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Mercedes E-Klasse S210 420 T Test

06.05.2014 20:50    |   Bericht erstellt von Wukong

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse S210 420 T
Leistung 279 PS / 205 Kw
Hubraum 4196
HSN 0710
TSN 331
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 370000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1997
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von Wukong 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse S210 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse S210 (1996 - 2003) 4.0 von 5
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Einleitung

Besitze den 420er jetzt seit 2-3 Monaten, habe ihn mit Motorschaden gekauft (Motor tickerte), dann hatte sich aber herausgestellt, dass die Anschlussstücke dieses Tickern verursacht hatten und somit war der Motorschaden behoben.

 

Der M119 hat mich im großen und ganzen sehr fasziniert, meiner Meinung nach der beste V8, vorallem die Leistung ist Super, und der schöne V8 klang, dass beim 430er bisschen verloren gegangen zu sein scheint. Es lässt sich wunderbar am Motor schrauben, da kaum Elektronik den weg versperrt, dennoch ist der Raum begrenzt, wenn man die Ventildeckel runter schraubt. Steuerketten wurden inkl Gleitschienen getauscht (09).

Ich habe so gut wie es geht ihn neu aufgebaut, Rost entfernt, konserviert mit einen dicken Pinsel Teer. Er ist durch den Tüv gerutscht 5/2016. Federn sind vorne neu, Gummis und Gelenke inkl alle Lager alle TOP Zustand. Motor und Getriebe sind leicht Ölfeucht. Getriebe schaltet trotz hoher Laufleistung noch weich und zuverlässig.

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - Üblicher W210 Rost
  • - Stoßstangenhalterung rosten meist durch.
  • - Unter den Radlaufverkleidungen befinden sich oft meist große Überraschungen
  • - Korrosionen an den Schwellern nicht selten.

Antrieb

4.0 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Leistungsstark
  • + guter durchzug
  • + lässt sich gut dran schrauben
  • + Getriebe schaltet im großen und ganzen Weich
  • + V8 Klang
  • + 4 Nockenwellen
  • + Kerniger M119
  • + 32 Ventile spricht für Qualität und Leitung.
  • - Gleitschienen, (Steuerkettenprobleme)
  • - Anschlussstücke der Ölversorgung fehlt oftmals die Kappe und verursacht das Tickern der Hydros
  • - Luftmassenmesser
  • - Nadellager
  • - Ersatzteile nicht immer günstig für den V8
  • - Achsträger Rostanfällig
  • - Federbrüche vorne 2x
  • - Getriebe Konstruktionsfehler vorhanden 722.6
  • - Federteller korrodieren gerne

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Federspeicher (Bulleneier) oftmals defekt.

Komfort

4.0 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Klimaautomatik
  • + Freisprechanalge
  • + Memory Sitze, Automatische Sitzverstellung
  • + Elektrisches ausfahrbares Lenkrad
  • + BOSE Soundsystem mit halbwegs guten Klang
  • + CD Wechsler
  • + Ledersitze
  • + Multikontursitz
  • - Schiebedach nicht immer funktionsfähig.
  • - PTS Sensoren nicht immer zuerverlässig.und sind empfindlich

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Guten V8 zum günstigen Preis
  • - Paar Kinderkrankheiten sind immer zu beseitigen.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wenn man regelmäßig auf die Gleitschienen und Steuerketten achtet, ist das ein echtes All in One Paket, mit dem man auf dauer echt Spaß haben kann. Power ohne Ende. Allerdings sollte man den Rost immer im Auge behalten, gut konservieren und wenn möglich nicht im Winter fahren.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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