Sprachsteuerung ist besser als gedacht.

Mercedes E-Klasse A238

Hallo zusammen,
ich habe einen E400 Cabrio.. mit dem Riesen Bildschirm und sonst auch schon wirklich gut ausgestattet.
Unter anderen auch mit der Sprachsteuerung klar.
Damals habe ich die Sprachsteuerung immer nur zum programmieren des Navis benutzt.
Funktioniert bei mir auch wirklich gut ..auch offen.
Ich habe den Wagen nun seit gut einen halben Jahr. manchmal habe ich mich dabei erwischt wie ich in den ganzen Untermenüs rum spiele um irgendwelche Dinge einzustellen oder umzustellen. Dies lenkt doch gewaltig ab .. ist beinahe gefährlich .. ja .. ist gefährlich.
Einfach nur mal so habe ich dann irgendwelche Kommandos einfach mal bei der Sprachsteuerung ausprobiert .. und siehe da .. Tip Top .. man kann ja super viele Sachen damit einschalten oder Ausschalten .. ich wollte das hier einfach mal sagen ..weil es vielleicht mehrere gibt die das garnicht wissen.. hier ein paar Beispiele:

Headup Diplay an und aus machen
Leselampen ein und ausschalten.. einfach sagen : Leselampe Beifahrerseite an ...
Ambiente Licht ändern .. einfach sagen Ambiente licht auf blau z.b
Massage sitze aktivieren .. (was ich seit dem viel mehr nutze) .. einfach sagen Massagesitz Fahrerseite aktivieren
Radiosender einstellen.. einfach den Radiosender beim Namen nennen..
Verkehrsfunk aktivieren
Ich wusste das nicht .. wie gesagt .. und hilft mir jetzt sehr ohne irgendwo in Untermenüs rum zusuchen.

Vielleicht hilft dies ja auch jemanden ..oder kennt auch noch weiter nützliche Comandos.
Euch allzeit eine Gute und Unfallfreie fahrt.
Gruss

Beste Antwort im Thema

Zur absoluten Not kann aber auch der Beifahrer den linken Arm inkl. linker Hand mit dazugehörigen Fingern heben und an den Kippschalter nach vorne führen; dort dann durch Betätigung des Kippschalters die gewünschte, individuelle Temperatur einstellen...Ist natürlich total umständlich..

43 weitere Antworten
43 Antworten

238 hat die gleiche Plattform wie 213, daher nicht wie früher auf C-Klassen Plattform

Es ist ein 300de T-Modell

So.. ich hab nochmal alle Beiträge durchgelesen.
Gute Tipps dabei, danke dafür. Aber auch seeeehr viel Gameboy. Bevor ich die Sitzheizung per Sprache eingegeben habe, ist der Sitz manuell geschaltet schon warm. Gleiches für die Heckscheibe usw usf.
Was mir fehlt .... die Betätigung der Blinker... Ansage Blinker links... und er blinkt.. das wäre doch was.
Spart den blinkerhebel, hey Mercedes... die Prämie erbitte dafür bitte überweisen (an mich)
Weiterer positiver Nebeneffekt... vermutlich blinken dann plötzlich 80% der bisherigen Blinkmuffel beim Abbiegen, Spurwechsel etc.

Wie gesagt, nützliche Funktionen dabei, aber auch viel unnötiges.

Vorsicht, der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

@x3black ist doch schön wenn man die Beifahrerseite schon vorwärmen kann ohne sich zu bewegen. Stell Dir vor, 100kg, ab 50Jahren tut man sich leichter wenn man nur in einem Satz „Hey Mercedes, Beifahrer Sitzheizung“ sagt?!
Ich finde es mega, alleine schon wenn ich einen Anruf tätigen will. Man muss weder Augen noch Gedanken vom Verkehr abwenden..
Man kann auch ohne lange zu suchen schnell in Untermenüs rein. 😉

Grüsse