Sprachsteuerung "Namen speichern"
Hi zusammen,
in der offiziellen Anleitung zu den Sprachbefehlen (hab grad den Link nicht zur Hand, da vor längerer Zeit mal gedruckt) ist die Rede von zwei Befehlen:
Telefon -> Namen speichern
und
Telefon -> Verzeichnis abhören
"Namen speichern" soll es ermöglichen im Auto einen Namen zu einer Nummer zu hinterlegen, der nicht im Handy gespeichert ist oder im Handy anders gespeichert ist... zB wenn man für die Freundin im Handy den vollen Namen hinterlegt hat und aber im Auto nur zB "Schatzi" 🙂 sagen möchte...
"Verzeichnis abhören" soll dann alle eingespeicherten Namen wiedergeben.
Das funktioniert bei mir aber nicht.
Die freundliche Stimme zählt die Befehle auch nicht auf, wenn ich "Hilfe" sage...
Andererseits glaube ich mich zu erinnern, dass bei den Befehlen bei Radio ein "Namen speichern" für den Sendernamen möglich ist...
Wie ist das bei euch?
Gruß
Sneff
30 Antworten
Hm, also laut der neuesten Anleitung gibts den Befehl aber noch.
Schonmal ein Sound & Connect Update über USB versucht?
Probier mal die neueste Version draufzuspielen
Hallo Sneff
Ich habe den CL 04.2012 mit Ford Radio (S/C) und Ford Navi. Auch bei mir kennt er die Befehle "Namen speichern" und "Verzeichnis abhören" nicht. Die Funktion "Namen wählen" ist aber über die Sprachsteuerung bei gekoppelten Handy (Samsung GT-S5610) ganz normal möglich. Aber eben nur für die auf dem Handy gespeicherten Namen.
Nach dem ich dann bei zwei Bekannten (beide Focus Baujahr 2011) mein Handy ausprobiert habe, war dort diese Funktion nicht gegeben.
Die Sprachsteuerung in diesen beiden Fahrzeugen erkannten aber dann den Befehl "Namen speichern".
Bei einer Nachfrage bei meinem FFH, war dieser ganz erstaunt, und konnte sich die Sache nur so erklären, dass eventuell ein neueres Radiomodul verbaut worden sei.
Er will sich aber mal bei Ford erkundigen, wie den der Sachstand momentan ist und mir dann Bescheid geben.
Sobald ich nähere Informationen habe, gebe ich sie gern an dich weiter.
g Flinomat
Das heißt bei dir (und mir) gibts die Funktion "Namen speichern" nicht, aber die Funktion "Namen wählen" mit dem Namen aus dem Adressbuch?
Bei deinen Bekannten ist es genau anders herum? Die haben "Namen wählen" nicht, aber dafür "Namen speichern"?
Hab ich das richtig verstanden?
Unsere beiden Focus' sind ja beide 04/2012. Haben die Bekannten auch das Sony-Soundsystem?
Danke fürs Nachfragen beim Händler!
Wie finde ich denn die Version meines Sound&Connect heraus und wo bekomme ich das Update her?
Zitat:
Original geschrieben von Flinomat
Bei einer Nachfrage bei meinem FFH, war dieser ganz erstaunt, und konnte sich die Sache nur so erklären, dass eventuell ein neueres Radiomodul verbaut worden sei.
Fast ... nur das für die Funktion nicht das Radio, sondern das FSE-Modul zuständig ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Sneff
Das heißt bei dir (und mir) gibts die Funktion "Namen speichern" nicht, aber die Funktion "Namen wählen" mit dem Namen aus dem Adressbuch?
Bei deinen Bekannten ist es genau anders herum? Die haben "Namen wählen" nicht, aber dafür "Namen speichern"?
Hab ich das richtig verstanden?Unsere beiden Focus' sind ja beide 04/2012. Haben die Bekannten auch das Sony-Soundsystem?
Danke fürs Nachfragen beim Händler!Wie finde ich denn die Version meines Sound&Connect heraus und wo bekomme ich das Update her?
Einer hat das Sony, der andere das Ford-System. Über die Version des Systems warte ich ja auf die Aussage meines FFH. Sobald ich näheres weiss,gebe ich dir Bescheid.
g Flinomat
Zitat:
Hab ich das richtig verstanden?Unsere beiden Focus' sind ja beide 04/2012. Haben die Bekannten auch das Sony-Soundsystem?
