ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sportsitze beim Highline schlecht ??

Sportsitze beim Highline schlecht ??

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 19:05

Hallo,

ich habe jetzt meinen neuen Golf 6 Highline in WOB abgeholt.

Bin an sich sehr zufrieden, jedoch kommen mir die serienmässigen Sportsitze zu weich und zu eng vor, besonders jedoch zu weich. Hatte vorher einen E46 mit Sportsitzen die waren sehr gut.

Sehe ich das jetzt falsch oder wer findet das evtl auch ?

Kann jmd. einen Recaro als Ersatz empfehlen ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rolandnatze

Hallo,

ich habe jetzt meinen neuen Golf 6 Highline in WOB abgeholt.

Bin an sich sehr zufrieden, jedoch kommen mir die serienmässigen Sportsitze zu weich und zu eng vor, besonders jedoch zu weich. Hatte vorher einen E46 mit Sportsitzen die waren sehr gut.

Sehe ich das jetzt falsch oder wer findet das evtl auch ?

Kann jmd. einen Recaro als Ersatz empfehlen ?

Welche hast du denn in deinem Golf drin, die mit Alcantara-Bahn? Ich findes es gut, wenn ich in den Sitzen guten Seitenhalt habe, aber zu weich finde ich diese nicht.

am 8. Juli 2010 um 19:24

Ich finde meine tip top. Habe die mit Acantara-Sitzbahn+Lehne. Bei einem Lebendgewicht von 90+- gehen die absolut in Ordnung. Für mich nicht zu weich, guter Seitenhalt, und sportlich sind sie auf jeden Fall. Wenn man natürlich mehr als "ü Hu" an Gewicht geht, dann könnte es schon Prob´s geben zwecks Enge, und auch weicher werden die Sitze dadurch.

am 8. Juli 2010 um 19:43

Wenn man über eine gut ausgeprägte Oberschenkelmuskulatur oder alternativ einen BMI > 28 verfügt, sind die Alcantara-Sportsitze schon ein wenig eng (vor allem, wenn man den linken Fuß auf der Fußstütze absetzt) oder besser: die linke Sitzwange ist im Bereich des vorderen Oberschenkels nicht ausreichend gepolstert und für mein Empfinden zu hart. Ich z.B. muß öfters ein wenig hin- und herrutschen, um eine für mich passable Sitzposition zu finden.

Als zu weich empfinde ich die HL-Sitze grundsätzlich nicht ... sie bieten guten Komfort bei passablem Seitenhalt. Mich stört eher die für meine Begriffe zu kurze Sitzfläche und die wenig ausgeformte Lordosenstütze. Selbst wenn ich mit dem Hintern ganz in die Sitzecke rutsche, sind meine Knie noch recht weit von der vorderen Kante der Sitzfläche entfernt ... bei weniger als 1,85m wohlgemerkt.

Alles in allem sind die Sitze für einen Seriensitz aber OK (gemessen an der direkten Konkurrenz, versteht sich) ... die im GTI sind bis auf die höheren Seitenwangen auch nicht besser. Im 1er-BMW gibt es allerdings gegen Aufpreis deutlich bessere Sitze. Aber das liegt wohl auch am Selbstverständnis der BMW AG :D

Ich hätte mir allerdings von VW den aufpreispflichtigen und als sog. "Top-Sportsitz" angebotenen Sitz noch etwas besser gewünscht ... vor allem mit folgenden Merkmalen ...

1) Sitzgebläse zur Hinterlüftung im Bereich der Sitzfläche (optional) und der Rückenlehne (auf jeden Fall)

2) ausziehbare Schenkelauflage

3) in der Breite verstellbare Seitenwangen

Die Merkmale 1-3 muß ein Sitz, der als "Top-Sportsitz" beworben wird, meiner Ansicht nach mitbringen (Ergonomie und Langstreckentauglichkeit müssen einfach gegeben sein) ... der darf dafür dann auch gerne etwas mehr kosten.

am 8. Juli 2010 um 20:01

Ich find die sitze top. Hab davor ein 8pa SLine gehabt !!

am 8. Juli 2010 um 21:07

Moin!

Zitat:

ich habe jetzt meinen neuen Golf 6 Highline in WOB abgeholt.

Bin an sich sehr zufrieden, jedoch kommen mir die serienmässigen Sportsitze zu weich und zu eng vor, besonders jedoch zu weich. Hatte vorher einen E46 mit Sportsitzen die waren sehr gut.

Also über das zu eng läßt sich ja reden, das hängt halt stark von der persönlichen Statur ab.

Sinn eines Sportsitzes ist es ja, dass die Seitenwangen relativ eng am Körper sein sollen, um Seitenhalt zu geben. Da muss sich der Hersteller dann auch an einem normalen, durchschnittlichen Körperbau orientieren, da der Sitz, wenn er für alle Staturen ausgelegt sein soll, wieder zu weit wird. Darin würde man dann mit normaler Statur wieder herumrutschen, womit das wesentliche Kriterium eines Sportsitzes, nämlich Seitenhalt, nicht mehr gegeben wäre.

