Sprachbefehle, was versteht der Audi alles?
Hallo zusammen, ich habe mir jetzt bereits einen abgesucht hier im Forum als auch allgemein im Internet jedoch werde ich nicht wirklich fündig...
Gibt es eine Auflistung der Sprachbefehle die der A4 versteht, nachdem man die entsprechende Taste am Lenkrad gedrückt hat?
Vieles kennt man ja wie "Radio Sender Bayern3" oder "Fahre mich nach München..." etc. aber was kann er denn noch alles über die Spracheingabe?
Ich hatte als einziges das hier gefunden: https://www.motor-talk.de/.../bild-1-i203274853.html
Das bezieht sich wohl jedoch auf den B8 und mit dem Punkt Auto->Scheibenwischer wüsste ich jetzt nicht ganz was dort geht?
"Schalte den Scheibenwischer ein" "Erhöhe die Geschwindigkeit vom Scheibenwischer" ???
Danke schon mal für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Ich sage im Audi sitzend z.B. bei akutem Durst:
"Fahr in den nächsten Biergarten"
Meine Frau fährt dann dort hin... 😁
17 Antworten
Bei mir in der BDA auf S. 196 zu finden. In deiner nicht?
Ich finde z.B. gut: " Gibt es Stau?" in der Navigation und er erzählt wie viel Verzögerung, in wie viel km der nächste Stau ist und wann man ankommt (großes Navi). Steht glaub ich nirgends in der BDA.
Was ich schade finde ist, dass man Staumeldungen nicht mehr vorlesen lassen kann.
lg
tschiti
Bei mir ist es auf Seite 204
Die BDA hatte ich ganz verschlafen nachzuschauen...
Ich dachte mir irgendwie wenn es nicht im Internet steht dann nirgends 😁
Danke an euch :-)
Ähnliche Themen
Die sind meine letzten genutzten Sprachbefehle:
"Ich möchte italienisch essen!" Mechthild (so nenne ich mein Navi) listet mir alle Italienischen Restaurants auf und bietet Navigation an.
"Bring mich nach hause!" ist klar
Adresseingaben(Ort/Str./Nummer) finde ich immer noch zu hakelig - oder ich verwende die falschen Befehle.
Zitat:
@b_o_r_g schrieb am 8. März 2019 um 16:45:51 Uhr:
Adresseingaben(Ort/Str./Nummer) finde ich immer noch zu hakelig - oder ich verwende die falschen Befehle.
Ich sage im Navibildschirm: "Onlinesuche - Ziel" wobei Ziel alles sein kann, also Straße, Restaurant usw. Es werden auch sehr aktuelle Ziele gefunden.
Das funktioniert bei mir super.
Ihr drückt die Sprachtaste und sagt: Ich muss kacken. Sofort meldet sich die Stimme und sagt: Ich werde eine Route zur nächsten Rasthof Toilette suchen.
Also ganz ehrlich, ich will mit meinem Audi nicht sprechen!
Ich schon. Aber Siri und Google Assistent machen das alles so viel besser das ich den von Audi samt Navi gar nicht mehr nutze.
"Fahr in den nächsten Biergarten"
Meine Frau fährt dann dort hin... 😁
Zitat:
@VauZwei schrieb am 9. März 2019 um 16:30:14 Uhr:
"Fahr in den nächsten Biergarten"Meine Frau fährt dann dort hin... 😁
Hahaha, sehr gut! 😁 😁 😁
Zitat:
Adesseingaben(Ort/Str./Nummer) finde ich immer noch zu hakelig - oder ich verwende die falschen Befehle.
Sehe ich genauso, wenn man allerdings Onlinesuche und dann die Adresse sagt funzt es einwandfrei deshalb nutze ich es wenn nur noch so, da findet er fast alles.
Mit der onlinesuche kann man bei Geschäftsterminen auch einfach den Firmennamen sagen, funktioniert meistens. "Ich will pizza" oder "ich will Döner" funktioniert übrigens auch mit der normalen Sprachtaste. Kommen halt dann italienische bzw. Türkische Restaurants in der Nähe. Fürs kleine Geschäft funktioniert auch "ich muss pissen"
Zitat:
@gismo86 schrieb am 12. März 2019 um 08:12:46 Uhr:
Mit der onlinesuche kann man bei Geschäftsterminen auch einfach den Firmennamen sagen, funktioniert meistens. "Ich will pizza" oder "ich will Döner" funktioniert übrigens auch mit der normalen Sprachtaste. Kommen halt dann italienische bzw. Türkische Restaurants in der Nähe. Fürs kleine Geschäft funktioniert auch "ich muss pissen"
und „ Ich muss kacken“