ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Spotify Streaming im w213

Spotify Streaming im w213

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 10:56

Hallo!

Habe im Moment ein Android Handy. Ist es damit möglich über Bluetooth Spotify zu streamen (comand online). Es gibt ja auch das Car play aber das ist ja nur für Apple richtig?

Sind es große Qualitätsunterschiede über Bluetooth, jedoch bei Spotify extreme Qualität eingestellt, als über z.B. Einen USB Stick zu hören? Beim burmester wohl gemerkt.

Beste Antwort im Thema

Hallo, die Audioqualität - das ist so eine Sache. Da haben Leute Angst vor Verlust durch Bluetooth-Streaming. Leute, die oft alles andere als ein perfektes Gehör haben. Man sagt ja, bereits 90% aller 30jährigen haben im oberen Tonbereich 10% verloren, 15 Millionen in Deutschland haben gar Hörschäden. Und wo benötigen sie diese perfekte Qualität? Im Auto, wo selbst beim kleinen Burmester-System die Lautsprecher im Hochtonbereich eher schwach sind, die Bühne vorne nicht komplett ist (Center) und Frequenzweichen sehr sparsam verwendet werden. Aus Kostengründen. Ab 14 kHz gehen die Höhen runter, ab 18 kHz sind sie komplett im Keller, was doppelt schlecht ist, weil genau dort eine Verschlechterung des Hörvermögens einschlägig ist.

Was macht man also? Android Auto ist extrem unschön, da es nur einen Teil des Displays nutzt und von der Detailauflösung her die Möglichkeiten des Displays auch nicht annähernd nutzt.

Die Lösung ist, Spotify einfach per Bluetooth-Audio einzubinden. So kannst du auch das Comand weiterhin voll bedienen. Titel einer vorausgewählten Playlist lassen sich mit den Bedienelementen des Autos selektieren. Die Qualität ist gut genug für fast alle. Solltest du nicht zufrieden sein, wäre der erste Schritt, in die Einstellungen von Spotify zu gehen und dort als Qualitätsstufe "Extrem" auszuwählen. Das ist fast immer die Ursache von hörbar schlechter Qualität, nicht etwa die Art der Anbindung oder das Musikdateienformat.

Wenn es jetzt immer noch nicht passt, ist eine Umrüstung der Anlage der nächste Schritt. Erst danach wären lossless-Dateien über eine verdrahtete Verbindung noch denkbar.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Zitat:

@silvermir schrieb am 12. Januar 2018 um 16:11:13 Uhr:

Ich hätte mal ne Frage. Ich habe keine lust jedesmal den Stecker anzuschließen um Android Auto zu starten. Vorallem weil ich das induktive Laden habe empfinde ich es mehr als ärgerlich das ich dann doch gezwungen bin das Kabel anzustecken um Spotify bedienen zu können. Soweit ich es mitbekommen habe gibt es noch nicht die Möglichkeit Android Auto ohne Kabel uu benutzen. Deshalb wollte ich hier mal fragen ob es jemanden gibt der eine Lösung gefunden hat spotify zu starten und eine playlist zu öffnen ohne das Handy in die Hand zu nehmen? Ich besitze ein Galaxy S8 ohne root. Desweiteren wollte ich nich sagen das bei mir die Cover ebenfalls übertragen wertden. Musste dafür in den Einstellungen von Spotify "Übertragungsstatus" aktivieren.

Hi,

kann man machen. Verbinde Dein Handy per Bluetooth. Wenn Spotify auf Deinem Handy läuft - irgendwann vorher gestartet - Dann kann man die aktuelle Playlist über das Bluetooth Interface sauber steuern, inkl. Track vor und zurück, laut leise etc. Was nicht geht ist der Wechsel der Playlist. Das ist leider nur mit dem Android Auto Interface möglich und das ist leider nicht auf dem Stand der Technik, von Google.

Ich nutze es oft, wenn ich ein Hörbuch höre.

Gruß

ForgetPassat

am 12. Januar 2018 um 17:28

Mir fällt eine Möglichkeit mit Android Auto ein welche ich aber noch nicht ausprobiert habe:

- Das automatische Starten von Android Auto bei BT Verbindung in der App aktivieren - dadurch startet sich Android Auto auf Deinem Handy als App schon mal automatisch.

- Die OK Google Erkennung in Android Auto aktivieren

- wenn ich nicht ganz falsch liege müsste sich dann Spotify mit Deiner Stimme steuern lassen und per BT die Musik wiedergeben.

Hallo zusammen,

iVm meinem Huawei Mate 10 Pro habe ich aktuell das Problem, dass immer nur die erste Track beim Koppeln mit dem Auto auf dem Display angezeigt wird. Ab dann sehe ich immer diesen Track und Künstler, egal was gerade wirklich läuft. Auf dem Handy wird natürlich der richtige Titel angezeigt.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Danke!

am 21. März 2018 um 11:59

gibt es eine Möglichkeit, dass man hier eine Integration der Spotify app ohne Carplay einschalten zu müssen bekommt?

Bei meinem BMW f11 erscheint im iphone das BMW Logo wenn es über USB verbunden ist und ich kann die app im Navi bedienen (Liedersuche etc)...

Bei Mercedes sehe ich nur, dass für Apple Music vorhanden ist (Liedersuche etc.) aber ich möchte sowas auch für Spotify nutzen

Hm, das wäre fein

gibts meine ich nur bei BMW so ...

Als Neuling die Frage in die Runde:

Spotify ordentlich nutzen kann man derzeit in der E-Klasse also nur per Kabel und dann per Apple CarPlay (als iPhone Besitzer), korrekt?

