Spracheingabe aktivieren
Kurz mein Entree: Ich komme vom 5er (F11) und habe mich gezielt verkleinert auf einen neuen X1 20 i, den ich am letzten Freitag in München abgeholt habe.
Erster Eindruck: Schönes Auto, ich werde wohl glücklich damit werden, wenn auch etliche "Lösungen" aus meiner Sicht alles andere als "Premium" sind. Ich werde mich dazu gelegentlich konstruktiv kritisch äußern, wenn ich etwas mehr Erfahrungen gesammelt habe.
Mein aktuelles Problem - wahrscheinlich habe ich eine Kleinigkeit übersehen. Von meinem 5er bin ich es gewohnt, die wesentlichen Funktion über die Spracheingabe zu steuern. Bei meinem X1 funktioniert die bislang nicht, obwohl ich großes Navi, connected drive usw. im Auto habe. Bevor ich zum Freundlichen fahre: Was habe ich möglicherweise übersehen?
Danke für die Hilfe und demnächst mehr...
Leuchti
Beste Antwort im Thema
Ab 07/17 ist bei jedem BMW Navi die Spracheingabe perfekt:
Drücken, Klingelton und dann einen frei gesprochenen Satz, am besten man fängt mit „Fahre/Finde/Suche/Wo ist“ an. Dann was es ist z.B. ein Restaurant und den Ort.
„Susi“ sucht online die Adresse raus und startet ohne Nachfragen die Zielführung.
Genial. Auch im Ausland.
Ähnliche Themen
50 Antworten
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und möchte das Thema mal wieder aufgreifen. Habe einen X1 BJ2016 und leider - anders als im Inserat versprochen - weder Touchscreen noch Sprachsteuerung.
Auf den Touchscreen kann ich verzichten, aber eine Sprachsteuerung hätte ich schon gerne, möglichst eine intelligente.
Wer kann das aktuell nachrüsten / codieren? Bin für jeden Tipp dankbar.
Und bevor jetzt kommt "Hätte man doch testen müssen bei der Probefahrt": ja richtig. Allerdings bin ich zuvor einen X1 aus 2017 gefahren und der hatte Touchscreen und Sprachsteuerung. Mir war nicht bewusst, dass es das Fahrzeug überhaupt ohne die zwei Features gibt
Danke!
Hallo Waveshaper hat bei mir über TeamViewer Sprachsteuerung codiert, mal PN an ihn, super Kontakt
Gruß
Intelligent ist das halt nicht, aber funktioniert
Gruß
@Frank318td danke für die schnelle Antwort! Kannst du kurz eingrenzen, was die Steuerung kann und was nicht?
Hallo, gerne, die Sprachkommandos wie Radio Navigation, Straße usw, kann die schon, fand es war eine nette Zugabe und kostet nicht die Welt, würde es jederzeit wieder Codieren lassen, solche Sachen wie Hallo BMW usw klappt natürlich nicht :-)
Gruß
Sind auch Kommandos wie "Navigiere zur nächsten Tankstelle" oder "Schalte die Sitzheizung ein" möglich?
Das geht erst bei Ntb 7 nicht ukl
P.S. Mein jetziger LCI 25d hat die Sprachsteuerung Serienmäßig :-)
Navigieren zur nächsten Tankstelle sollte aber doch genauso gehen wie navigieren zu Firmennamen, ich meine das kann man zu buchen oder irre ich mich da ?
Wäre gut zu wissen... wenn wirklich nur reine Adressen funktionieren spare ich mir die Nachrüstung und bleibe bei meinem Handy als Navi... ist dann zwar kein Upgrade zu meinem alten Opel aber hey
Schon nach Hause fahren klappt nciht - da will er immer nach Hauser. Oder nach Heimar, falls man den Heimatkontakt anspricht. Vielleicht wenn man mit bayrischen Akzent spricht? Muss ich mal testen
Wie ist das mit der Connected App? Kann ich da auch ohne Abo ein Ziel wählen, das dann automatisch ins Navi vom Auto übertragen wird?
@wollli
Hab gelesen du kannst die Sprachsteuerung fürs Navi nachrüsten? Bräuchte dringend jemanden der das kann.
BMW meinte bei mir auch das ginge nicht ...
Zitat:
@MichaelN schrieb am 16. Februar 2021 um 16:01:42 Uhr:
Schon nach Hause fahren klappt nciht - da will er immer nach Hauser. Oder nach Heimar, falls man den Heimatkontakt anspricht. Vielleicht wenn man mit bayrischen Akzent spricht? Muss ich mal testen
Bei mir funktioniert nach Hause aber, Navi wiederholt dann Heimatkontakt wurde ausgewählt
Hast du es auch nachträglich programmieren lassen?