Da muß man dann halt ganz klar sagen, wer eine Statur hat, mit der ihm der Sportsitz zu eng ist, ist mit dem Komfortsitz sicher besser bedient, ein Standard-Sportsitz kann nicht für alle Staturen passen.

Aber das "zu weich" kann ich so gar nicht nachempfinden, ich empfinde den Sitz als ganz im Gegenteil angenehm straff, so dass man auch nach mehreren 100 km Fahrt ermüdungsfrei aussteigen kann.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 22:19

ich bin 1,88m und mein BMI liegt bestimmt bei 28.....

die nicht ausziehbare Oberschenkelauflage und die Lordosenstütze, die nicht nach ob. und unten verschiebbar ist nerven ein wenig.

Die sitze mit Alcantara sehen toll auss sind aber m.e. zu weich.

Ich hatte im BMW sehr straffe sitze , aber niemals Rückenschmerzen, obwohl ich beruflich stundenlang in der karre hocke.

Also ich werde mir wohl nen Recaro holen.

Hallo,

 

ich habe mit meinem nun 21.000 KM abgespult und finde die Sitze nach wie vor TOP, ich hatte vorher einen Mercedes W124 und dagegen sind die Sitze schön straff aber nicht zu hart.

 

Meine Maße sind 184 cm, 112 Kg, also schon etwas überdurchschnittlich:D, aber dennoch sitze ich wie in Abrahams Schoß.

 

 

Gruß otti

am 9. Juli 2010 um 0:21

Otti, wenn ich das so lese brauchen wir beim Sommertreffen ja schonmal mindestens einen Grill nur für dich :D

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Otti, wenn ich das so lese brauchen wir beim Sommertreffen ja schonmal mindestens einen Grill nur für dich :D

Jo, hihi.....

 

einen Grill , ein halbes Schwein und Sahne:D

 

 

 

Gruß otti

im großen und ganzen bin ich mit den Sitzen zufrieden, allerdings kommt es immer wieder mal vor, dass mich die "Ausstülpung" im Schulterbereich ziemlich drückt und folglich stört ...

schiebe es bis jetzt auf meine vergleichsweise geringe Körpergröße (172cm) aber ein bisschen gemindert hat es den Eindruck natürlich schon.

Also ich bin 1,96 groß und bringe 130Kg auf die Waage.

Für mich sind die Highline Sitze genial und auch absolut nicht zu eng!

am 9. Juli 2010 um 13:44

Zitat:

Wenn man über eine gut ausgeprägte Oberschenkelmuskulatur oder alternativ einen BMI > 28 verfügt, sind die Alcantara-Sportsitze schon ein wenig eng (vor allem, wenn man den linken Fuß auf der Fußstütze absetzt) oder besser: die linke Sitzwange ist im Bereich des vorderen Oberschenkels nicht ausreichend gepolstert und für mein Empfinden zu hart. Ich z.B. muß öfters ein wenig hin- und herrutschen, um eine für mich passable Sitzposition zu finden.

Servus,

also ich bin 1.92 und wiege zwischen 110 und 115 Kilo (gerade keine Waage da :D) und sitze jetzt in den GTI Sitzen und auch vorher in den Highline Sitzen eigentlich sehr gut. Die Sitze bieten einen super Seitenhalt und sind (nach denen von BMW) die besten Sitze dich ich jemals testen durfte.

Womit du allerdings recht hast ist, dass die BMW Sitze härter sind, auch haben die mehr Einstellungsmöglichkeiten (Sitzflächenneigung und Verlängerung) aber die kosten halt auch locker 600 Euro Aufpreis.

In der Qualität sehe ich keinen Unterschied, es sind halt zwei verschiedene Konzepte. Wobei der Seitenhalt genauso gut ist wie bei BMW aber der Sitze an sich weicher ist.

Alternative wäre Leder gewesen, da sind die VW Sitze imho auch etwas härter.

Für mich waren die Sitze nach 1 Minute schon ein no für den HL. Es ist auch wirklich nicht nachvollziehbar, dass VW keinen Sitz im Programm hat, der sowohl seitlich als auch in der Sitzfläche verstellbar ist. Da könnte VW manchen müden € machen, wäre wieder mal etwas mehr Wertigkeit. Der Markt ist da und die Generation Golf ist bald in Rente. Da scheidet der HL für die Meisten aus.

Gruß Peter

am 9. Juli 2010 um 15:49

Für mich waren sie auch zu eng (Schenkelauflage). Gerade weil ich auch bei längeren Fahrten mal die Beine links und rechts baumeln lasse.

Aussehen tun die Sitze echt top, wenn es danach gegangen wäre, hätte ich sie auch bestellt, da der Preisunterschied vom Team zum HL nur 300€ waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sportsitze beim Highline schlecht ??