ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Spotify Streaming im w213

Spotify Streaming im w213

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 10:56

Hallo!

Habe im Moment ein Android Handy. Ist es damit möglich über Bluetooth Spotify zu streamen (comand online). Es gibt ja auch das Car play aber das ist ja nur für Apple richtig?

Sind es große Qualitätsunterschiede über Bluetooth, jedoch bei Spotify extreme Qualität eingestellt, als über z.B. Einen USB Stick zu hören? Beim burmester wohl gemerkt.

Beste Antwort im Thema

Hallo, die Audioqualität - das ist so eine Sache. Da haben Leute Angst vor Verlust durch Bluetooth-Streaming. Leute, die oft alles andere als ein perfektes Gehör haben. Man sagt ja, bereits 90% aller 30jährigen haben im oberen Tonbereich 10% verloren, 15 Millionen in Deutschland haben gar Hörschäden. Und wo benötigen sie diese perfekte Qualität? Im Auto, wo selbst beim kleinen Burmester-System die Lautsprecher im Hochtonbereich eher schwach sind, die Bühne vorne nicht komplett ist (Center) und Frequenzweichen sehr sparsam verwendet werden. Aus Kostengründen. Ab 14 kHz gehen die Höhen runter, ab 18 kHz sind sie komplett im Keller, was doppelt schlecht ist, weil genau dort eine Verschlechterung des Hörvermögens einschlägig ist.

Was macht man also? Android Auto ist extrem unschön, da es nur einen Teil des Displays nutzt und von der Detailauflösung her die Möglichkeiten des Displays auch nicht annähernd nutzt.

Die Lösung ist, Spotify einfach per Bluetooth-Audio einzubinden. So kannst du auch das Comand weiterhin voll bedienen. Titel einer vorausgewählten Playlist lassen sich mit den Bedienelementen des Autos selektieren. Die Qualität ist gut genug für fast alle. Solltest du nicht zufrieden sein, wäre der erste Schritt, in die Einstellungen von Spotify zu gehen und dort als Qualitätsstufe "Extrem" auszuwählen. Das ist fast immer die Ursache von hörbar schlechter Qualität, nicht etwa die Art der Anbindung oder das Musikdateienformat.

Wenn es jetzt immer noch nicht passt, ist eine Umrüstung der Anlage der nächste Schritt. Erst danach wären lossless-Dateien über eine verdrahtete Verbindung noch denkbar.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Auch ich würde gerne über Spotify mit guter Qualität Musik hören. Ich habe mich da so daran gewöhnt, dass ich nicht mehr zu mp3 zurück "kann". Als Smartphone habe ich ein Samsung S9. Daher 2 Ideen, wie es gehen könnte:

1. Besteht die Möglichkeit, über das "Media Interface" (USB-Anschluss in der Mittelkonsole) das Smartphone als Abspielgerät zu nutzen? So, wie beim guten alten AUX? Dann könnte dort man das Comand Online ganz normal nutzen und Spotify über das Smartphone bedienen.

2. Spotify unterstützt den iPod Touch in aktuellen Generation (6. Gen). Die E-Klasse bietet eine iPod Steuerung. Ist das eine Möglichkeit? Eine iPod mit Spotify betanken und dann über das Comand steuern? Oder ist die iPod-Steuerung ausschließlich für über iTunes betankte Musik gedacht?

am 20. Mai 2019 um 20:11

1. Über die beiden USB in der Armlehne geht das. Über USB Mittelkonsole wird CarPlay (oder wie das bei Samsung heißt) aktiviert.

 

Oder über Bluetooth geht das auch.

 

Zu zweitens habe ich keine Antwort.

Zitat:

@kiddo_tom schrieb am 20. Mai 2019 um 21:42:43 Uhr:

Auch ich würde gerne über Spotify mit guter Qualität Musik hören. Ich habe mich da so daran gewöhnt, dass ich nicht mehr zu mp3 zurück "kann". Als Smartphone habe ich ein Samsung S9. Daher 2 Ideen, wie es gehen könnte:

Wie denkst Du die Musik zu spielen, streamst Du oder im Offline-Modus? Im zweiten Fall bist Du bei zwangsläufig bei mp3 mit maximal 320 kb.

Zitat:

Wie denkst Du die Musik zu spielen, streamst Du oder im Offline-Modus? Im zweiten Fall bist Du bei zwangsläufig bei mp3 mit maximal 320 kb.

Bluetooth ist nett, da ganz ohne Kabel. Qualität für "werktags" ok. Für intensiveren Musikgenuss sollte es bessere Qualität haben . Das Spotify Connect nicht von MB unterstützt wird, sind mir nur die oben genannten Möglichkeiten eingefallen.

320 kb sind für mich absolut ausreichend. Ich hatte im Blindtest bereits ab deutlich geringerer Abtastrate keinen Unterschied zur CD gehört.

Zu Deinen Fragen weiter oben:

1) Die Kombination S8 und Spotify funktioniert nur über bluetooth, per USB war abspielen nicht möglich. Ob es beim S9 anders ist, ist ja schnell ausprobiert.

2) Ipod mit Spotify lassen sich über USB ans comand koppeln. Es klingt merklich besser, als per bluetooth (überraschend viel besser). Du kannst jedoch nur in einer bestehenden Playlist rauf und runter. Starten und Wechsel der Listen muss man am Ipod selbst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen