Sprachbedienung Discover media/Composition media jetzt nachrüstbar ?!

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

habe bei der Bestellung meines Golf damals tatsächlich vergessen die Sprachbedienung zu ordern,
dachte ärgerlich, aber abgehakt. nun habe ich gerade im Zubehörkatalog die Möglichkeit der Nachrüstung
für Composition media 99€ und Discover media 199€ entdeckt. Genial 🙂

Hat das schon jemand gemacht? Klingt ja nach einem einfachen Softwareupdate (sind keine ZEs angegeben).

Wie läuft das wohl ab?

Gruß
Michael

Beste Antwort im Thema

Also, für alle die es interessiert habe ich Neuigkeiten:
Ich konnte doch nicht warten und habe das Ganze bestellt. Es stellt sich heraus, dass ein wohl fahrzeugspezifischer Freischaltcode von VW generiert wird (anhand der Fahrgestellnummer?!), dieser wird dem Händler zugesandt. Der kann dann wiederum mittels Diagnosegerät die Software fahrzeugspezifisch freischalten und installieren.

Laut Katalog gab es wohl keinen Unterschied zw. Composition media und Discover media, was bedeutet ein Tastenwechsel ist nicht vorgesehen.

Gruß Michael

97 weitere Antworten
97 Antworten

Ist bei die die Voice Taste vorhanden???
Wenn nein, hast mal gefragt, ob man diese tauschen kann

Also bei mir ist die Voice-Taste vorhanden.

Ich glaube, die Taste ist immer vorhanden. In einigen Fällen (Media OHNE Discover?) steht halt MUTE statt VOICE drauf, aber das ist doch nur die Beschriftung ...
Mich stört es jedenfalls nicht, dass VOICE draufsteht, die Funktionalität aber MUTE ist.

Bei mir ware es genau umgedreht.
Statt VOICE steht bei mir MUTE...

Wobei ich auch das als kleinstes Übel sehe ob da jetzt Voice od. Mute drauf steht.
Aber Interesse hätte ich getz schon - werd mal morgen mein 🙂 anfahren... 😉

Gruß
Schnupfen

Ähnliche Themen

Für mich stellt sich gerade die frage, welchen Sinn es für das Composition Media macht.

Für das Discover Media verstehe ich die Funktion.

Telefon und Navi bedienen zu lassen finde ich ja noch ganz sinnvoll, aber nur das Telefon????

Zitat:

Original geschrieben von josephine

Meine mal gelesen zu haben, dass das DMedia mehr Speicher hat, wenn die Sprachsteuerung mit bestellt wird. Da man dann z.B. auch Videos vom iPod abspielen kann, was ja ohne Sprachteuerung nicht funktioniert :-(

Die Videowiedergabe funktioniert bei mir allerdings auch ohne Sprachsteuerung. (Mit dem roten Kabel eben...)

Zitat:

Original geschrieben von Steusel

Für mich stellt sich gerade die frage, welchen Sinn es für das Composition Media macht.

Für das Discover Media verstehe ich die Funktion.

Telefon und Navi bedienen zu lassen finde ich ja noch ganz sinnvoll, aber nur das Telefon????

Radio und Telefon kann man dann per Sprachsteuerung steuern

Zitat:

Ich finde ehrlich gesagt Telefon fast wichtiger - das ist eine immense Zeit- und Ablenkungsersparnis wenn man nur schnell "Fritz Müller zuhause anrufen" oder "Hans Meier mobil anrufen" sagt als sich ewig durch das Telefonbuch zu hangeln. Zumindest im Golf 6 funktioniert das perfekt (unabhängig von der Sprachsteuerung des Infotainments, die damals nur für das RNS510 verfügbar war und bis auf die Zieleingabe m.E. verzichtbar ist).

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Ich finde ehrlich gesagt Telefon fast wichtiger - das ist eine immense Zeit- und Ablenkungsersparnis wenn man nur schnell "Fritz Müller zuhause anrufen" oder "Hans Meier mobil anrufen" sagt als sich ewig durch das Telefonbuch zu hangeln. Zumindest im Golf 6 funktioniert das perfekt (unabhängig von der Sprachsteuerung des Infotainments, die damals nur für das RNS510 verfügbar war und bis auf die Zieleingabe m.E. verzichtbar ist).

vg, Johannes

Sehe ich auch so - man(n) ist schon gut abgelenkt bis man die Nr. im Display heraus gesucht hat.

Habe diese Erfahrung jetzt auch schon mehrfach machen dürfen... Nicht schön kann ich euch sagen!

Gruß
Schnupfen

Zitat:

Original geschrieben von donleut

Zitat:

Original geschrieben von josephine

Meine mal gelesen zu haben, dass das DMedia mehr Speicher hat, wenn die Sprachsteuerung mit bestellt wird. Da man dann z.B. auch Videos vom iPod abspielen kann, was ja ohne Sprachteuerung nicht funktioniert :-(
Die Videowiedergabe funktioniert bei mir allerdings auch ohne Sprachsteuerung. (Mit dem roten Kabel eben...)

Ist das wirklich so, dass das rote Kabel ausrecht um Video's abzuspielen?

Bei mir werden noch nicht mals die Cover der Alben angezeigt. Bei SD Karte geht es.

Gleiche Dateien auf den iPod und keine Cover :-(

Liegt es wirklich nur am Kabel???

Dann muss ich das dringend bestellen :-)

(Teilenummer??)

Ein netter Freund hat eine neue Antwort ergänzt bei meinem Media Pro.
Anke versteht jetzt:

h a l t ' s M a u l , A n k e . D a n k e !

:-)

Ich konnte doch nicht warten und habe das Ganze bestellt. Es stellt sich heraus, dass ein wohl fahrzeugspezifischer Freischaltcode von VW generiert wird (anhand der Fahrgestellnummer?!), dieser wird dem Händler zugesandt. Der kann dann wiederum mittels Diagnosegerät die Software fahrzeugspezifisch freischalten und installieren.

Laut Katalog gab es wohl keinen Unterschied zw. Composition media und Discover media, was bedeutet ein Tastenwechsel ist nicht vorgesehen.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von McMichael

Gruß Michael

Sehr interessant :-)

Hast doch das Discovery Media, oder?

Wieso ist es da denn Doppel so teuer wie beim Com. Media?

Hast du da was raus bekommen können?

Würde die Sprachsteuerung auch nehmen, 100,- ist ok, aber bei 200,- ist es schon wieder zu überlegen...

Was lässt sich denn explizit damit bedienen?
Navi Zieleingabe. Telefonwahl.
Das was oder noch weitere Sachen? Z.B Sender wechseln, Bordcomputer, Quelle wechseln (Radio/iPod..)

Laut Prospekt:
"Über die Spracheingabe lassen sich beim Radio „Composition Media“ Telefone und Radio sowie bei der Navigationsfunktion „Discover Media“ zusätzlich die Navigation bedienen".

Deine Antwort