Sprachsteuerung Composition Media nachrüsten
Hallo liebe MT - Gemeinde,
bei der Bestellung habe ich übersehen, dass die Sprachsteuerung zusätzlich dazuzuwählen ist.
War es vom Golf 6 RCD510 gewohnt, meiner FSE Premium die Nummern zu nennen und wählen zu lassen und bin daher auch davon ausgegangen, dass die FSE im Golf 7 das autoamtisch kann.
Kann mir jemand sagen, ob dies Nachrüstbar ist ? Im Prinzip sollte die Hardware doch vorhanden sein.
Die Knöpfe am Radio sowie am MUFU -Lenkrad für die Sprachsteuerung sind vorhanden und schalten jetzt bei Betätigung das Radio Stumm. Das kann doch nur ein Software Update oder so sein.
Danke für eure Antwort.
mfg
Cleamlouis
Beste Antwort im Thema
Meine Vermutung ist die folgende - dies passt jedenfalls mit allen hier geschilderten Berichten und den Angaben auf der VW-Homepage zusammen:
- Vom Composition Media gibt es zwei Versionen mit unterschiedlicher RAM-Ausstattung, je nachdem ob RFK mitbestellt wurde oder nicht. Sprachbedienung erfordert den größeren Speicher, daher ist beim CM eine Nachrüstung nur möglich, wenn RFK verbaut ist.
Link: Sprachbedienung für Radio Composition Media
- Beim Discover Media gibt es nur eine Fassung, die immer ausreichend viel RAM für Sprachbedienung hat. Deshalb ist eine RFK hier (auch laut Homepage) nicht Voraussetzung für die Nachrüstung.
Link: Sprachbedienung für Navigation Discover Media Dialog Spracheingabe
- Die Taste Mute/Voice sagt nur indirekt etwas über die Updatefähigkeit aus: CM hat immer die Mute-Taste, DM immer die Voice-Taste. Bei Voice-Taste also immer Updatefähig (weil DM), bei Mute-Taste hängt es davon ab, ob RFK vorhanden ist (weil CM mit größerem Arbeitsspeicher)
49 Antworten
Hier gibt's grad eine Liste mit möglichen Befehlen... Im groben sind die Bereiche Telefon, Audio und Navi abgedeckt...
http://www.motor-talk.de/.../...fuer-die-sprachbedienung-t5588585.html
Zitat:
@Wagi44 schrieb am 31. August 2015 um 22:47:57 Uhr:
Hi,
wie ist es denn damals ausgegangen? Hat das geklappt ohne Rückfahrkamera?@All
Hat das schonmal wieder jemand beim MJ16 getestet? Hab mich jetzt durch zahlreiche Threads gelesen, aber bin nicht richtig schlau geworden. Letzter Stand ist wohl immer noch das es nur mit RFK geht.Grüße und Danke
Wagi44
Hallo Werte Community,
Die Frage die Wagi letzten Sommer gestellt hat habe ich versucht hier und im Internet in den letzten Tagen zu recherchieren - Ohne Erfolg. Deshalb möchte ich Sie hier nochmals stellen:
Lässt sich die Sprachsteuerung/Sprachbedienung per SWaP-Freischaltcode beim Composition Media mit folgenden Randbedingungen nachrüsten?
- MJ 2016, d.h. MIB 2 / MIB II (und damit mit leistungsfähigerer Hardware)
- keine Rückfahrkamera vorhanden
Beste Grüße
Also in meinem Alltrack mit Composition Media inkl. Navi und Telefon aber OHNE Rückfahrkamera kann man keine Sprachsteuerung via 5G0054802 aktivieren, laut dem :-)
ABER: Mit dem doppelt so teuren 5G0054802"A" soll es gehen. Ich bekomme es übermorgen eingebaut, bzw. aktiviert. Mal schauen ob alles klappt...
Also wenn ihr Sprachsteuerung wollt und keine Rückfahrkamera für euer CM habt, einfach mal auf 5G0054802A aufmerksam machen und ob dies nicht auch für euer CM zu aktivieren geht!?!
Viele Grüße
Und was zahlst du nun?