ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Spracherkennung Navi funktioniert nicht richtig

Spracherkennung Navi funktioniert nicht richtig

BMW X1 F48
Themenstarteram 6. August 2019 um 7:21

Hallo,

die Spracherkennung bei meinem Navi( das mit dem großen Bildschirm)

2017 geht meistens nicht. Auch andere Personen werden nicht verstanden.

Die Ortsnamen etc werden nicht verstanden.

Ich bin Münchener und spreche reines Hochdeutsch.

Bei einem 1er Baujahr 2018, den ich mal gefahren bin klappte alles

Super.

Gibt es ein Update der Software?

 

Danke

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@bavarian83 schrieb am 6. August 2019 um 09:21:26 Uhr:

 

Ich bin Münchener und spreche reines Hochdeutsch.

Nichts für ungugt!

:-D

Ich habe aber noch keinen kennengelernt der das kann! :-D

Reines Hochdeutsch ist im übrigen eher in Hannover zu finden. :-)

 

Im übrigen funktioniert die Spracherkennung ziemlich gut, ich bin wirklich zufrieden.

Mein Fahrzeug stammt aus 02/19. Vielleicht wurde tatsächlich an der Software geändert!?

 

am 6. August 2019 um 7:25

Bei meinem X1 funktioniert die Navi auch nicht richtig , und noch mehr Dinge die nicht funktionieren .

Habe schon zisch male reklammiert , aber da kommt nix , für mich war dies mein erster BMW aber sicher auch der Letzte .

Kann das von Frentz nur bestätigen, Wetter Online bspw. funktioniert seit Kauf vor einen Monat nicht. Mails geschrieben, Support angerufen, die haben nur bestätigt, das es da Probleme bei diesen Modell gibt (im 5er vom Chef okay). Lösung offen. Automatisches Navi-Update ging auch nicht, freischalten lassen aber am Ende nur über 14GB Download V2019-3 auf Stick usw. erledigt. Vorher war noch Navi Stand 2017 drauf, jetzt 7/2019! Allgemeine SW-Updates sieht man bei Connected Drive sind angekündigt, das Modell gibt es nun schon 4 Jahre, aber vieles immer noch nicht Einsatzbereit, eine Schande für einen Prämiumhersteller. Muss mir das immer von Koll. mit A4 ansehen, wie da das alles geht, hab leider auch keine 360° Ansicht und man hat im X1 sonst kein richtiges Gefühl für die Fahrzeuggrenzen, trotz PDC.

Dann für 1.- für 1 Monat unter BMW Connected Drive "Online Sprachverarbeitung" gekauft. Geht nichts außer Musiktitelsuche vom USB-Stick. Das geht aber vielleicht auch so, vorher nicht probiert. Jedenfalls nach Funktions-Beschreibung die Texte versucht wie "„Spiel bitte einen Song von den Beatles“, „Schick eine SMS an meine Mutter“ oder Mail schreiben geht alles nicht!!! Es kommen Antworten wie "Diese Funktion ist nicht möglich" oder ähnlich. Was soll das? Dann sollen sie diese Funktion ganz lassen oder endlich die Online SW-Updates freischalten, um das zu "reparieren". Echt traurig. Bereue es ständig meinen Top E91 verkauft zu haben. Dort blieben mir drückende Seitenwange links vom Fahrersitz, fehlende Heckscheibenklappe und anderes auch erspart. Irgendwie habe ich den Eindruck die Entwicklung UKL wurde 2017 mit dem neuen Navi oder so abgebrochen und man hat sich nur noch lohnenderen BMW ab 3er gewidmet. Allein wieso geht nur beim X1 F48 das mit dem Wetter in Text und Anzeige nicht, seit Monaten?

