Sporttacho in BJ 98 ?

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen
Ich wollte mal fragen, ob ich den Sport Edition Tacho auch in den 4er Golf von Baujahr 98 einbauen kann ? Um genau zu sein in nen 4er Golf siehe meine Signatur... Zu mir hat mal jemand gesagt, es geht bei denen vom BJ 98 noch nicht, stimmt das , oder ist das SO nicht richtig ?
Bitte helft mir .

Danke schonmal

26 Antworten

Würde mich auch mal interresieren.

Wenn Du schon einen CAN-Bus hast, könnte das gehen. Thommen kann Dir da aber sicherlich mehr zu sagen.

Du brauchst eigentlich nur mal die Suche benutzen. Dann findest du eigentlich alles darüber. Welche Teilenummer hat dein KI. Wenn es mit 920 los geht, geht es. Wenn es mit 919 los geht, geht es nicht. Oder du musst noch was im Steuergerät umbauen. Das wird aber dann zu kostspielig denke ich mal.

Hallo,

also ein Sport KI in dieses Auto zu setzen ist nicht ganz so einfach, bzw günstig, da das jetzige KI nicht über CAN verfügt und somit die Tachoversorgung auch nicht am CAN hängt!

Es gibt aber Möglichkeiten! Entweder einen CAN-Wandler zusätzlich verbauen (Kosten ca 300€) oder das Fahrzeug um diesen CAN erweitern (Motorsteuergerät tauschen und dessen CAN-Verbindung mit ins System einbinden, ist allerdings auch nicht ganz so einfach...

Ähnliche Themen

Oder einfach passende Tachoscheiben+Tachoringe anfertigen lassen bzw ordern bei k-tech.de Das einzige was du dafür tun musst, ist einen Scan deiner Tachoscheibe zu schicken, damit die neue Scheibe exakt mit der alten übereinstimmt was Skalierung und Anordung der Warnsymbole betrifft.
Ist zwar nicht billig, aber deutlich günstiger als ein SE Tacho+Can Emulator. In einem anderen Forum 😉 gabs schon öfter mal Sammelbestellungen der Scheiben und die Käufer waren ziemlich begeistert von den Scheiben.

@chuck

Auf der Homepage von k-tech werde ich nicht wirklich fündig, was genau muss ich denn tun ? Einfach mit denen in Kontakt treten ? Was genau muss ich angeben usw ?

Kannst mir da vllt weiterhelfen ?

MFG

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heinz

Du brauchst eigentlich nur mal die Suche benutzen. Dann findest du eigentlich alles darüber. Welche Teilenummer hat dein KI. Wenn es mit 920 los geht, geht es. Wenn es mit 919 los geht, geht es nicht. Oder du musst noch was im Steuergerät umbauen. Das wird aber dann zu kostspielig denke ich mal.

Ok Frage dazu, wie kann ich rausfinden welche TN mein KI hat ohne es auszubauen ?

Und dann noch... ab wann wurde CAN verbaut? Meiner ist ja BJ. 6/98 also genau zum MJ-Wechsel 98/99 ist also schon ein 99er.

@Noctes666
Kannst sonst nur per VAG auslesen, dann hast die TN auch vom KI.

Also diese Scheiben von K-tec sind gut!
Haben auch eine gute passgenauigkeit und sehen super aus!!!
Allerdings sind die Zahlen meiner Meinung nach etwas kleiner als beim ori. SE-Tacho

Greetz Totti

@ thommen, oder sonst jemand: kannst du so aus dem ärmel schütteln ob meiner CAN hat oder nicht?

Gof Variant BJ 11/00 1,4 L

danke Beffen

Also:

Noctes666, keinen CAN, ganz sicher, ausser Jemand hätte das schon umgebaut!

Beffen: CAN hat du bei deinem KI!

JUHU, danke😁

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Also:

Noctes666, keinen CAN, ganz sicher, ausser Jemand hätte das schon umgebaut!

Beffen: CAN hat du bei deinem KI!

Danke 😉 dann wird das mit dem SE-Tacho zu teuer das isses net wert.

Andere Frage meiner hat die Lowline MFA unter dem DZM gibt es ein Tacho ohne CAN mit Midline oder Highline MFA ?

Zitat:

Original geschrieben von Noctes666

gibt es ein Tacho ohne CAN mit Midline oder Highline MFA ?

Midline gibt es nicht, Highline ja, aber die sind auch dementsprchend teuer, zwischen 300€-400€ gehen die schon weg bei EBAY...

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Highline ja, aber die sind auch dementsprchend teuer, zwischen 300€-400€ gehen die schon weg bei EBAY...

Die haben auch noch das Problem mit dem sch**ß Pixelfehlern...

Ich hab sie langsam auch *heul*

Greetz

Deine Antwort