ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Spotify und andere Dinge

Spotify und andere Dinge

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 7. Januar 2017 um 15:00

hallo zusammen,

seit donnerstag hab ich meinen b9 und habe schon die ersten 500 km geschafft...zwischendurch lese ich auch fleissig die bedienungsanleitung...denn manche dinge sind schon recht kompliziert bzw. wenig selbsterklärend...

hier vorab mal fragen, die mir das bordbuch nicht erklären konnte:

- fixierset...wo ist es...ist das irgendwo in einem fach sauber aufgeräumt oder wurde es "vergessen"

- spotify...die verbindung klappt, die anzeige auch, aber die Songs lassen sich nicht abspielen bzw. starten...egal ob handy oder im audi-system, ich bekomme sie nicht zum laufen...weiss jemand warum nicht?

- adblue...wo kann ich die restweite ablesen oder bekomme ich sie nur angezeigt, wenn sie sich zu ende neigt?

so, wer kann mir helfen .o)

Ähnliche Themen
70 Antworten

Hi.

Das Spotify-Problem habe ich hin und wieder auch. Meist hilft es, wenn ich es ausstecke und wieder einstecke. Keine Ahnung warum, aber es klappt selten von Anfang an.

am 7. Januar 2017 um 20:35

Spotify klappt bei mir meist auch nicht beim ersten Start.

Was mich noch mehr nervt ist, dass grundsätzlich bei Bluetooth Medienstreaming das iPhone standard Musikabspielprogramm genutzt wird. Man kann nirgendwo einstellen, dass er einfasch immer Spotify nehmen soll. Ist eher ne Telefon-Sache als Audi-Sache, aber nervt mich schon.

Musste mir ja leider auch hier sagen lassen, dass bei Android über Bluetooth das Albencover mit übertragen wird, bei meinem iPhone aber nicht :(

am 7. Januar 2017 um 23:52

Hallo Wissensdurst,

bekomme meinen erst im März und habe eine Frage an Dich, da die Fahrzeugkonfi sehr ähnlich ist. Du hast auch nicht die S-Tronic, wie zufrieden bist Du denn mit dem Handschalter?Habe dann auch manuell und in allen Testberichten wird nur mit der S-Tronic getestet:-(

Danke & viele Grüße

Die adblue Restreichweite kann man nicht abfragen, man bekommt nur ca 2500km vor dem Ende eine Warnung. Im adblue thread wurden kürzlich Bilder davon getestet.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 10:01

Zitat:

@semmel76 schrieb am 8. Januar 2017 um 00:52:11 Uhr:

Hallo Wissensdurst,

bekomme meinen erst im März und habe eine Frage an Dich, da die Fahrzeugkonfi sehr ähnlich ist. Du hast auch nicht die S-Tronic, wie zufrieden bist Du denn mit dem Handschalter?Habe dann auch manuell und in allen Testberichten wird nur mit der S-Tronic getestet:-(

Danke & viele Grüße

der quattro als handschalter kam jetzt erst nach der BU ins programm...daher konnten wahrscheinlich noch keine test gefahren werden...

ich wollte keine s-tronic, daher den handschalter...zu teuer, nur 7-gänge, etc.

bei den ersten kilometer ist mir aufgefallen, dass er eine kleine anfahrschwäche hat...mir, meiner partnerin und dem reifenhändler ist beim anfahren der motor ein paar mal abgestorben...hat ja aber nix direkt mit dem getriebe zu tun...

des weiteren wird mir im economy-modus zu früh zum hochschaltem empfohlen...danach dreht er teilweise unter 1500upm und da ist er recht schwach auf der brust...klar, wo soll die leistung auch herkommen...er läuft auffällig ruhig...die gänge sind gut aufeinander abgestimmt und das getriebe ist exakt zu schalten...habe den a4 bis jetzt nur in der stadt und auf der landstrasse bewegt...zum cruisen ist er auf jeden fall gut geeignet...bei kurzen spurts zieht er gut an, gang runter und dann rennt er...auf der autobahn konnte ich ihn noch nicht bewegen...fahre aber morgen 500 km auf der piste, dann weiss ich auch da mehr...

was den verbrauch betrifft bin ich ein bissle überrascht...er verbraucht über 1,5 Liter mal als mein bmw 120d xdrive...ich hoffe das legt sich nach der einfahrphase noch...mein ex-a3 limo mit dem grossen 2 ltr. Motor hat 0,5 ltr. weniger als der bmw verbraucht...klar, das gewicht und die achs- / getriebeübersetzungen spielen auch eine rolle, aber ich dachte nicht das der unterschied so gross sein wird...

als fazit kann ich sagen, dass er mit handschalter eine gute wahl ist...würde ihn wieder so bestellen...

ps: im schnee macht er noch mehr spass :D

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 10:10

Zitat:

@harryhurtig schrieb am 8. Januar 2017 um 06:47:36 Uhr:

Die adblue Restreichweite kann man nicht abfragen, man bekommt nur ca 2500km vor dem Ende eine Warnung. Im adblue thread wurden kürzlich Bilder davon getestet.

das mit dem adblue nervt mich eh schon...fahre im monat ca. 5000 km...da weiss ich jetzt schon, was mich erwartet...

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 10:11

Zitat:

@Bacchus85 schrieb am 7. Januar 2017 um 21:35:32 Uhr:

Spotify klappt bei mir meist auch nicht beim ersten Start.

Was mich noch mehr nervt ist, dass grundsätzlich bei Bluetooth Medienstreaming das iPhone standard Musikabspielprogramm genutzt wird. Man kann nirgendwo einstellen, dass er einfasch immer Spotify nehmen soll. Ist eher ne Telefon-Sache als Audi-Sache, aber nervt mich schon.

Musste mir ja leider auch hier sagen lassen, dass bei Android über Bluetooth das Albencover mit übertragen wird, bei meinem iPhone aber nicht :(

ok, wenn es mit Samsung und iPhone gleich schlecht funktioniert, dann werde ich es noch ein paar mal probieren müssen...

Was meint ihr mit Spotify? Seit wann kann man Spotify über das mmi bedienen ?

Also ich habe Spotify via iPhone laufen: entweder das iPhone als Bluetooth Player oder via Apple CarPlay. Geht bei mir beides.

am 8. Januar 2017 um 16:29

Zitat:

@wissensdurst mcs schrieb am 8. Januar 2017 um 11:01:11 Uhr:

Zitat:

@semmel76 schrieb am 8. Januar 2017 um 00:52:11 Uhr:

Hallo Wissensdurst,

bekomme meinen erst im März und habe eine Frage an Dich, da die Fahrzeugkonfi sehr ähnlich ist. Du hast auch nicht die S-Tronic, wie zufrieden bist Du denn mit dem Handschalter?Habe dann auch manuell und in allen Testberichten wird nur mit der S-Tronic getestet:-(

Danke & viele Grüße

der quattro als handschalter kam jetzt erst nach der BU ins programm...daher konnten wahrscheinlich noch keine test gefahren werden...

ich wollte keine s-tronic, daher den handschalter...zu teuer, nur 7-gänge, etc.

bei den ersten kilometer ist mir aufgefallen, dass er eine kleine anfahrschwäche hat...mir, meiner partnerin und dem reifenhändler ist beim anfahren der motor ein paar mal abgestorben...hat ja aber nix direkt mit dem getriebe zu tun...

des weiteren wird mir im economy-modus zu früh zum hochschaltem empfohlen...danach dreht er teilweise unter 1500upm und da ist er recht schwach auf der brust...klar, wo soll die leistung auch herkommen...er läuft auffällig ruhig...die gänge sind gut aufeinander abgestimmt und das getriebe ist exakt zu schalten...habe den a4 bis jetzt nur in der stadt und auf der landstrasse bewegt...zum cruisen ist er auf jeden fall gut geeignet...bei kurzen spurts zieht er gut an, gang runter und dann rennt er...auf der autobahn konnte ich ihn noch nicht bewegen...fahre aber morgen 500 km auf der piste, dann weiss ich auch da mehr...

was den verbrauch betrifft bin ich ein bissle überrascht...er verbraucht über 1,5 Liter mal als mein bmw 120d xdrive...ich hoffe das legt sich nach der einfahrphase noch...mein ex-a3 limo mit dem grossen 2 ltr. Motor hat 0,5 ltr. weniger als der bmw verbraucht...klar, das gewicht und die achs- / getriebeübersetzungen spielen auch eine rolle, aber ich dachte nicht das der unterschied so gross sein wird...

als fazit kann ich sagen, dass er mit handschalter eine gute wahl ist...würde ihn wieder so bestellen...

ps: im schnee macht er noch mehr spass :D

Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Info! Das hört sich ja gut an, bin die letzten 6 Jahre mit Automatik unterwegs und freue mich irgendwie richtig auf den Handschalter. Wurde mir mit der Zeit jetzt zu gemütlich, ein bissle Arbeit beim Autofahren darf ja auch noch sein :-) Dies ist übrigens meine Konfig, Bestellung ging im Dezember raus. Musste leider auf S-Line verzichten, da Firmenwagen (daher so gut es ging einzeln ausgewählt,Preis durfte 57 TSD nicht überschreiten).

Zitat:

@wissensdurst mcs schrieb am 07. Jan. 2017 um 16:0:04 Uhr:

- fixierset...wo ist es...ist das irgendwo in einem fach sauber aufgeräumt oder wurde es "vergessen"

Beim Avant unter der Abdeckung hinter den hinteren Sitzen im Kofferraum. Da kann man die Abdeckung hochklappen. Dazu muss man die vordere Abdeckung was raus heben und ziehen. Dann geht das easy.

Steht eigentlich auch in der BA. Ist aber eigentlich einfach zu finden.

Hat einer schon die napster App von Audi ausprobiert?

Ja. Und funktioniert.

https://youtu.be/CjTRXCZvHTk

Ich habe die Napster APP ausprobiert und bin sehr zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Spotify und andere Dinge