Sprachsteuerung "Namen speichern"
Hi zusammen,
in der offiziellen Anleitung zu den Sprachbefehlen (hab grad den Link nicht zur Hand, da vor längerer Zeit mal gedruckt) ist die Rede von zwei Befehlen:
Telefon -> Namen speichern
und
Telefon -> Verzeichnis abhören
"Namen speichern" soll es ermöglichen im Auto einen Namen zu einer Nummer zu hinterlegen, der nicht im Handy gespeichert ist oder im Handy anders gespeichert ist... zB wenn man für die Freundin im Handy den vollen Namen hinterlegt hat und aber im Auto nur zB "Schatzi" 🙂 sagen möchte...
"Verzeichnis abhören" soll dann alle eingespeicherten Namen wiedergeben.
Das funktioniert bei mir aber nicht.
Die freundliche Stimme zählt die Befehle auch nicht auf, wenn ich "Hilfe" sage...
Andererseits glaube ich mich zu erinnern, dass bei den Befehlen bei Radio ein "Namen speichern" für den Sendernamen möglich ist...
Wie ist das bei euch?
Gruß
Sneff
30 Antworten
Hallo
Es gibt bereits einen ähnlichen Thread vom 13.05.2012.
Einfach über Suchfunktion "Sprachsteuerung C-Max vs Focus" eingeben.
g Flinomat
Bei dem Thread kam aber auch nichts wirkliches raus... Schade
Laut den ReleaseInfos in der ZIP ist das letzte Update schon vom Oktober 2011 und Update ist bis Modell Januar 2012 möglich. Daher denke ich mal dass mein Focus schon die Oktober-Version hat. Wurde Mitte April 2012 gebaut
Weils aber im anderen Thread angesprochen wird: Die freundliche Dame klingt bei mir auch synthetisch, aber nicht sehr. Fällt nur gelegentlich mal auf. Klingt aber nicht nach "eingesprochen" sondern Text-to-Speech.
Wie kann man die per Sprachsteuerung vorprogrammierten Namen eigentlich ändern? Hab gerade jemanden, dessen Nummer sich geändert hat. Aber leider habe ich noch keinen Befehl dafür gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von Toma06
Wie kann man die per Sprachsteuerung vorprogrammierten Namen eigentlich ändern? Hab gerade jemanden, dessen Nummer sich geändert hat. Aber leider habe ich noch keinen Befehl dafür gefunden.
Am einfachsten den Teilnehmer löschen, und dann mit der neuen Nummer erneut neu speichern.
g Flinomat
Ähnliche Themen
Also, ich hatte das gleiche Problem, mein letzter C-Max hatte noch den Befehl "Namen speichern", der neue (gebaut im Februar) hat diesen Befehl nicht mehr. Er ist schlichtweg nicht mehr notwendig, da Sound & Connect die Namen aus dem Telefonbuch des Handy raussucht! Einfach mal ausprobieren:
Befehle:
Telefon
Namen wählen
"Namen bitte"
Dieter Müller
"Dieter Müller anrufen? Bitte sagen Sie Ja ..."
Ja! (möglichst laut und klar)
und dann sollte es funktionieren!
Früher konnte man Dieter Müller im Radio noch als "Schnuckelchen", "Mistbiene" oder so abspeichern, jetzt nur noch mit dem Namen, wie er im Handy abgespeichert ist ...
Ist das ganze mit nem Update verbunden. Es wäre super, wenn die Sprachsteuerung endlich auf das Telefon zugreift. Bei mir muß ich derzeit noch Namen und Nummer von max. 20 Personen extra speichern. Mit dem Adressbuch des Telefons hat das nichts zu tun. Ich kann diese Namen dann immer über die Sprachsteuerung anwählen, egal welches Telefon mit dem Auto verbunden ist. Allerdings muß ich die anderen Namen alle ganz normal über das Verzeichnis des Telefons suchen und anwählen. Entweder über die Telefon Funktionen des Radios oder direkt am Handy, was zwar verboten aber wesentlich einfacher ist.
Wenn das jetz genauso funzt wie bei meinem IPhone, dass ich nur sagen muß, mit wem ich verbunden werden will, dann will ich das auch. Dann nutze ich die Sprachsteuerung nur noch...
Zitat:
Original geschrieben von astromen
Also, ich hatte das gleiche Problem, mein letzter C-Max hatte noch den Befehl "Namen speichern", der neue (gebaut im Februar) hat diesen Befehl nicht mehr. Er ist schlichtweg nicht mehr notwendig, da Sound & Connect die Namen aus dem Telefonbuch des Handy raussucht!
