1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sprachsteuerung Composition Media nachrüsten

Sprachsteuerung Composition Media nachrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo liebe MT - Gemeinde,

bei der Bestellung habe ich übersehen, dass die Sprachsteuerung zusätzlich dazuzuwählen ist.
War es vom Golf 6 RCD510 gewohnt, meiner FSE Premium die Nummern zu nennen und wählen zu lassen und bin daher auch davon ausgegangen, dass die FSE im Golf 7 das autoamtisch kann.
Kann mir jemand sagen, ob dies Nachrüstbar ist ? Im Prinzip sollte die Hardware doch vorhanden sein.
Die Knöpfe am Radio sowie am MUFU -Lenkrad für die Sprachsteuerung sind vorhanden und schalten jetzt bei Betätigung das Radio Stumm. Das kann doch nur ein Software Update oder so sein.

Danke für eure Antwort.

mfg

Cleamlouis

Beste Antwort im Thema

Meine Vermutung ist die folgende - dies passt jedenfalls mit allen hier geschilderten Berichten und den Angaben auf der VW-Homepage zusammen:

- Vom Composition Media gibt es zwei Versionen mit unterschiedlicher RAM-Ausstattung, je nachdem ob RFK mitbestellt wurde oder nicht. Sprachbedienung erfordert den größeren Speicher, daher ist beim CM eine Nachrüstung nur möglich, wenn RFK verbaut ist.

Link: Sprachbedienung für Radio Composition Media

- Beim Discover Media gibt es nur eine Fassung, die immer ausreichend viel RAM für Sprachbedienung hat. Deshalb ist eine RFK hier (auch laut Homepage) nicht Voraussetzung für die Nachrüstung.

Link: Sprachbedienung für Navigation Discover Media Dialog Spracheingabe

- Die Taste Mute/Voice sagt nur indirekt etwas über die Updatefähigkeit aus: CM hat immer die Mute-Taste, DM immer die Voice-Taste. Bei Voice-Taste also immer Updatefähig (weil DM), bei Mute-Taste hängt es davon ab, ob RFK vorhanden ist (weil CM mit größerem Arbeitsspeicher)

49 weitere Antworten
49 Antworten

Meine Vermutung ist die folgende - dies passt jedenfalls mit allen hier geschilderten Berichten und den Angaben auf der VW-Homepage zusammen:

- Vom Composition Media gibt es zwei Versionen mit unterschiedlicher RAM-Ausstattung, je nachdem ob RFK mitbestellt wurde oder nicht. Sprachbedienung erfordert den größeren Speicher, daher ist beim CM eine Nachrüstung nur möglich, wenn RFK verbaut ist.

Link: Sprachbedienung für Radio Composition Media

- Beim Discover Media gibt es nur eine Fassung, die immer ausreichend viel RAM für Sprachbedienung hat. Deshalb ist eine RFK hier (auch laut Homepage) nicht Voraussetzung für die Nachrüstung.

Link: Sprachbedienung für Navigation Discover Media Dialog Spracheingabe

- Die Taste Mute/Voice sagt nur indirekt etwas über die Updatefähigkeit aus: CM hat immer die Mute-Taste, DM immer die Voice-Taste. Bei Voice-Taste also immer Updatefähig (weil DM), bei Mute-Taste hängt es davon ab, ob RFK vorhanden ist (weil CM mit größerem Arbeitsspeicher)

Ja... genauso wird es sein!

Apropos Knöpfe: Composition Media hat ja links unten "Mute" und rechts oben "Setup". Discover Media hat links unten "Voice" und recht oben "Nav". So habe ich es jedenfalls immer gesehen.

Was ist denn das hier für ein Teil (links unten "Voice", rechts oben "Mute"😉? Gibt's das wirklich?

http://www.volkswagen.de/de/models/golf_7/brochure/senderlogos.html

Ja, siehe mein Post direkt über deinem.

Sind das vielleicht die CM mit Sprachbedienung ab Werk? Hat das jemand, der das bestätigen kann?

Das könnten vielleicht die CM sein die den großen Speicher haben und wo das Nachrüsten kein Problem ist.

Kann man die Sprachsteuerung nachrüsten.

Ja, ab CM wenn du eine Rückfahrkamera hast.

Was haltet ihr von der Sprachsteuerung? Ein Kollege findet diese - bezogen auf Anrufe aus dem Telefonbuch - Grotten schlecht. Wie gut ist die Navi-Eingabe?

Zitat:

@Hannes123 schrieb am 21. November 2014 um 15:11:33 Uhr:

Was haltet ihr von der Sprachsteuerung? Ein Kollege findet diese - bezogen auf Anrufe aus dem Telefonbuch - Grotten schlecht. Wie gut ist die Navi-Eingabe?

Hier und auch in anderen Freds schon x mal beschrieben. . . .

Zitat:

@Stilles_Wasser86 schrieb am 22. April 2014 um 13:51:00 Uhr:

Mit Soundsystem meinen die kein Dynaudio, sondern nur dass Lautsprecher verbaut sind.
Ab Radio Composition Colour sollte das passen.

Wichtig sind außerdem noch 2 Punkte (meine persönliche Vermutung!!!):

Taste "Phone" statt "Mute" am Radio und die Taste für Sprachbedienung am Lenkrad.
Die Rückfahrkamera wage ich mal zu bezweifeln dass die nötig ist, auch wenn es drinnen steht.

Habe das eben für einen meiner Kunden bestellt, der Phone und Sprach-Taste hat aber keine Kamera.
Er kommt die nächsten Tage und dann werden wir es mal probieren.

Hi,

wie ist es denn damals ausgegangen? Hat das geklappt ohne Rückfahrkamera?

@All
Hat das schonmal wieder jemand beim MJ16 getestet? Hab mich jetzt durch zahlreiche Threads gelesen, aber bin nicht richtig schlau geworden. Letzter Stand ist wohl immer noch das es nur mit RFK geht.

Grüße und Danke
Wagi44

Hallo,
ich habe eine Frage zum Thema und zwar, ob ich nachrüsten kann oder nicht..
Ich fahre einen Polo GTI mit Composition Media und MFL - Voice Knopf unten links am CM und Voice Knopf am Lenkrad. - Meldung Sprachbedienung nicht verfügbar..
Teilenummer des Composition Media: 3Q0035842

Nun wurde mir gesagt, dass eine nachträgliche Aktivierung der Sprachsteuerung bei 3Q Geräten nicht möglich wär, VW hat das selbst auch so bestätigt..

Was ich mich Frage, wie kann das denn sein? Knöpfe sind alle da und es soll nicht funktionieren?!
Auch die erwähnte Rückfahrkamera ist vorhanden..

Wär super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte..

Hallo zusammen, habe seit gestern auch ein 7 Golf als Jahreswagen gekauft... Könnt ihr mir sagen wo ich sehe welches Radio verbaut ist? Kenn mich nicht aus

Geh am besten zum Freundlichen, der bekommt es über die Fahrgestellnummer genau raus. Sofern du kein Navi hast ist es entweder ein Composition Media, oder noch günstiger das Touch.
http://webspecial.volkswagen.de/.../Composition-Touch.html

was genau lässt sich denn damit steuern? Auch die Klimatisierung...so wie mit SYNC2 bei Ford?

Deine Antwort