Sprachdialogsystem SDS einrichten für den A6
Hallo,
danke einiger User hier aus dem Forum habe ich mir ja ein neues Mufu Lenkrad eingebaut.
Der Elektrische Hardware Teil funktioniert auch ganz gut.
Nun soll aber noch das Finale bestritten werden - die SDS Funktion komplett für Telefon, umschalten von Navi auf Radio... sowie Sprachbedienung des Navis.
Was muss ich alles machen?
Ich habe rausgefunden, dass ich das Mirco der FSE durch mein RNS-E muss. Derzeit geht mein Micro an mein Bluetooth Steuergerät. Dann soll es wohl so werden, dass die FSE Micro Leitungen auf die Mic In Anschlüsse vom RNS-E müssen und von den Mic Out wieder auf die Bluetooth Box.
Zusätzlich muss das RNS-E noch einen Patch bekommen, auf dem die Freigabe bzw. Möglichkeit der SDS Funktion erst überhaupt möglich ist.
Weiterhin muss man wohl dem Bluetooth STG die SDS funktion nehmen, da sonst bei aktiver SDS für das Navi sich sonst das Telefon angesprochen fühlt.
Meine Fragen also:
1. Wie führe ich den SDS Patch beim RNS-E durch?
1.1 wo bekomme ich die Software her?
1.2 Wie muss ich vorgehen?
2. Ist der Anschluss des Micros am RNS-E so richtig?
2.1 ist das verbaute Micro vom 4F geeignet?
3. Muss man wirklich die SDS Funktion des BT STG deaktivieren, wenn man das Navi fehlerfrei sprachbedienen möchte
4. Wie codiere ich denn nun alles (BT Stg, Mufu stg, RNS-E, Tacho)
Schöne wäre es, wenn sich user, die sich mit der sache auskennen hier zu wort melden und meine fragen beantworten. Meine Sucherei im WWW hat paar Erkenntnisse gebracht, aber noch keine richtigen Klarheiten.
Meine Verbauliste ist recht simpel. keine Tiptronic, keine Lenkradheizung, kein Bose, TV-Tuner, BT-FSE, SDS Lenkrad, Avant
Vielen Dank schonmal.
P.S.: wenn das alles geklärt ist und es funktioniert, dann werde ich das nochmal ordentlich aufschreiben, so dass die Nachfolger es etwas einfacher haben.
So.... jetzt bin ich mal gespannt, was hier so zusammen kommt!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Frag doch den Nachtfalken mal per PN, der kann Dir zumindest den Patch aufspielen und hat sich damit schon des Öfteren beschäftigt, bei mir ist im Moment so eine halbe SDS freigeschalten/eingebaut...
Die Sprachbedienung vom Autotelefon per BT geht, der Rest noch nicht, ist aber auch noch nich trichtig angeschlossen, daher bin ich mal gespannt was dabei rauskommt....
Einen Link habe ich noch zu Hause, der das genau beschreibt, kann aber erst heute Abend damit dienen, das durchschleifen des Micros hört sich aber gut an...
das mit dem link wäre klasse!
Was ich alles gelesen hatte, bezog sich auf den A4. Die konnten ihr Mufu STG anders codieren. Irgendwas mit Heckwischer, MFA, Heizung, GRA usw.
Das kann ich in meinem Mufu STG alles nicht einstellen. Da ist nur radio remote, Sprache und halt SDS.... deswegen denke ich, dass nicht alles 100% vom A4 zu A6 passt
evtl. hilft das weiter:
www.motor-talk.de/forum/sds-im-rns-e-aktivieren-t1318253.html
www.scoty.de/workshop.htm
vielen Dank!!
Werde mich da mal durchlesen!
Du scheinst davon ne menge Ahnung zu haben - meinst du du kannst mir beim Aufspielen der Software helfen.
Von Dresden ist es ja nicht weit bis Leipzig 😁
sooooooooooooo.... kleines Update:
SDS Software ist auf dem RNS-E (war kein Problem mit Navi Edit)
Mirco der FSE ist an Pin 1 und 7 (Mic in -/+) am RNS-E angeschlossen.
Mal fix dem RNS-E gesagt, dass die rückspultaste die PTT Taste ist, da mein Lenkrad Stg darauf noch nicht programmiert ist.
Jetzt funktioniert erstmal soweit alles.
Dame redet auch mit mir. Viele Funktionen funktionieren.
Trotzdem noch Fragen:
Im FIS erscheint nur "Speak" nach drücken der PTT taste. Kein Telefonbuch oder ähnliches auch wenn ich angerufen werde nur "phone" - wie stelle ich das um?
Wenn ich Adressbuch vorlesen lassen möchte, dann sagt die Dame es sei leer, obwohl ich ein Haufen Einträge drin habe.
Ebenso bleibt der Button "Sprachaufnahme abspielen" im Adressbuch grau. Wie kann ich eine Sprachaufnahme anlegen?
Weiß da jemand rat?
Zitat:
Trotzdem noch Fragen:
Im FIS erscheint nur "Speak" nach drücken der PTT taste. Kein Telefonbuch oder ähnliches auch wenn ich angerufen werde nur "phone" - wie stelle ich das um?
Das ist ok solange bis du das STG 16 bzw das KI richtig codiert hast
Wenn ich Adressbuch vorlesen lassen möchte, dann sagt die Dame es sei leer, obwohl ich ein Haufen Einträge drin habe.
Ebenso bleibt der Button "Sprachaufnahme abspielen" im Adressbuch grau. Wie kann ich eine Sprachaufnahme anlegen?Du hast die Einträge im Telefonbuch des Handy´s, die Adressbuchfunktion im RNSE da musst du jeden Kontakt manuell eingeben und dabei auch gleich die Navidaten und den Spracheintrag anlegen.
Weiß da jemand rat?
Steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung des RNSE, da gibbet aber 2: 1x mit und 1x ohne SDS! 😁
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
Steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung des RNSE, da gibbet aber 2: 1x mit und 1x ohne SDS! 😁Zitat:
Trotzdem noch Fragen:
Das ist ok solange bis du das STG 16 bzw das KI richtig codiert hast
Ebenso bleibt der Button "Sprachaufnahme abspielen" im Adressbuch grau. Wie kann ich eine Sprachaufnahme anlegen?Du hast die Einträge im Telefonbuch des Handy´s, die Adressbuchfunktion im RNSE da musst du jeden Kontakt manuell eingeben und dabei auch gleich die Navidaten und den Spracheintrag anlegen.
Weiß da jemand rat?
Im Adressbuch habe ich wie gesagt eine menge schon selber manuell angelegt. Telefon und Navidaten. Das Feld Spracheintrag bleibt aber grau, so dass ich es nicht anwählen kann. Wie kann ich es anwählen? Muss ich das anderswo einstellen/ freischalten? Habe die Anleitung jetzt nicht zur Hand, bzw. kann mich auch nicht entsinnen da was gelesen zu haben
Zitat:
Original geschrieben von storck-steffi
Im Adressbuch habe ich wie gesagt eine menge schon selber manuell angelegt. Telefon und Navidaten. Das Feld Spracheintrag bleibt aber grau, so dass ich es nicht anwählen kann. Wie kann ich es anwählen? Muss ich das anderswo einstellen/ freischalten? Habe die Anleitung jetzt nicht zur Hand, bzw. kann mich auch nicht entsinnen da was gelesen zu habenZitat:
Original geschrieben von combatmiles
Steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung des RNSE, da gibbet aber 2: 1x mit und 1x ohne SDS! 😁
irgendwas mit Taste PTT drücken und Spracheintrag sagen war da noch...
Aber mit "Hilfe" erklärt dir das die Maus! 😁
so... also Spracheintrag hinbekommen.
Im Adressbuch den jeweiligen Kontakt öffnen. PTT Taste drücken und sagen "Name speichern" dann sagt einem die Dame schon was zu machen ist.
Welchen Kanal am KI muss ich auf welchen Wert ändern, wenn ich das Telefonbuch im FIS haben möchte?
Zitat:
so... also Spracheintrag hinbekommen.Im Adressbuch den jeweiligen Kontakt öffnen. PTT Taste drücken und sagen "Name speichern" dann sagt einem die Dame schon was zu machen ist.
Welchen Kanal am KI muss ich auf welchen Wert ändern, wenn ich das Telefonbuch im FIS haben möchte?
Anpassungskanal 61 im Ki,
Mit VcDS kommen dann eh die möglichen Werte.
Es ist vollbracht - seit gestern funktioniert alles wie es soll!!
Anbei hab ich es mal ganz kurz zusammen gefasst 🙂
Zitat:
Es ist vollbracht - seit gestern funktioniert alles wie es soll!!Anbei hab ich es mal ganz kurz zusammen gefasst 🙂
na dann... 😁
Hast jetzt 660 als SW oder 650?