Toja, funktioniert das auch mit einem Handy ohne Sprachwahl? Wenn ja wäre S & C in der "neuen" Version wirklich gut, bei mir geht das nicht. Funktionieren würde es mit einigen Handys jetzt auch, die haben aber Sprachwahl. Ich muß mit meinem Samsung C-3750 entweder im Telefonbuch blättern oder habe die Namen mit Nummer für die Sprachwahl im Auto gespeichert.
Ich hatte gestern einen Focus in der Champions League Edition als Mietwagen für eine Dienstreise.
Dort hat das mit der Sprachwahl genauso funktioniert wie in dem C-Max damals.
Die Stimme klingt zwar viel künstlicher, aber die Sprachbefehle funktionieren. Name wählen ist dann NICHT eingesprochen, sondern ich kann jeden beliebigen Namen im telefonbuch sagen.
Was auch super funktioniert hat war, fast ganze Sätze zu reden ohne sich von Punkt zu Punkt zu hangeln.
Ich konnt also direkt "Telefon" -> "Herbert mayer auf dem mobiltelefon anrufen" anstatt
"telefon" -> "herbert mayer" -> "auf dem Mobiltelefon" und ohne fragerei zwischendrin sehr fix und schnell wählen.
Sehr angenehm. Außerdem saß der USB und der Klinkeanschluss NICHT mehr im Handschuhfach, sondern unter der Mittelarmlehne.
Ich hoffe das geht mit dem Update, aber ich befürchte das seit kurzem ein neues Modul verbaut wird... 🙁
Ich denke das hat dann was mit dem Sync zu tun 😉
Nochmal: Nein das ist kein Sync. Ich habe schon sync probiert und das war nochmal ein Stück besser.
Schon klar das des kein Sync ist. Ich meinte das des verbesserte Modul vielleicht mit Sync zu tun hat das ja demnächst kommen soll.
hmm keine Ahnung.
Mein Freundlicher wollte forschen.
Ich denke ich werde jetzt einfach mal das SW update machen die Tage und dann werd ich ja sehen, ob sich da was geändert hat.
Wenn nicht, ist es halt ein neues Modul. Das würde mich aber sehr ärgern, da ich meinen neuen FoFo ja auch noch nicht lange habe und dann bei meinem glück sicher alle Autos direkt nach meinem, das neue Modul bekommen haben.....
Murphy läßt grüßen...
Hast du schon den Direktbefehl "Mobiltelefon Name" versucht?
Zitat:
Was auch super funktioniert hat war, fast ganze Sätze zu reden ohne sich von Punkt zu Punkt zu hangeln.
Ich konnt also direkt "Telefon" -> "Herbert mayer auf dem mobiltelefon anrufen" anstatt
"telefon" -> "herbert mayer" -> "auf dem Mobiltelefon" und ohne fragerei zwischendrin sehr fix und schnell wählen.Sehr angenehm. Außerdem saß der USB und der Klinkeanschluss NICHT mehr im Handschuhfach, sondern unter der Mittelarmlehne.
Ich hoffe das geht mit dem Update, aber ich befürchte das seit kurzem ein neues Modul verbaut wird... 🙁
Die Sache mit "Namen wählen" war mir ja bekannt, aber das auch eine Direktwahl möglich ist war mir neu.
Ich hab das gerade bei meinem (CL 04.2012) ausprobiert, funktioniert astrein. Der USB und der Klinkeanschluss ist aber bei mir noch im Handschuhfach. Vermutlich ist da doch ein neues FSE-Modul verbaut.
Danke dodo2801
g Flinomat
Zitat:
Original geschrieben von Flinomat
Die Sache mit "Namen wählen" war mir ja bekannt, aber das auch eine Direktwahl möglich ist war mir neu.
Ich hab das gerade bei meinem (CL 04.2012) ausprobiert, funktioniert astrein. Der USB und der Klinkeanschluss ist aber bei mir noch im Handschuhfach. Vermutlich ist da doch ein neues FSE-Modul verbaut.Danke dodo2801
g Flinomat
was mich ein bisschen irritiert hat, ich habe einmal sogar vergessen Telefon zu sagen (also nur den 2. Teil gesagt) und es hat trotzdem geklappt. Aber danach dann irgendwie wieder nicht mehr.
Es gehen wohl viel mehr kombinationen. und vor allem schnellere ohne nervige zwischenantworten.