Per Bluetooth geht's zwar, allerdings eher schlecht als recht und ohne Wechsel von Playlisten, suchen etc.

Hab ich das richtig interpretiert aus dem Thread hier?

Dann kann man sich die induktive Ladefunktion eigentlich sparen, oder? Nehme an das Handy muss zur CarPlay Anbindung in die Mittelkonsolenablage, oder?

 

Danke, Grüße

flibbi

Ja genau flibbi und beim Musik hören, sprich spotify lässt sich beim MJ 807 leider das MB Navi nicht nutzen.

am 19. Mai 2018 um 10:59

Zitat:

@flibbi schrieb am 19. Mai 2018 um 10:11:31 Uhr:

Als Neuling die Frage in die Runde:

Spotify ordentlich nutzen kann man derzeit in der E-Klasse also nur per Kabel und dann per Apple CarPlay (als iPhone Besitzer), korrekt?

Per Bluetooth geht's zwar, allerdings eher schlecht als recht und ohne Wechsel von Playlisten, suchen etc.

Hab ich das richtig interpretiert aus dem Thread hier?

Dann kann man sich die induktive Ladefunktion eigentlich sparen, oder? Nehme an das Handy muss zur CarPlay Anbindung in die Mittelkonsolenablage, oder?

 

Danke, Grüße

flibbi

Im Prinzip ist es genau so.

Allerdings bei mir genau anders herum. Ich nutze Spotify ausschließlich über BT und mein iPhone liegt dabei auf der induktiven Ladematte.

Klar, Playlisten wechseln kann ich nur über Handy.

Aber damit kann ich sehr gut leben. Einmal eine Playlist gewählt, wechsle ich die nicht so oft.

Dafür kein Kabelgewirr und kein CarPlay. Und vor allem bei meinem 807er Jahrgang Navi vom Comand.

Ich finde CarPlay im 807 eine Zumutung. Braucht kein Mensch finde ich. Aber sieht jeder User anders. Die Spotify App über CarPlay ist auch etwas anders wie auf die OS App würde ich mal behaupten.

Ich komme vom A6, BJ 2015, da ist das ebenfalls sehr schlecht gelöst. Bin kürzlich in einem aktuellen BMW mitgefahren, da ist das gigantisch gut gelöst. Handy per Bluetooth ohne Kabel CarPlay ansteuerbar. Natürlich ist das Navi dann noch nutzbar.

Das bei Mercedes das Navi nicht mehr geht wenn man Spotify hören will (CarPlay ist ja nur ein Mittel zum Zweck), dass ist natürlich blöd. Dann ist das nicht der Forrschritt den ich mir erhofft hatte wenn ich in ein 2018er Modell umsteige.

Habt ihr das Autotelefon oder die Multifunktionstelefonie mitbestellt um induktiv laden zu können? Für mich als Audi Jünger ergeben die Mercedes Pakete noch nicht so Sinn :-)

am 19. Mai 2018 um 13:54

Zitat:

@flibbi schrieb am 19. Mai 2018 um 14:18:13 Uhr:

Ich komme vom A6, BJ 2015, da ist das ebenfalls sehr schlecht gelöst. Bin kürzlich in einem aktuellen BMW mitgefahren, da ist das gigantisch gut gelöst. Handy per Bluetooth ohne Kabel CarPlay ansteuerbar. Natürlich ist das Navi dann noch nutzbar.

Das bei Mercedes das Navi nicht mehr geht wenn man Spotify hören will (CarPlay ist ja nur ein Mittel zum Zweck), dass ist natürlich blöd. Dann ist das nicht der Forrschritt den ich mir erhofft hatte wenn ich in ein 2018er Modell umsteige.

Habt ihr das Autotelefon oder die Multifunktionstelefonie mitbestellt um induktiv laden zu können? Für mich als Audi Jünger ergeben die Mercedes Pakete noch nicht so Sinn :-)

Ich habe lediglich induktives Laden bestellt.

Telefonie läuft über BT.

Zum Glück kann man ab Modelljahr 808 das Comand Navi nutzten, auch wenn CarPlay läuft. Hilft mir nun leider aber nicht mit meinem 807er:(

Darf ich noch fragen was 807 und 808 bedeutet? Sind das die Modelljahre 2017 und 2018?

Zitat:

@ichfahrealsobinich schrieb am 10. Januar 2017 um 13:25:43 Uhr:

.

.

Das sollte einem schon zu denken geben, wenn zwei Leute mit Engagement und Ahnung (Rüdiger und Chris) eine unfassbare Performance-Steigerung mit überschaubaren Geldmitteln hinbekommen. Da fragt man sich dann, was im Werk gemacht wurde.

.

.

.

Hat jemand hierzu einen Link? Ich finde nichts hierzu.

Dankeschön

am 19. Mai 2018 um 14:54

Zitat:

@flibbi schrieb am 19. Mai 2018 um 15:57:41 Uhr:

Darf ich noch fragen was 807 und 808 bedeutet? Sind das die Modelljahre 2017 und 2018?

Genau

hätte da mal eine Frage an die iphone Besitzer die Spotify nutzen.

 

Ich habe bei meinem w213 nur das Audio 20 und wir nutzen das iPhone hauptsächlich nur über Kabel.

 

Nun ist es so das bei dem iphone 7 von meinem Sohn die Titel mit Cover auf dem Display vom Auto angezeigt werden.

 

Bei meinem 8 Plus ist es so das zwar Musik abgespielt wird jedoch auf dem Display steht „keine Abspielbaren Dateien vorhanden“

 

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen woran das liegen könnte.

 

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen