ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Spotify Streaming im w213

Spotify Streaming im w213

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 10:56

Hallo!

Habe im Moment ein Android Handy. Ist es damit möglich über Bluetooth Spotify zu streamen (comand online). Es gibt ja auch das Car play aber das ist ja nur für Apple richtig?

Sind es große Qualitätsunterschiede über Bluetooth, jedoch bei Spotify extreme Qualität eingestellt, als über z.B. Einen USB Stick zu hören? Beim burmester wohl gemerkt.

Beste Antwort im Thema

Hallo, die Audioqualität - das ist so eine Sache. Da haben Leute Angst vor Verlust durch Bluetooth-Streaming. Leute, die oft alles andere als ein perfektes Gehör haben. Man sagt ja, bereits 90% aller 30jährigen haben im oberen Tonbereich 10% verloren, 15 Millionen in Deutschland haben gar Hörschäden. Und wo benötigen sie diese perfekte Qualität? Im Auto, wo selbst beim kleinen Burmester-System die Lautsprecher im Hochtonbereich eher schwach sind, die Bühne vorne nicht komplett ist (Center) und Frequenzweichen sehr sparsam verwendet werden. Aus Kostengründen. Ab 14 kHz gehen die Höhen runter, ab 18 kHz sind sie komplett im Keller, was doppelt schlecht ist, weil genau dort eine Verschlechterung des Hörvermögens einschlägig ist.

Was macht man also? Android Auto ist extrem unschön, da es nur einen Teil des Displays nutzt und von der Detailauflösung her die Möglichkeiten des Displays auch nicht annähernd nutzt.

Die Lösung ist, Spotify einfach per Bluetooth-Audio einzubinden. So kannst du auch das Comand weiterhin voll bedienen. Titel einer vorausgewählten Playlist lassen sich mit den Bedienelementen des Autos selektieren. Die Qualität ist gut genug für fast alle. Solltest du nicht zufrieden sein, wäre der erste Schritt, in die Einstellungen von Spotify zu gehen und dort als Qualitätsstufe "Extrem" auszuwählen. Das ist fast immer die Ursache von hörbar schlechter Qualität, nicht etwa die Art der Anbindung oder das Musikdateienformat.

Wenn es jetzt immer noch nicht passt, ist eine Umrüstung der Anlage der nächste Schritt. Erst danach wären lossless-Dateien über eine verdrahtete Verbindung noch denkbar.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Mit dem COMAND kommt zwar automatisch auch eine SIM mit, die wird aber nicht für Android Auto verwendet. Bei Android Auto läuft alles auf dem Handy ab, das COMAND ist nur noch Display+Lautsprecher.

weiß einer von euch ob die neue e klasse den aptx codec unterstützt? aptx ermöglicht eine klangqualität über bluetooth, gleichwertig wie CD...danke

am 7. Januar 2017 um 18:05

Ja, weiß ich. Unterstützt sie nicht.

Zitat:

@ichfahrealsobinich schrieb am 7. Januar 2017 um 19:05:56 Uhr:

Ja, weiß ich. Unterstützt sie nicht.

danke...gibt es dazu ein technisches produktblatt zum comand?

Zitat:

@R4MROD schrieb am 7. Januar 2017 um 22:22:32 Uhr:

Zitat:

@ichfahrealsobinich schrieb am 7. Januar 2017 um 19:05:56 Uhr:

Ja, weiß ich. Unterstützt sie nicht.

danke...gibt es dazu ein technisches produktblatt zum comand?

coca cola rezept oben drauf?

Das Comand ist kein Produkt.

das Produkt nennt sich E-Klasse.

am 10. Januar 2017 um 12:25

Naja, ich fände es nicht verkehrt, wenn es solche Datenblätter für die Features und Extras der Autos geben würde. Warum macht man es nicht? Ich vermute, weil man nicht jedem sofort offenbaren will, welche Schwächen die Produkte haben.

Ich sehe das ja gerade bei der Soundanlage für die ich mich interessiert habe als klar war: Die Serienanlage klingt nicht. Schaut man hinter die Kulissen, ist da ab Werk viel Pfusch, billigste Hardware, eine schlechte Zusammenstellung und eine katastrophale Abstimmung. Das sollte einem schon zu denken geben, wenn zwei Leute mit Engagement und Ahnung (Rüdiger und Chris) eine unfassbare Performance-Steigerung mit überschaubaren Geldmitteln hinbekommen. Da fragt man sich dann, was im Werk gemacht wurde.

Ich fürchte fast, so wird es in allen Bereichen des Autos sein, wenn man tief in die Materie eintaucht. Daher wird das möglichst verhindert, denke ich.

am 20. Januar 2017 um 20:02

Die Antwort schulde ich noch dem Forum: Bei Android Auto geht die Übertragung der Musikdateien auch über USB. Kein Problem. Einfach nach dem Anstöpseln im USB-Dialog nicht die Option "Über USB laden" anklicken. Denn laden tut er sowieso über USB. Sondern wählen "Als Mediengerät". Geht auch mit Spotify.

am 3. März 2017 um 7:53

Ist Android auto als Serie verbaut oder beim comand dabei? Habe es im Konfigurator noch nicht gesehen. Aber vielleicht bin ich auch einfach blind. :D

Ist Bestandteil von COMAND:

"Smartphones können über Android Auto oder Apple CarPlay™ in das Bedien- und Anzeigesystem des Fahrzeugs integriert werden."

Quelle (Multimedia-Systeme & Navigation -> COMAND Online)

am 3. März 2017 um 10:04

Heißt quasi die musik die ich abspiele über Spotify wird dort dann angezeigt? Kann ich auch am Lenkrad oder sonstigen Knöpfen weiter bzw zurückschalten oder muss ich dafür an das Handy?

Welche Sachen kann ich denn sonst noch so machen? :)

Ans Handy musst du nicht; läuft alles über den Dreh-Drücksteller in der Mittelkonsole. Über das rechte Touchpad am Lenkrad funktioniert die CarPlay-Bedienung leider nicht; angeblich erlaubt Apple das nicht.

Bei Youtube gibt´s ein Video aus den Niederlanden, wo CarPlay und Spotify in der E-Klasse demonstriert werden: Klick!

am 3. März 2017 um 11:32

Klasse! Vielen Dank werde ich später anschauen.

Android Auto geht aber m.E. nur mit sehr wenigen Smartphones. Da macht es mehr Sinn, über Bluetooth zu verbinden . Auch da kann man Songs vor/zurück schalten

Zitat:

@mcmercedes schrieb am 3. März 2017 um 13:21:40 Uhr:

Android Auto geht aber m.E. nur mit sehr wenigen Smartphones.

Bist du dir da sicher? Hier steht, die einzige Voraussetzung beim Smartphone ist Android 5.0 oder höher. Ich habe es mit einmal relativ exotischen Smartphone (Wiko Ridge 4G) probiert - beim ersten Verbinden mit dem Command über USB hat sich das Handy die App "Android Auto" aus dem Play Store heruntergeladen - danach hat´s problemlos funktioniert.

Oder verwechselst du Android Auto mit Mirrorlink? Das funktiniert tatsächlich nur mit wenigen Geräten.

Mit meinem Galaxy A5 (2016), Version 6.0.1 hat es nicht funktioniert. Lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen. Auf android.com werden nur sehr wenige Telefone genannt, daher meine Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen