Spracherkennung Saab Info 300
Hat jemand Erfahrung mit der Spracherkennung beim 300er Infotainment System? Lt. Bedienungsanleitung sollen Navi, Radio und Cd mitgesteuert werden - trotz deutlicher Aussprache funktioniert nur das Tel. Hat jemand änliche Erfahrung gemacht? Könnte es mit einem Software Update besser werden?
Gruss
Olli
[@OpenAirFan
Wann hast Du Dein Auto bestellt / ausgeliefert bekommen?
GrüßeOliver Hi Oliver, ich habe meinem am 2.9. bekommen. Die Spracherkennung war im "Business-Paket" mit drin. Das Fahrzeug ist MY05, da gibts kein AVR Paket mehr, auch die Reifendruckkontrolle ist z. B. weggefallen, ebenso der Ascher vorn und die Lüftungsdüsen hinten in der Mittelkonsole. Dafür gibts offensichtlich eine vollwertige Spracherkennung. Wie gesagt, anfangs ging nur das Telefon, dass habe ich meinem Meister gesagt, der hat ein kurzes Telefonat geführt und mir zwei Tage später die neue Software draufgespielt. Als Erklärung gab er mir an, dass bei mir die Spracherkennung für "schottisches Englisch" drauf war, was mit meinem leicht badischen Akzent wohl nicht ganz harmoniert hat. Olli soll nochmals zu seinem Händler gehen und die Sprachversion prüfen lassen. Der neueste Stand der Software allein reicht nicht, auch die Sprache muss stimmen!
Zitat:
Original geschrieben von OpenAirFan
[@OpenAirFan
Wann hast Du Dein Auto bestellt / ausgeliefert bekommen?GrüßeOliver
Hi Oliver, ich habe meinem am 2.9. bekommen. Die Spracherkennung war im "Business-Paket" mit drin. Das Fahrzeug ist MY05, da gibts kein AVR Paket mehr, auch die Reifendruckkontrolle ist z. B. weggefallen, ebenso der Ascher vorn und die Lüftungsdüsen hinten in der Mittelkonsole. Dafür gibts offensichtlich eine vollwertige Spracherkennung. Wie gesagt, anfangs ging nur das Telefon, dass habe ich meinem Meister gesagt, der hat ein kurzes Telefonat geführt und mir zwei Tage später die neue Software draufgespielt. Als Erklärung gab er mir an, dass bei mir die Spracherkennung für "schottisches Englisch" drauf war, was mit meinem leicht badischen Akzent wohl nicht ganz harmoniert hat. Olli soll nochmals zu seinem Händler gehen und die Sprachversion prüfen lassen. Der neueste Stand der Software allein reicht nicht, auch die Sprache muss stimmen! Vielen Dank - werde umgehend meine Werkstatt besuchen - obwohl mein Freundeskreis behauptet das mein hessiscch a weng auswärts klingt..🙂
gruss
olli466
Zitat:
Original geschrieben von MÜTZER
Hallo Olli,
ich habe gedrückt (den Knopf, nicht die Ader). Es passierte gar nichts. (Frust)
Auf dem Hauptmenu habe ich aber die beiden Posten Telefon und Sprachaufruf nicht angeleuchtet (sind grau im Hintergrund) Was los?
Habe ich wohl keine Software dafür? Ich habe zwar Hirschpower... aber da scheint was zu fehlen.
Hast Du eine Eingebung?
Gruss Mütz
Servus - eingebung nicht aber ne Idee - bin aber null Techniker..
Als erste Frage stellt sich nochmals ist Deine Komfortfernbedienung als Extra geordert worden - so um die 150.-€ - nur um das Dach aufzumachen!! -wenn ja ist der Schlüssel dann auch initialisiert worden? Wie gesagt ist nur ne Idee....
Für das andere Problem - sorry keine Ahnung....
gruss
olli466
[ Hi Oliver, ich habe meinem am 2.9. bekommen. Die Spracherkennung war im "Business-Paket" mit drin. Das Fahrzeug ist MY05, da gibts kein AVR Paket mehr, auch die Reifendruckkontrolle ist z. B. weggefallen, ebenso der Ascher vorn und die Lüftungsdüsen hinten in der Mittelkonsole. Dafür gibts offensichtlich eine vollwertige Spracherkennung. Wie gesagt, anfangs ging nur das Telefon, dass habe ich meinem Meister gesagt, der hat ein kurzes Telefonat geführt und mir zwei Tage später die neue Software draufgespielt. Als Erklärung gab er mir an, dass bei mir die Spracherkennung für "schottisches Englisch" drauf war, was mit meinem leicht badischen Akzent wohl nicht ganz harmoniert hat. Olli soll nochmals zu seinem Händler gehen und die Sprachversion prüfen lassen. Der neueste Stand der Software allein reicht nicht, auch die Sprache muss stimmen! Habe mit Saab gesprochen: Erweiterte Spracherkennung nicht bestellbar und nicht lieferbar!
Keine Informationen bezüglich Einführung "so Mitte/Ende 2005".
AVR ist in der Bedienungsanleitung meines Autos beschrieben, Fahrzeug ist MY 2005, aber Befehle für Navi und CD-Player werden nicht erkannt !
Hast Du diese Funktionen bei Dir ausprobiert ? Sind die Befehle auf Englisch?
Grüße Oliver (der so gerne AVR gehabt hätte...)
Ähnliche Themen
Hi Oliver, ich kann nur feststellen, dass es bei mir prima auf deutsch funktioniert. Genau wie in der Anleitung beschrieben. Ich empfehle Kontakt mit meiner Werkstatt in Krefeld aufzunehmen, www.saab-krefeld.de hat die Nummern, die müssten weiterhelfen können. Falls Du nicht zu weit wegwohnst, dann lass Dir doch ggf. die Software hier draufspielen, die CD oder was auch immer müsste von meiner Aktion ja noch da sein.
Gruss OpenAirFan
p.s. ich sehe ja gerade an Deinem Kennzeichen, dass Du ja aus Köln kommst, wenn Du Dich an Düsseldorf vorbeitraust, kannst Du eigentlich fast herspucken. Aber keine Angst, Krefeld ist linksrheinisch und damit absolut politisch korrekt 😉
Hallo OpenAirFan,
vielen Dank für die Info, habe
gerade mit Herrn Bernhard von
Saab-Krefeld gesprochen.
Er war superfreundlich und hat
mir direkt einen Werkstatttermin
angeboten.
Hoffe es klappt, wünsche Dir ein
schönes WE und Dach öffnen
nicht vergessen ...
Grüße Oliver
Spracherkennung auch für MJ 04 ?
Habe mich gerade bei meinem Händler erkundigt: Angeblich ist die komplette Spracherkennung nur ab MJ 05 zu bekommen. (Punkt - Ende)
Ich habe einen Aero Cab. MJ 04. mit nur Spracheingabe für Tel. Jetzt würde es mich brennend interessieren, ob da wirklich auch nur ein Software-Update reicht um dann Alles per Sprache zu steuern ?
Dann wär´s ja einfach .... oder hat sich in dem System der Speicher oder sonstwas verändert ?, Von aussen sichtbar ist nix ... Wie ich SAAB kenne, wollen die mir mein komplettes Dashboard für tausende von €uros tauschen ...
Gruss
S
@olli
Hallo Olli, also ich habe weder was dazubestellt noch umbestellt. Alles drin, alles dran war die Devise.
Sabinchen redet von MJ04 und MJ 05... was ist denn MJ wieder? Also ich nehme an es ist ein Softwareproblem, dass ich nicht Sprachsteuern kann. Nun werde ich mal bei den "Hirschen" intervenieren und mich schlau machen.
