Sportsitz: Sitzfläche nicht mehr neigbar?

BMW 3er G20

Nabend,
ich komme gerade von BMW und bin etwas schockiert. BMW hatte für mich immer die besten Sitze, egal ob die Sportsitze im 1-4er oder die Komfortsitze im 5er. Eigentlich wollte ich mir heute hauptsächlich den 5er anschauen, da ich aber sowieso schon dort war, habe ich mich auch in den aktuellen 3er setzen wollen. Er hatte Sportsitze und ich musste feststellen, dass man die Sitzfläche nicht mehr neigen kann (also nicht wie bei den F Modellen, dass am Sportsitz vorne links so ein "Pump"hebel war)?! Auch der Verkäufer hat etwas ratlos geschaut, weil es im neuen Active Tourer und 1er BMW noch möglich ist. Geht das beim G20 schon von Anfang an nicht mehr? Oder wurde der Hebel erst beim Facelift weggespart? (Und ja, mir ist bewusst, dass man für 1200 Euro elektrische Sitze bestellen kann, aber das werden wohl die wenigsten Gebrauchtwagen haben.)

47 Antworten

Zitat:

@GTDennis schrieb am 3. März 2022 um 17:50:15 Uhr:

Nur am Rande genau genommen ist die Neigungsverstellung sukzessive weggefallen. Vor ein paar Jahren hat man da die ganze Sitzfläche gekippt aktuell, zumindest bei der manuellen Verstellung, ist es nur der vordere Teil und das auch eher homöopathisch

Definiere der vordere Teil? Nur noch die Oberschenkelauflage? Oder ist die Sitzfläche inzwischen geteilt?

Ich gucke morgen mal genau aber ich meine es ist nur die Oberschenkelauflage

Zitat:

@radolux schrieb am 3. März 2022 um 17:46:51 Uhr:

Bin irgendwie bei und mit euch allen. Ja - BMW sollte als Hersteller transparent über Änderungen informieren. Und dem VK muss klar sein, dass es gewisse Prioritäten gibt - Sitzen ist zB wichtiger als eine kleine Ablage. Als Kunde, der bewusst 5x den Sportsitz bestellt hat, muss ich darauf hingewiesen werden, wenn ein jahrelang existentes Feature wegfällt.

Du hast vollkommen Recht. BMW als Hersteller wäre klar in der bringeschuld dem Kunden gegenüber.
Das ist denen aber in etwa so wichtig wie der berühmte Reissack. Auch Lieferverzug uä. zählt dazu.
Auch das ist denen total Wurscht. Das gilt aber für andere Hersteller auch.
Es gab da neulich einen Kommentar in der AutoBild der genau das fehlende Kommunikationsverhalten aller Hersteller scharf verurteilt hat. Reaktion der Hersteller: keine,
Der Kunde ist König, aber die Monarchie ist bekanntlich abgeschafft.
Wenn dein VK die Änderungen gewusst hat und nichts sagt ist er ne Lusche die nur auf die Prämie schielt.
Ob er das wusste glaube ich aber nicht.

Zitat:

@GTDennis schrieb am 3. März 2022 um 07:39:04 Uhr:

Mein Verkäufer wusste auch nur durch mich das es kein Ablagefach mehr gibt, genauso Entfall BMW Music für 3 Monate, Einstiegsleisten usw alles Dinge die bei Bestellung noch in der Preisliste standen.....

Von welchem Fach reden wir da eigentlich? Ich finde leider keine Bilder davon, was genau fehlt. Dafür habe ich bei der Suche gelesen, dass die Lordosenstütze auf der Beifahrerseite auch weggefallen ist?

Ähnliche Themen

Zitat:

@GTDennis schrieb am 3. März 2022 um 17:50:15 Uhr:

Nur am Rande genau genommen ist die Neigungsverstellung sukzessive weggefallen. Vor ein paar Jahren hat man da die ganze Sitzfläche gekippt aktuell, zumindest bei der manuellen Verstellung, ist es nur der vordere Teil und das auch eher homöopathisch

Es wird immer noch der ganze Sitz gekippt; evtl etwas weniger als früher.
Wenn man die manuelle Neigungsverstellung bedient, bleibt der Sitz hinten wo er ist, vorne wird er höher bzw. tiefer eingestellt, je nachdem ob man den Neigungsverstellungshebel nach oben zieht oder nach unten drückt.

Zitat:

@Driv3r schrieb am 3. März 2022 um 20:00:05 Uhr:

Zitat:

@GTDennis schrieb am 3. März 2022 um 07:39:04 Uhr:

Mein Verkäufer wusste auch nur durch mich das es kein Ablagefach mehr gibt, genauso Entfall BMW Music für 3 Monate, Einstiegsleisten usw alles Dinge die bei Bestellung noch in der Preisliste standen.....

Von welchem Fach reden wir da eigentlich? Ich finde leider keine Bilder davon, was genau fehlt. Dafür habe ich bei der Suche gelesen, dass die Lordosenstütze auf der Beifahrerseite auch weggefallen ist?