Danke fürs Nachfragen beim Händler!Wie finde ich denn die Version meines Sound&Connect heraus und wo bekomme ich das Update her?
Das Update findest du hier:
http://www.ford-mobile-connectivity.com/downloadsUpdatesEinfach die Dateien aus der Zip ins Stammverzeichnis eines USB-Sticks speichern, reinstecken im Auto und Radio anmachen, dann sollte das Update durchlaufen. Schlechter kanns nicht werden und wenn du Glück hast sind die Befehle hinterher da
Zitat:
Original geschrieben von tomtom70
Fast ... nur das für die Funktion nicht das Radio, sondern das FSE-Modul zuständig ist.Zitat:
Stimmt!😁
war mein Fehler
[
http://www.ford-mobile-connectivity.com/downloadsUpdates
Einfach die Dateien aus der Zip ins Stammverzeichnis eines USB-Sticks speichern, reinstecken im Auto und Radio anmachen, dann sollte das Update durchlaufen. Schlechter kanns nicht werden und wenn du Glück hast sind die Befehle hinterher daHallo
Möglich ist es ja, dass das Update hilft, wobei ich aber nicht glaube, das damit die vorgegebene Befehlsstruktur der Eingabebefehle, die ja im Gerät selber gespeichert sind, verändert wird.
g Flinomat
Zitat:
[
http://www.ford-mobile-connectivity.com/downloadsUpdatesEinfach die Dateien aus der Zip ins Stammverzeichnis eines USB-Sticks speichern, reinstecken im Auto und Radio anmachen, dann sollte das Update durchlaufen. Schlechter kanns nicht werden und wenn du Glück hast sind die Befehle hinterher da
[/quoteHallo
Möglich ist es ja, dass das Update hilft, wobei ich aber nicht glaube, das damit die vorgegebene Befehlsstruktur der Eingabebefehle, die ja im Gerät selber gespeichert sind, verändert wird.
g Flinomat
Doch, das Update betrifft auch die Sprachsteuerung, steht in den FAQ mit drin
Nur wenn es ein neues Modul ist, wird das Update (für das "alte" Modul) auch nicht laufen.
Zitat:
Original geschrieben von daniels7
[
Zitat:
Doch, das Update betrifft auch die Sprachsteuerung, steht in den FAQ mit drin
Hallo
Kannst du mal genauer angeben wo in den FAQ das steht? Ich finde da nur was über die Spracherkennung, aber nichts über die Sprachsteuerung.
g Flinomat
Zitat:
Telefon -> Namen speichern
und
Telefon -> Verzeichnis abhören"Namen speichern" soll es ermöglichen im Auto einen Namen zu einer Nummer zu hinterlegen, der nicht im Handy gespeichert ist oder im Handy anders gespeichert ist... zB wenn man für die Freundin im Handy den vollen Namen hinterlegt hat und aber im Auto nur zB "Schatzi" 🙂 sagen möchte...
"Verzeichnis abhören" soll dann alle eingespeicherten Namen wiedergeben.Andererseits glaube ich mich zu erinnern, dass bei den Befehlen bei Radio ein "Namen speichern" für den Sendernamen möglich ist...
Wie ist das bei euch?
Ganz genau so wie Du das hier beschreibst funktioniert das bei mir mit dem Handy. Das gleiche ist beim Radio, ich kann einen Sender dort mit namen "Lieblingsmusik" speichern und aufrufen. Mein Focus ist von 06/11 (bald hat er einjähriges 🙂) und mit Sony Radio. Ein Update habe ich noch nie gemacht.
Gruß
Danke für die vielen Infos
Da ich am Montag auch ein neues Handy kriege wird sich das mit dem Update da wahrscheinlich sowieso ganz gut machen...
Hat noch jemand die Info für mich, wie ich die aktuelle Version aus dem Radio auslesen kann?
Und gibt es irgendwo ein Changelog dieser Firmware-Versionen?
Zitat:
1) Hat noch jemand die Info für mich, wie ich die aktuelle Version aus dem Radio auslesen kann?
2) Und gibt es irgendwo ein Changelog dieser Firmware-Versionen?
1) Geht nicht (bzw. nur per Diagnosecomputer, für FSE und Radio).
2) Ist im Zip-File des Updates.