Um nur mal zu erwähnen, dass das nicht die Regel ist. Ich hab mir letztens mal sämtliche 1€ Probeabos bei CD bestellt und tatsächlich haben sie alle funktioniert, auch das Wetter. Hab aber das alte Navi ohne Kachel

Ja, ich habe das Navi Plus mit HUD, erst seit 2017 wohl mit Touch, aber warum das da unterschiedlich sein soll, merkwürdig. Aber wie gesagt, das Problem bei meinem F48 mit meiner Hardware wurde mir am Telefon mündlich bestätigt. Auf ca. 5 Mails an Connected Drive bekam ich bisher noch keine Antwort. Hat da auch jemand bessere Erfahrungen? Ich rufe bald nochmal an, ist natürlich auch stundenlang immer besetzt, bzw. das Gespräch wird wegen Überlastung sehr schnell automatisch beendet. Ich brauchte bisher immer ca. 5 Versuche im 15min Takt, durchgekommen bin ich komischerweise immer nur, wenn ich vorher das Protokollieren des Gespräches abgelehnt hatte. Vielleicht geht da eher jemand ran oder auch nur Zufall.

Dsc-0001-naviupdate
Dsc-1539

@SteffenDue

Du hast kein Navi Professional, das gibts beim F48 nicht, nur bei dem kannst du per Sprache auf die Festplatte zugreifen oder emails usw. schreiben. Das steht in der Beschreibung der Funktionen unter „Systemvoraussetzungen“.

SMS kannst du per iphone/Siri verschicken, wenn du die Sprachtaste länger drückst.

Sommer 2017 wurde auf Navi Touch umgestellt und damit auf natürliche Spracherkennung, Navi Update over the air usw.

Wenn das Navi kein Touch hat, dann hat es die alte HeadUnit und kann das alles einfach nicht. Auch wenn das evtl./irrtümlicherweise angezeigt wird.

Um deine Dienste wie das Wetter zu aktualisieren kannst du in den Connected Drive Ordner gehen, die Optionen Taste drücken und „BMW Dienste aktualisieren“ auswählen, vielleicht bringts was.

@bavarian83

Hast du das Touchdisplay? Wenn nicht, dann hast du auch keine natürliche Spracherkennung.

Du musst dich dann wie früher unbedingt an Schlüsselbegriffe halten:

„Navigiere nach Ort, Strasse, Nr“

„Anruf bei Name“

„Onlinesuche“

usw.

am 7. August 2019 um 17:08

Wenn du einen x1 mit Kacheldarstellung hast, hast du natürliche spracherkennung für die Navigation und diese läuft server basiert und reagiert auch sehr gut (falls bei dir nicht... Persönliche daten löschen, danach ist die Erkennung wieder auf Werkseinstellung)

Hat dein x1 kein Navi und keine erweiterte Bluetooth Schnittstelle (2 Telefone gleichzeitig koppeln möglich) hast du keine natürliche spracherkennung.

Hast du Navi klein und /oder erweiterte Handy Vorbereitung Bluetooth hast du natürliche spracherkennung für das Navi.

Hast du Navi plus hast du natürliche spracherkennung für alle Funktionen im bmw (also auch Telefon etc ruf Mutti an geht dann zum Beispiel)

Alles für drei Jahre ab ez mit dem connected drive package integriert

Wenn du es nicht weißt gucke ins connected drive Portal dort steht welche Dienste du hast oder frag deinen verkaufenden Händler, der sucht dir das raus was du drin hast

Gilt nur für deutsche bmw, keine Importe!

Hallo, ich habe einen F48 aus 2016, also ohne Touch. Denkt ihr, die Nachrüstung der Sprachsteuerung lohnt sich? Hier wird ja nicht gerade positiv darüber gesprochen :/

Ich hatte es codiert und ja es funktioniert so wie es soll, also ich würd es wieder machen

Zitat:

@Frank318td schrieb am 17. Februar 2021 um 14:35:57 Uhr:

Ich hatte es codiert und ja es funktioniert so wie es soll, also ich würd es wieder machen

Ja, ich habe es auch nachträglich codieren lassen. Möchte es nicht mehr missen.

Mein F48 ist auch aus 2016.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Spracherkennung Navi funktioniert nicht richtig