Sprachsteuerung ist besser als gedacht.
Hallo zusammen,
ich habe einen E400 Cabrio.. mit dem Riesen Bildschirm und sonst auch schon wirklich gut ausgestattet.
Unter anderen auch mit der Sprachsteuerung klar.
Damals habe ich die Sprachsteuerung immer nur zum programmieren des Navis benutzt.
Funktioniert bei mir auch wirklich gut ..auch offen.
Ich habe den Wagen nun seit gut einen halben Jahr. manchmal habe ich mich dabei erwischt wie ich in den ganzen Untermenüs rum spiele um irgendwelche Dinge einzustellen oder umzustellen. Dies lenkt doch gewaltig ab .. ist beinahe gefährlich .. ja .. ist gefährlich.
Einfach nur mal so habe ich dann irgendwelche Kommandos einfach mal bei der Sprachsteuerung ausprobiert .. und siehe da .. Tip Top .. man kann ja super viele Sachen damit einschalten oder Ausschalten .. ich wollte das hier einfach mal sagen ..weil es vielleicht mehrere gibt die das garnicht wissen.. hier ein paar Beispiele:
Headup Diplay an und aus machen
Leselampen ein und ausschalten.. einfach sagen : Leselampe Beifahrerseite an ...
Ambiente Licht ändern .. einfach sagen Ambiente licht auf blau z.b
Massage sitze aktivieren .. (was ich seit dem viel mehr nutze) .. einfach sagen Massagesitz Fahrerseite aktivieren
Radiosender einstellen.. einfach den Radiosender beim Namen nennen..
Verkehrsfunk aktivieren
Ich wusste das nicht .. wie gesagt .. und hilft mir jetzt sehr ohne irgendwo in Untermenüs rum zusuchen.
Vielleicht hilft dies ja auch jemanden ..oder kennt auch noch weiter nützliche Comandos.
Euch allzeit eine Gute und Unfallfreie fahrt.
Gruss
Beste Antwort im Thema
Zur absoluten Not kann aber auch der Beifahrer den linken Arm inkl. linker Hand mit dazugehörigen Fingern heben und an den Kippschalter nach vorne führen; dort dann durch Betätigung des Kippschalters die gewünschte, individuelle Temperatur einstellen...Ist natürlich total umständlich..
43 Antworten
Zur absoluten Not kann aber auch der Beifahrer den linken Arm inkl. linker Hand mit dazugehörigen Fingern heben und an den Kippschalter nach vorne führen; dort dann durch Betätigung des Kippschalters die gewünschte, individuelle Temperatur einstellen...Ist natürlich total umständlich..
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 8. November 2019 um 07:25:57 Uhr:
Stimmt, und das geht auch per Sprachsteuerung, nennt sich dann Unterhaltung 😉
Entertainment bitte. 😁
Ähnliche Themen
Linguatronic funktioniert nur im Einzelfahrermodus. Sitzt eine weitere (weibliche) Person im Auto, hat man permanent Störgeräusche und muss auf manuelle Bedienung umstellen, die dafür gedacht ist.
Zitat:
@peterW212 schrieb am 8. November 2019 um 15:49:18 Uhr:
Linguatronic funktioniert nur im Einzelfahrermodus. Sitzt eine weitere (weibliche) Person im Auto...
😰
Es hängt allerdings vom Einzelfall ab. Manche Damen schnattern viel, andere nich so😁😉
Zitat:
@peterW212 schrieb am 8. November 2019 um 15:49:18 Uhr:
Linguatronic funktioniert nur im Einzelfahrermodus. Sitzt eine weitere (weibliche) Person im Auto, hat man permanent Störgeräusche und muss auf manuelle Bedienung umstellen, die dafür gedacht ist.
Bester Kommentar - Made my day!!
Zitat:
@Kubufi schrieb am 7. November 2019 um 22:58:54 Uhr:
Zitat:
@Stefan374e schrieb am 7. November 2019 um 09:13:44 Uhr:
Was leider nicht funktioniert ist, die Klima Syncronisierung des Beifahrers. Ich habe es zumindest nicht hinbekommen.
Meine Frau friert ständig, und dann ist der Sync natürlich aus. Leider gibt es ja auch keinen Schalter dafür.Hallo @Stefan374
Das ist ganz einfach.
Sage einfach: "Sync an" für ein und "sync aus" für ausschalten.;-)Ihr könnt auch per Sprache das Auto selber rechnen lassen indem ihr sagt" 2 Grad kälter".
Oder bei Thermotronic ist es möglich auch die Gebläsestufe anzusagen von aus bis 7....usw.
Entfrosten an, Heckscheibenheizung, Umluft etc...
Das "Sync an" Sync aus" funktioniert bei mir nicht.
Zitat:
@Stefan374e schrieb am 9. November 2019 um 05:49:57 Uhr:
Zitat:
@Kubufi schrieb am 7. November 2019 um 22:58:54 Uhr:
Hallo @Stefan374
Das ist ganz einfach.
Sage einfach: "Sync an" für ein und "sync aus" für ausschalten.;-)Ihr könnt auch per Sprache das Auto selber rechnen lassen indem ihr sagt" 2 Grad kälter".
Oder bei Thermotronic ist es möglich auch die Gebläsestufe anzusagen von aus bis 7....usw.
Entfrosten an, Heckscheibenheizung, Umluft etc...Das "Sync an" Sync aus" funktioniert bei mir nicht.
Ich fahre Modelljahr 808 aus 09/17, da funktioniert es so..
Zitat:
@Kubufi schrieb am 9. November 2019 um 10:44:59 Uhr:
Zitat:
@Stefan374e schrieb am 9. November 2019 um 05:49:57 Uhr:
Das "Sync an" Sync aus" funktioniert bei mir nicht.
Meiner ist erst 4 Wochen alt
Ich komme nur ins Klimatisierungsmenü, und dann muss ich den Haken wieder setzen bei Sync
Dann frage mal beim Händler nach ob es da Updates gibt.
Die werden doch in der Linguatronic keine Rückschritte gehen. Die restlichen Befehle funktionieren aber?
ja, sonst geht alles. Ambiente Beleuchtung, entfrosten usw.
In der Linguatronic Liste kommt dieser Befehl auch nicht vor
Zitat:
@Stefan374e schrieb am 9. November 2019 um 10:47:27 Uhr:
Zitat:
@Kubufi schrieb am 9. November 2019 um 10:44:59 Uhr:
Meiner ist erst 4 Wochen alt
Ich komme nur ins Klimatisierungsmenü, und dann muss ich den Haken wieder setzen bei Sync
"Meiner" bedeutet welcher? Also E-Klasse (BR213) oder E-Klasse "Lookalike" (BR238)?