Sprachsteuerung ist besser als gedacht.

Mercedes E-Klasse A238

Hallo zusammen,
ich habe einen E400 Cabrio.. mit dem Riesen Bildschirm und sonst auch schon wirklich gut ausgestattet.
Unter anderen auch mit der Sprachsteuerung klar.
Damals habe ich die Sprachsteuerung immer nur zum programmieren des Navis benutzt.
Funktioniert bei mir auch wirklich gut ..auch offen.
Ich habe den Wagen nun seit gut einen halben Jahr. manchmal habe ich mich dabei erwischt wie ich in den ganzen Untermenüs rum spiele um irgendwelche Dinge einzustellen oder umzustellen. Dies lenkt doch gewaltig ab .. ist beinahe gefährlich .. ja .. ist gefährlich.
Einfach nur mal so habe ich dann irgendwelche Kommandos einfach mal bei der Sprachsteuerung ausprobiert .. und siehe da .. Tip Top .. man kann ja super viele Sachen damit einschalten oder Ausschalten .. ich wollte das hier einfach mal sagen ..weil es vielleicht mehrere gibt die das garnicht wissen.. hier ein paar Beispiele:

Headup Diplay an und aus machen
Leselampen ein und ausschalten.. einfach sagen : Leselampe Beifahrerseite an ...
Ambiente Licht ändern .. einfach sagen Ambiente licht auf blau z.b
Massage sitze aktivieren .. (was ich seit dem viel mehr nutze) .. einfach sagen Massagesitz Fahrerseite aktivieren
Radiosender einstellen.. einfach den Radiosender beim Namen nennen..
Verkehrsfunk aktivieren
Ich wusste das nicht .. wie gesagt .. und hilft mir jetzt sehr ohne irgendwo in Untermenüs rum zusuchen.

Vielleicht hilft dies ja auch jemanden ..oder kennt auch noch weiter nützliche Comandos.
Euch allzeit eine Gute und Unfallfreie fahrt.
Gruss

Beste Antwort im Thema

Zur absoluten Not kann aber auch der Beifahrer den linken Arm inkl. linker Hand mit dazugehörigen Fingern heben und an den Kippschalter nach vorne führen; dort dann durch Betätigung des Kippschalters die gewünschte, individuelle Temperatur einstellen...Ist natürlich total umständlich..

43 weitere Antworten
43 Antworten

Vieles geht leider erst ab 808 ...

Das ist ja cool
Probier ich gleich aus, und wie weiss ich ob meiner ab 808 ist?

Indem du mal versuchst die Leselampe per Sprachsteuerung zu aktivieren.

Gebe Deine VIN auf folgende Webseite ein.

Weiter unten steht dann 806/807/808 oder 809.

Gruß

Ähnliche Themen

Massagesitz und Radiosender geht schon mal :-)

Zitat:

@O.Berg schrieb am 6. November 2019 um 19:31:40 Uhr:

Gruß

Danke für den Hinweis auf die Seite. Was da alles aufgeschlüsselt ist, sehr interessant.

Zitat:

Endlich weiß ich weshalb die Position "808 Technische Änderungen" in meiner Aufstellung steht.

Was verbirgt sich genau dahinter - ist das Wichtig?

Woher wisst ihr, dass z.B. diese Sprachsteuerung erst ab 808 geht?

Das ist doch aber keine Position, die geordert werden musste, oder?

Sorry vorab für meine laienhaften Fragen. Ich hoffe ich hätte die Lösung nicht durch die Suchfunktion finden können. Habt Mitleid mit einem 2-fachen Opa 🙂

Dem Themenstarter herzlichen Dank. Ich hatte mich schon einmal geärgert wie blöd es ist einen anderen Radiosender einzustellen. Da gibt es jetzt viel zu Testen.

Was leider nicht funktioniert ist, die Klima Syncronisierung des Beifahrers. Ich habe es zumindest nicht hinbekommen.
Meine Frau friert ständig, und dann ist der Sync natürlich aus. Leider gibt es ja auch keinen Schalter dafür.

Woow cool
Gibts irgendwo eine Liste was alles über die Sprachsteuerung gesteuert werden kann?

Zitat:

@O.Berg schrieb am 6. November 2019 um 19:31:40 Uhr:

Gruß

Funktioniert bei meiner C-Klasse aus Bauzeitraum 11/18 leider nicht.

Zitat:

@aldo69 schrieb am 7. November 2019 um 09:48:24 Uhr:

Woow cool
Gibts irgendwo eine Liste was alles über die Sprachsteuerung gesteuert werden kann?

Man kann nach dem Drücken der Linguatronic -Taste auch ganz einfach „Hilfe“ sagen. Dann liest die Dame alle möglichen Spracheingaben vor.

Zitat:

@aldo69 schrieb am 7. November 2019 um 09:48:24 Uhr:

Woow cool

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=766297

Ist aus einem anderen Thread .... hilft vielleicht.

Es freut mich das ich ein Paar Formum Mitgliedern helfen konnte :-). Mann kann beim Cabrio auch das Airscarf an und ausmachen.. und man kann die Temeratur der Klima auch ansagen. Die Liste ist auch sehr hilfreich . Danke

Zitat:

@Stefan374e schrieb am 7. November 2019 um 09:13:44 Uhr:

Was leider nicht funktioniert ist, die Klima Syncronisierung des Beifahrers. Ich habe es zumindest nicht hinbekommen.
Meine Frau friert ständig, und dann ist der Sync natürlich aus. Leider gibt es ja auch keinen Schalter dafür.

Hallo @Stefan374

Das ist ganz einfach.
Sage einfach: "Sync an" für ein und "sync aus" für ausschalten.;-)

Ihr könnt auch per Sprache das Auto selber rechnen lassen indem ihr sagt" 2 Grad kälter".
Oder bei Thermotronic ist es möglich auch die Gebläsestufe anzusagen von aus bis 7....usw.
Entfrosten an, Heckscheibenheizung, Umluft etc...

Deine Antwort