Sprachsteuerung Composition Media nachrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo liebe MT - Gemeinde,

bei der Bestellung habe ich übersehen, dass die Sprachsteuerung zusätzlich dazuzuwählen ist.
War es vom Golf 6 RCD510 gewohnt, meiner FSE Premium die Nummern zu nennen und wählen zu lassen und bin daher auch davon ausgegangen, dass die FSE im Golf 7 das autoamtisch kann.
Kann mir jemand sagen, ob dies Nachrüstbar ist ? Im Prinzip sollte die Hardware doch vorhanden sein.
Die Knöpfe am Radio sowie am MUFU -Lenkrad für die Sprachsteuerung sind vorhanden und schalten jetzt bei Betätigung das Radio Stumm. Das kann doch nur ein Software Update oder so sein.

Danke für eure Antwort.

mfg

Cleamlouis

Beste Antwort im Thema

Meine Vermutung ist die folgende - dies passt jedenfalls mit allen hier geschilderten Berichten und den Angaben auf der VW-Homepage zusammen:

- Vom Composition Media gibt es zwei Versionen mit unterschiedlicher RAM-Ausstattung, je nachdem ob RFK mitbestellt wurde oder nicht. Sprachbedienung erfordert den größeren Speicher, daher ist beim CM eine Nachrüstung nur möglich, wenn RFK verbaut ist.

Link: Sprachbedienung für Radio Composition Media

- Beim Discover Media gibt es nur eine Fassung, die immer ausreichend viel RAM für Sprachbedienung hat. Deshalb ist eine RFK hier (auch laut Homepage) nicht Voraussetzung für die Nachrüstung.

Link: Sprachbedienung für Navigation Discover Media Dialog Spracheingabe

- Die Taste Mute/Voice sagt nur indirekt etwas über die Updatefähigkeit aus: CM hat immer die Mute-Taste, DM immer die Voice-Taste. Bei Voice-Taste also immer Updatefähig (weil DM), bei Mute-Taste hängt es davon ab, ob RFK vorhanden ist (weil CM mit größerem Arbeitsspeicher)

49 weitere Antworten
49 Antworten

Das ist ein Softwareupdate welches man bei Volkswagen-Zubehör erwerben kann:

Freischaltung 5G0054802 für Composition Media.

Freischaltung 5G0054802A für Navigation Media.

Regeln im Zubehör-ETKA beachten.

ich habs inzwischen auch drin für 150 all inkl.
aber selbst das is eigentlich noch nen witz für 3 passwürter und 10 min daddeln...

normalpreis is 199+35 für arbeitszeit

hallo, wo oder wie kann man für 150.- all inkl. das nachrüsten ?
war heute beim freundlichen vw ersatzteilmann der will 199.- plus 50 euro Arbeit
für einen tipp bin ich dankbar...gruss

Zitat:

Original geschrieben von Snited

ich habs inzwischen auch drin für 150 all inkl.
aber selbst das is eigentlich noch nen witz für 3 passwürter und 10 min daddeln...

normalpreis is 199+35 für arbeitszeit

...wo hast Du das den für den Preis machen lassen?

Ähnliche Themen

Wenn man das nachrüsten lässt, bekommt man dann eine Anleitung dazu, die beschreibt, wie die Sprachsteuerung funktioniert, bzw. welche Kommandos sie versteht?

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

Wenn man das nachrüsten lässt, bekommt man dann eine Anleitung dazu, die beschreibt, wie die Sprachsteuerung funktioniert, bzw. welche Kommandos sie versteht?

nein, ist nicht weiter was dabei. Aber wenn man die Sprachsteuerrungstaste das erste mal drückt, erklärt einem das System, was es alles kann und wie es geht und auch im Display ist immer ein Fenster eingeblendet, was man dem System erzählen kann. Auch kann man einfach Hilfe sagen und sich noch mal erklären lassen, was möglich ist.

Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich es so gut wie nie benutze, weil es einfach zu träge reagiert und ständig "bitte warten" sagt. das war beim Golf 6 schon besser. Es kann jetzt zwar mehr bedient werden, als nur das Telefon, aber die Wartezeiten sind eigentlich unbrauchbar.

