ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sportsvan: DSG / Start - Stop ?

Sportsvan: DSG / Start - Stop ?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 24. November 2014 um 23:10

Hallo,

hier bräuchte ich bitte mal Euren Rat. Ist DSG in Verbindung mit Start / Stop bei allen aktuellen VW gleich zu bedienen oder gibt es zwischen Golf und Sportsvan Unterschiede? Habe jetzt dazu verschiedene Aussagen gelesen, der Händler wusste nicht recht was Sache ist und Kollegen können die Frage nur in Bezug zum normalen Golf beantworten. Bei der Probefahrt war ich nicht sicher ob was falsch eingestellt war oder es mit Autohold zusammenhängt, was aktiviert war.

Nun die Frage:

Ich trete die Bremse bis zum Stillstand. Motor geht aus. Wann fährt der Sportsvan wieder an?

Bei lösen der Bremse oder beim antippen von Gas?

Ich erwarte das ich den Fuß von der Bremse nehmen kann und das Auto stehen bleibt. Durch Gastip soll es weiter gehehen.

Bei der Probefahrt fuhr der Sportsvan dann los, wenn ich das Bremspedal losgelassen habe.

Irre ich mich hier?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ullikoch schrieb am 25. November 2014 um 10:39:11 Uhr:

2) Du fährst an die Kreuzung, bremst bis zum Stillstand und bleibst auf der Bremse . Wenn das rote P erscheint gehst Du von der Bremse . Der Motor ist aus, falls StartStop nicht durch das System deaktiviert wurde (s. Handbuch) . Das erkennst Du in der MFA am durchgestrichenen Symbol -> Motor ist aus, Fahrzeug steht bis Du (gefühlvoll !!) Gas gibst und losfährst .

Habe es gerade nochmal ausprobiert . Exakt ist es so :

2) Du fährst an die Kreuzung, bremst bis zum Stillstand und bleibst auf der Bremse . Wenn oben bei der Ganganzeige das A mit Kreis erscheint gehst Du von der Bremse . Der Motor ist aus, falls StartStop nicht durch das System deaktiviert wurde (s. Handbuch) . Das erkennst Du in der MFA am durchgestrichenen A -> Fahrzeug steht bis Du (gefühlvoll !!) Gas gibst, der Motor startet und los geht's .

Das rote P erscheint nur, wenn die "Handbremse" angezogen ist .

 

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn Autohold aktiv ist fährt er erst wieder an wenn du aufs Gas steigst. Dann solltest du das grüne "P" im Kreis im KI angezeigt bekommen.

Wenn du zu schwach bremst hält AutoHold - auch wenns aktiviert ist - die Bremse nicht und in Folge fährt er an wenn du von der Bremse gehst.

Also Start Stop geht auch wieder Automatisch an wenn er die Leistung braucht also bei unserem Sharan, wenn er Betriebstemperatur erreicht hat und das Start Stop greift geht er manchmal von alleine wieder an ohne von der Bremse zu gehen oder von P auf D zu schalten, weil er die Leistung braucht.

Also beim Golf hast du verschiedene möglichkeiten so wie ich getestet habe.

1. Bremsen leicht bis zum Stillstand bremse sofort wieder loslasen so das nur Autohold greift Start Stop geht nicht an ! (zb gut wenn du weißt es wird gleich Grün)

2. Bremsen und auf der Bremse bleiben, Motor geht aus und bleibt solange aus solange du auf der Bremse bleibst !

3. Bremsen Bremse gedrückt halten und auf P Fuß von der Bremse Motor geht aus zum Starten Bremsen und auf D und Bremse los lassen.

4. Der "ECO modus" Bremsen, Motor geht aus, Fuß von der Bremse. Motor bleibt aus bis zum Gas geben !

Wie es sich mit dem ACC verhält im Stop und Go kann ich bis jetzt leider nichts sagen :(

So geht's beim Sportsvan TSI 1,4 125 PS mit DSG :

- Aktivieren von AutoHold (Taste leuchtet)

- Aktivieren von StartStop (Taste leuchtet NICHT)

1) Du fährst an die Kreuzung und bremst bis zum Stillstand . Wenn das grüne P erscheint gehst Du von der Bremse -> Motor bleibt an, Fahrzeug steht bis Du (gefühlvoll !!) Gas gibst und losfährst .

2) Du fährst an die Kreuzung, bremst bis zum Stillstand und bleibst auf der Bremse . Wenn das rote P erscheint gehst Du von der Bremse . Der Motor ist aus, falls StartStop nicht durch das System deaktiviert wurde (s. Handbuch) . Das erkennst Du in der MFA am durchgestrichenen Symbol -> Motor ist aus, Fahrzeug steht bis Du (gefühlvoll !!) Gas gibst und losfährst .

Themenstarteram 25. November 2014 um 19:11

Hallo Leute,

Danke Euch vielmals. Dann muss ich bei der Probefahrt wohl was falsch gemacht haben.

Das ACC mit DSG im Stau mit Stop and Go soll automatisch anhalten und losfahren wenn man Gas und Bremse nicht bedient. Das ist wichtig weil ich sooft auf der A8 fest stecke.... .

Gruß Andre

Zitat:

@Mpxlandre schrieb am 25. November 2014 um 19:11:27 Uhr:

Hallo Leute,

Danke Euch vielmals. Dann muss ich bei der Probefahrt wohl was falsch gemacht haben.

Das ACC mit DSG im Stau mit Stop and Go soll automatisch anhalten und losfahren wenn man Gas und Bremse nicht bedient. Das ist wichtig weil ich sooft auf der A8 fest stecke.... .

Gruß Andre

Also falsch hast du nix gemacht. Bei der Probefahrt war anscheinend "Autohold" deaktiviert.

Meiner beleibt beim Bremsen bis zum Stop und danach schnellem Loslassen der Bremse stehen. Und zwar bis ich wieder auf Gas trete.

Bei deaktivierter Autohold eben nicht. Dann rollt er sofort wieder an........:(

Zum ACC sei gesagt: Ja er bremst bis zum Stop (bei DSG) und rollt definitiv wieder alleine an.

Solange er einen Vordermann erkennt. Im Stadtverkehr als erster an der roten Ampel ist es etwas problematisch. Da sollte man sich nicht auf das System verlassen........

Zitat:

@Mpxlandre schrieb am 25. November 2014 um 19:11:27 Uhr:

Hallo Leute,

Danke Euch vielmals. Dann muss ich bei der Probefahrt wohl was falsch gemacht haben.

Das ACC mit DSG im Stau mit Stop and Go soll automatisch anhalten und losfahren wenn man Gas und Bremse nicht bedient. Das ist wichtig weil ich sooft auf der A8 fest stecke.... .

Gruß Andre

Ja macht es wenn du im Stau bist hält er an bis zum still Stand geht die fahet inerhalb 30 sec oder so weiter schlag mich tot fährt er auch selbstständig wieder an, wenn du aber länger stehst musst du nur kurz bissel gas geben und schon wieder greift das Acc

Mfg

Zitat:

@ullikoch schrieb am 25. November 2014 um 10:39:11 Uhr:

2) Du fährst an die Kreuzung, bremst bis zum Stillstand und bleibst auf der Bremse . Wenn das rote P erscheint gehst Du von der Bremse . Der Motor ist aus, falls StartStop nicht durch das System deaktiviert wurde (s. Handbuch) . Das erkennst Du in der MFA am durchgestrichenen Symbol -> Motor ist aus, Fahrzeug steht bis Du (gefühlvoll !!) Gas gibst und losfährst .

Habe es gerade nochmal ausprobiert . Exakt ist es so :

2) Du fährst an die Kreuzung, bremst bis zum Stillstand und bleibst auf der Bremse . Wenn oben bei der Ganganzeige das A mit Kreis erscheint gehst Du von der Bremse . Der Motor ist aus, falls StartStop nicht durch das System deaktiviert wurde (s. Handbuch) . Das erkennst Du in der MFA am durchgestrichenen A -> Fahrzeug steht bis Du (gefühlvoll !!) Gas gibst, der Motor startet und los geht's .

Das rote P erscheint nur, wenn die "Handbremse" angezogen ist .

 

Zitat:

@ITheKingI schrieb am 25. November 2014 um 19:24:22 Uhr:

Zitat:

@Mpxlandre schrieb am 25. November 2014 um 19:11:27 Uhr:

Hallo Leute,

Danke Euch vielmals. Dann muss ich bei der Probefahrt wohl was falsch gemacht haben.

Das ACC mit DSG im Stau mit Stop and Go soll automatisch anhalten und losfahren wenn man Gas und Bremse nicht bedient. Das ist wichtig weil ich sooft auf der A8 fest stecke.... .

Gruß Andre

Ja macht es wenn du im Stau bist hält er an bis zum still Stand geht die fahet inerhalb 30 sec oder so weiter schlag mich tot fährt er auch selbstständig wieder an, wenn du aber länger stehst musst du nur kurz bissel gas geben und schon wieder greift das Acc

Mfg

30 Sec stimmt ned ganz, es sind ca. 3 sec.

Wenn du bei aktivierten ACC länger als 3 sec stehst musst nicht Gas geben, es reicht wenn du die Taste RES drückst dann fährt er von alleine los

Zitat:

@ramires01 schrieb am 30. November 2014 um 16:50:41 Uhr:

Zitat:

@ITheKingI schrieb am 25. November 2014 um 19:24:22 Uhr:

 

Ja macht es wenn du im Stau bist hält er an bis zum still Stand geht die fahet inerhalb 30 sec oder so weiter schlag mich tot fährt er auch selbstständig wieder an, wenn du aber länger stehst musst du nur kurz bissel gas geben und schon wieder greift das Acc

Mfg

30 Sec stimmt ned ganz, es sind ca. 3 sec.

Wenn du bei aktivierten ACC länger als 3 sec stehst musst nicht Gas geben, es reicht wenn du die Taste RES drückst dann fährt er von alleine los

Danke :D habe das Auto noch nicht bekommen kann nur das wieder geben was ich von der Probefahrt damals wo das Auto herausgekommenen ist mitgenommen habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sportsvan: DSG / Start - Stop ?