anrufen", da greift er doch direkt auf den Telefonspeicher zu. Und das ist auch das, was er auf dem Navi-Bildschirm anzeigt.
Eben nicht, wenn ich Sprachsteuerung -> "Telefon" -> "Name wählen" sage kann ich nur zwischen den paar Namen wählen, welche ich manuell eingespeichert habe. Wenn ich "Telefon" -> "Mobiltelefon Name wählen" wähle aktiviert sich nach etwa 3 Sekunden Siri und ich kann darüber anrufen, dass funktioniert aber nicht immer richtig, ich habe den Verdacht dass das Handy Mikrofon genutzt wird und nicht das vom Auto, das der Sprachbefehl durch die Hose durch dann etwas ungenau klingt ist klar!
Will ich vom Auto direkt auf das Telefonbuch des Handys zugreifen geht das nur über PHONE am Navi und dann, wenn das Handy über Bluetooth verbunden ist, über Telefonbuch, da kann ich dann mit dem Steuerkreuz durchscrollen, per Sprache kann ich nichts auswählen!
In meinen alten Fiesta hatte ich ein Bury CC9060 eingebaut, da ging das problemlos, schade dass der Focus das offenbar nicht schafft.
Zitat:
Original geschrieben von munichracer
Eben nicht, wenn ich Sprachsteuerung -> "Telefon" -> "Name wählen" sage kann ich nur zwischen den paar Namen wählen, welche ich manuell eingespeichert habe. Wenn ich "Telefon" -> "Mobiltelefon Name wählen" wähle aktiviert sich nach etwa 3 Sekunden Siri und ich kann darüber anrufen, dass funktioniert aber nicht immer richtig, ich habe den Verdacht dass das Handy Mikrofon genutzt wird und nicht das vom Auto, das der Sprachbefehl durch die Hose durch dann etwas ungenau klingt ist klar!Zitat:
Will ich vom Auto direkt auf das Telefonbuch des Handys zugreifen geht das nur über PHONE am Navi und dann, wenn das Handy über Bluetooth verbunden ist, über Telefonbuch, da kann ich dann mit dem Steuerkreuz durchscrollen, per Sprache kann ich nichts auswählen!In meinen alten Fiesta hatte ich ein Bury CC9060 eingebaut, da ging das problemlos, schade dass der Focus das offenbar nicht schafft.
Dann hast du noch die alte Version von S&C. ab 2012 kann man Siri nicht mehr ansprechen, dann geht es wie von mir beschrieben.
Zitat:
Dann hast du noch die alte Version von S&C. ab 2012 kann man Siri nicht mehr ansprechen, dann geht es wie von mir beschrieben.
Gibts dafür denn ein Softwareupdate? Oder beinhaltet das "neue" S&C auch andere Hardware?
Da hat sich meines Wissens auch das Sprachmodul geändert. Es gibt aber auch Updates. Musst du ausprobieren. Wenn die Hardware nicht passt, wird das Update nicht angenommen. Quelle hab ich jetzt nicht parat, müsstest du aber mit der SuFu finden, wurde hier schon mal thematisiert.
Ich kann mit der Sprachsteuerung SIRI am iPhone aktivieren. Rein Theoretisch, müsse ich dann mal ein Softwareupdate vom System machen?
Das neueste Update ist November 2012, ich nehme mal an ich hab September 2011 drauf. Werde nachher mal das Update machen und schauen was passiert!
Ich wäre begeistert, wenn du nach dem Update mal dein Erfahrungsbericht Posten könntest.
Zitat:
Ich kann mit der Sprachsteuerung SIRI am iPhone aktivieren. Rein Theoretisch, müsse ich dann mal ein Softwareupdate vom System machen?
Wenn ich richtig informiert bin, dann hast du mit deiner Version von S&C keine Möglichkeit per Sprachbefehl auf das Telefonbuch des iPhone zuzugreifen, sondern musst die Namen und Nummern per Sprachbefehl im Radio ablegen. (War zumindest bei meinem Kuga so)
Mit der Version ab Frühjahr 2012 hat sich das geändert, dann kann man nichts mehr per Sprachbefehl im Radio speichern, sondern greift direkt auf den Telefonspeicher zu. Da hilft dann auch kein Update, da sich die Hardware geändert hat.
Es gibt inzwischen leider mehrere Soft- und Hardwareversionen, und jede hat ihre Eigenarten.