Am besten ist es, wenn man einen aus der Werkstatt kennt, der einem das für Lau freischaltet und noch Prozende beim Zubehör bekommt.

Ihr meint wohl dieses Ding hier, oder?

http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...

Bei den Restriktionen steht dabei, dass das nur für Fahrzeuge mit Rückfahrkamera gehen soll.. ist das wirklich so, oder nur ein Fehler? Das würde ja per se 90% der Käufer ausschließen...

Habe heute von meiner Werkstätte mitgeteilt bekommen, dass das Nachrüsten beim CM nur für Fahrzeuge mit Soundsystem ab Werk und nur in Verbindung mit Rückfahrkamera möglich ist.

Haben alle diese Voraussetzungen die sich das nachrüsten ließen?

Mit Soundsystem meinen die kein Dynaudio, sondern nur dass Lautsprecher verbaut sind.
Ab Radio Composition Colour sollte das passen.

Wichtig sind außerdem noch 2 Punkte (meine persönliche Vermutung!!!):

Taste "Phone" statt "Mute" am Radio und die Taste für Sprachbedienung am Lenkrad.
Die Rückfahrkamera wage ich mal zu bezweifeln dass die nötig ist, auch wenn es drinnen steht.

Habe das eben für einen meiner Kunden bestellt, der Phone und Sprach-Taste hat aber keine Kamera.
Er kommt die nächsten Tage und dann werden wir es mal probieren.

Sage uns bitte Bescheid obs funktioniert.

Die Taste Phone hat jeder CM und DM. Die CM haben die Taste Mute und die DM die Taste Voice. Das dürfte aber bei beiden die gleiche Funktion sein und wenn keine Sprachsteuerung vorhanden ist, dann ist es nur die Stummschaltung. Die Taste für die Sprachbedienung habe ich auch am MFL. Das ist jetzt nur die Stummschaltung und wird dann halt anders belegt.

Ich habe gerade eine Mail an WOB geschickt, ob das mit der Rückfahrkamera ein Versehen, oder ein Scherz sein soll, denn ich verstehe den Zusammenhang nicht.

Zitat:

Original geschrieben von lufri1

Habe heute von meiner Werkstätte mitgeteilt bekommen, dass das Nachrüsten beim CM nur für Fahrzeuge mit Soundsystem ab Werk und nur in Verbindung mit Rückfahrkamera möglich ist.

Haben alle diese Voraussetzungen die sich das nachrüsten ließen?

ich habs nachrüsten lassen.

also ich habe definitiv keine rückfahrkamera.

aber Discover Media, Voice Taste am Lenkraf und Phone und Voice Taste am Radio.

Danke Snited

Die Tasten habe ich alle auch, nur heißt halt bei mir die Voice Taste Mute, aber das müßte die gleiche Funktion sein.

Radio

Also soweit ich das mitbekommen habe, gibts bei den Rechnern im Handschuhfach nen Unterschied mit der RAM-Ausstattung je nach Funktionen. Aber im Grunde müsste die VW-Werkstatt da ja ne präzise Auskunft anhand der Teilenummern machen können. Bzw. wenn sie dir das Freischalten verkaufen und es dann doch nicht geht, dir das Geld erstatten.

Meine Werkstatt hält sich an die Vorgaben von VW und die sagen es geht nicht bei mir. Wenn ich es trotzdem bestellen möchte, habe ich auch die Kosten zu tragen wenn es nicht funktioniert.

Was ich jetzt mitbekommen habe, gibt es zumindest zwei CM Radios. Einen mit der Taste Voice und einen ohne. Diejenigen mit der Rückfahrkamera haben jedenfalls den mit der Taste Voice und der hat die Technik eingebaut damit die Sprachsteuerung freigeschaltet werden kann. Der andere, den ich auch habe, hat das nicht und darum geht es auch nicht.

Bin mir nicht 100% sicher ob das so stimmt, das ist aber mein Ergebnis meiner bisherigen Nachforschungen.

Habe RFK und nur die MUTE Taste beim CM

Deine Antwort