Vorne links neben dem Lenkrad
Lordosenstütze BF seit 03/21 dem Chipmangel zum Opfer gefallen bzw. nur noch in Verbindung mit M-Sport Sitzen zu haben

20220304_071043.jpg

Ich war gerade wieder bei BMW. Der Verkäufer meinte, dass man die Lordosenstütze auf der Beifahrerseite für den normalen Sportsitz jetzt einzeln bestellen könne. Irgendwie finde ich das im Konfigurator nicht, wenn ich die Lordosenstütze hinzufüge kommt automatisch "Entfall Beifahrer-Lordosenstütze/Beifahrer-Lehnenbreitenverstellung". Weiß jemand, wie ich die Beifahrerlordosenstütze dazu bestellen kann?

Außerdem meinte er, dass er natürlich von BMW informiert wird über jede Änderung und der Kunde dann die Möglichkeit der Anpassung bekommt. D.h. das ist von Händler zu Händler unterschiedlich?

Zitat:

Weiß jemand, wie ich die Beifahrerlordosenstütze dazu bestellen kann?

Indem Du den

M

-Sp

ortsitz konfigurierst.

Zitat:

Außerdem meinte er, dass er natürlich von BMW informiert wird über jede Änderung und der Kunde dann die Möglichkeit der Anpassung bekommt. D.h. das ist von Händler zu Händler unterschiedlich?

Ich hab die Gegenteilige Erfahrung gemacht. Mein VK hatte während meiner Anwesenheit angerufen und gezielt nach einer SA mit Einschränkung gefragt. Eben weil er keine Info bekommen hat. Kann natürlich sein, das die Info im Kompetenzgerangel im AH untergeht.
Allerdings konnte ich die Antwort hören: Kein Aussage zu Änderungen kurzfristiger Art möglich.
Kann sich ja in der Zwischenzeit gebessert/geändert haben, aber ich glaube nicht wirklich dran das da was geändert wurde.
Btw, wenn er über Änderungen informiert wird kann er ja auch sagen wie man die Lordose reinkonfiguriert. Oder nicht?

Die Lordose Beifahrer gibt es nur mit M-Sportsitz. Der Händler informiert dich auch nur wenn eine SA wegfallen würde, dann gibts ne neue AB die du unterschreiben musst.

Bei BMW finden grundsätzlich zu März, Juli und November Modelljahresmaßnahmen statt, die meisten davon merkt man nicht, aber es gibt halt auch welche die offensichtlich sind, wie der Entfall des Klappfachs. Ausschlaggebend ist wann das Auto gebaut wird, der Bestellzeitpunkt ist nicht relevant. Wenn du einen Top Verkäufer hast, kennt er die Maßnahmen, allerdings kann man die wahrscheinlich an einer Hand abzählen, da keiner die zig Maßnahmen über alle Baureihen auswendig lernen wird.

Es ist ja leider nicht mit dem M Sport Sitz für knapp 1000 Euro getan.....der ist leider zwangsgekoppelt an elektrische Sitzverstellung und Leder was dann letztendlich bei mir damals 3300 Euro gewesen wären. Den M Sportsitz hätte ich sonst sofort genommen

Zitat:

der ist leider zwangsgekoppelt an elektrische Sitzverstellung und Leder

-.... und genau das kommt dann ja noch erschwerend hinzu. Diese dämliche Koppelung die man nicht braucht oder will. Jetzt nochmal, ich hab durchaus Verständnis für VK die nicht alles adhoc auf dem Schirm haben bei dem undurchsichtigen und unverständlichen Wirrwarr.

Zitat:

@x3black schrieb am 4. März 2022 um 12:27:50 Uhr:

Zitat:

Weiß jemand, wie ich die Beifahrerlordosenstütze dazu bestellen kann?

Indem Du den M-Sportsitz konfigurierst.

Btw, wenn er über Änderungen informiert wird kann er ja auch sagen wie man die Lordose reinkonfiguriert. Oder nicht?

Werde ich ihn wohl fragen, als ich meinte gelesen zu haben, dass es die nicht mehr mit dem normalen Sportsitz gibt meinte er doch, wäre kein Problem, sie wäre nur nicht mehr dabei beim Fahrersitz, sondern müsse extra als Ausstattungsoption bestellt werden. 😕

Never.
Das soll er dir zeigen wie das gehen soll.
Die Lösung dann bitte hier teilen.
Scheint doch nicht so weit her zu sein mit seinem Wissen und der Info von BMW.

BMW informiert doch in der Regel über jeden Pups der sich ändert. Die Verkäufer wurden 07/2021 darüber informiert, dass ab 08/2021 die Sitzneigung bei Stoff/Sensatec und nur Sensatec entfällt. Wenn ein Verkäufer das nicht weiß, informiert er sich anscheinend nicht ausreichend (;D)

Mein 🙂 hat über den Wegfall der Neigungseinstellung sowie des linken Ablagefachs von mir erfahren und hat die Welt nicht verstanden. Dann hat er noch in meiner Anwesenheit in den Infoemails von BMW nach der Info gesucht und mindestens so live nix gefunden.
Also könnte auch sein, dass das BMW nicht kommuniziert hat (aus Versehen oder Absicht 😕)...

Deine Antwort