Ich melde mich dann, schriftlich...(ohne Sprache)
Gruss Mütz
@bienchen
Ah... dann ist BJ nicht das gleiche wie MJ, aber gibt es denn ein MJ 05? ist das antizipierend? Nun denn,
EWSW! (es wird sich weisen)
Gruss Mütz
Modelljahre...
@all...vor allen Dingen Mützer und Saabinchen
Ich grüsse Euch!🙂
Der Modelljahrwechsel findet mitten im Jahr statt.
Immer zur Sommer-Ferienzeit werden die Bänder umgestellt, für die Neuerungen des neuen Modells.
Modelljahr 2005 hat im Sommer 2004 angefangen.
Heißt: ein Saab mit MY05 kann durchaus im Jahre 2004 gebaut und zugelassen sein. MY=Model-Year.
Alle Klarheiten beseitigt?🙂
@41kater
Super, begriffen. Da meiner Juli 04 gebaut wurde, habe ich somit einen "Zwitter", so einen der grade noch "gschloffen" vor der Umstellung.
Macht nichts... lassen wir die Sprache sein und drücken fleissig Knöpfe. Hauptsache es funktioniert.
Uebrigens musste auch ich feststellen, dass schwarz beim Händler schön aussieht, in der Praxis aber eine ordentliche Portion A1 abverlangt. Aber was solls: wenn schon keine Sprache, dann wenigstens einige wschvorgänge mehr.
Gruss Mütz
betrifft: Spracherkennung geht/oder nicht!
Ich habe mit den "Hirschen" gesprochen. Die Spracherkennung geht, wenn das Telefon eingebaut ist. Kein Telefon = keine Sprachführung. So simpel.
Ich habe kein Telefon eingebaut und werde somit weiter rumknöpfeln.
Gruss Mütz
Hallo zusammen,
habe heute ein Software-Update
für meinen Saab MY 2005 bekommen,
AVR funktioniert jetzt komplett wie in der
Bedienungsanleitung beschrieben und
ist der absolute Oberknaller.
Das Navigationssystem kann komplett
per Spracheingabe bedient werden, es
können sogar Namen zu den vordefinierten
Routen gespeichert werden, sodaß man
beispielsweise mit "neue Route Büro"
direkt zum Schreibtisch navigiert wird.
Auch für die Radiosender können Namen
vergeben werden, sodaß man per
"Wähle SWR3" direkt zu seinem Lieblings-
sender kommt.
Obwohl man mir vorher bei Saab Deutsch-
land versichert hatte, daß AVR bis auf
unbestimmte Zeit nicht verfügbar ist
("irgendwann 2005"😉, funktioniert es bei
meinem Wagen ganz hervorragend.
Ein Dankeschön an OpenAirFan und Saab
Krefeld!
Und an alle Saab MY 2005 mit Business-
Paket: Verzichtet nicht auf das AVR, es
lohnt sich!
(Zur Info: Das Aufspielen der neuen Soft-
ware hat bei meinem Auto drei Stunden
gedauert. Also ein wenig Zeit mitbringen
oder den Wagen später wieder abholen.)
Hallo zusammen.
@Muetzer:
Haben die "Hirschen" was zum Modell Jahr gesagt?
Ich habe das Info 300+/TEL2 drin, MY'04. Bin stark an dem AVR Update interessiert.
@ Saabinchen:
Hast du schon was gehört bzgl. Modell Jahr 2004 AVR Upgrade? Mein Händler meinte auch spontan, dass ich mein Info 300+ und mein TEL2 gegen das Neue tauschen müsste.
Weiss jemand hier was auf technischer Ebene für das Info 300+/TEL2 von MY 04 nach MY 05 geändert wurde, damit AVR jetzt möglich ist? (neuer Hersteller, etc.).
Im Besondern finde ich es spannend, dass die Software Updates für MY05 nicht kompatibel mit MY04 sind. Hat hier jemand eine Antwort warum?
Die Änderungen, die ich bis jetzt so gelesen/gehört habe, "mal eine Taste neu zu belegen", führt ja nicht gleich zu Inkompatibilitäten.