Sportsitz: Sitzfläche nicht mehr neigbar?
Nabend,
ich komme gerade von BMW und bin etwas schockiert. BMW hatte für mich immer die besten Sitze, egal ob die Sportsitze im 1-4er oder die Komfortsitze im 5er. Eigentlich wollte ich mir heute hauptsächlich den 5er anschauen, da ich aber sowieso schon dort war, habe ich mich auch in den aktuellen 3er setzen wollen. Er hatte Sportsitze und ich musste feststellen, dass man die Sitzfläche nicht mehr neigen kann (also nicht wie bei den F Modellen, dass am Sportsitz vorne links so ein "Pump"hebel war)?! Auch der Verkäufer hat etwas ratlos geschaut, weil es im neuen Active Tourer und 1er BMW noch möglich ist. Geht das beim G20 schon von Anfang an nicht mehr? Oder wurde der Hebel erst beim Facelift weggespart? (Und ja, mir ist bewusst, dass man für 1200 Euro elektrische Sitze bestellen kann, aber das werden wohl die wenigsten Gebrauchtwagen haben.)
47 Antworten
Bei den elektrischen Sitzen geht es jedenfalls. Macht man am Hebel der Höhenverstellung
Wurde wohl wegoptimiert. Siehe auch andere threads hier. In meinem G20 von 2019 ist es drin. In meinem künftigen G26 wohl nicht. Bin ebenfalls stinkig.
Oh man das ist doch hier schon gefühlt in 3 verschiedenen Threads bis zum Erbrechen durch diskutiert worden. Sogar mit Bildern....M Sport MJ 22 hat die Neigungsverstellung auch noch bei manuellen Sitzen ansonsten ist sie ab MJ22 eingespart
Meine Antwort findest Du unter Deinem Facebook-Post im G20-Forum.
Ähnliche Themen
Zitat:
@GTDennis schrieb am 22. Februar 2022 um 18:56:22 Uhr:
Oh man das ist doch hier schon gefühlt in 3 verschiedenen Threads bis zum Erbrechen durch diskutiert worden. Sogar mit Bildern....M Sport MJ 22 hat die Neigungsverstellung auch noch bei manuellen Sitzen ansonsten ist sie ab MJ22 eingespart
Tut mir Leid, dann habe ich wohl die falschen Suchbegriffe verwendet, ich habe die frage nur zum Standardsitz gefunden.
Hier kannst du dich etwas einlesen.
Lg
https://www.motor-talk.de/.../...chmerzen-sportsitze-t6764404.html?...
Hier nochmal zusammengefasst:
Stoff/Sensatec oder Sensatec perforiert + manuelle Verstellung = keine Neigungsverstellung
Alcantara/Sensatec (Serie bei M-Paket) + manuelle Verstellung = Neigungsverstellung
Leder Merino / Vernasca + manuelle Verstellung = Neigungsverstellung
Elektrische Verstellung hat immer die Neigungsverstellung.
Heute meinen G26 in Empfang nehmen dürfen mit Sensatec: die Standardneigung der Sitzfläche passt für mich, kann ich mit leben auch wenn ich es mir zuvor mit der Verstellung stärker geneigt habe.
Mein Verkäufer wusste übrigens von nix, wie vermutet.
D.h. du wusstest das nicht bei Bestellung, dass das geändert wird? Lässt du das einfach auf sich beruhen oder erwartest du eine Gutschrift o.ä.?
Die Neigungsverstellung ist doch gar keine SA oder irre ich? Das wird unter die normalen Produktentfeinerungen laufen auf welcher Grundlage kann man da eine Gutschrift einfordern?
Zitat:
@GTDennis schrieb am 2. März 2022 um 17:57:17 Uhr:
Die Neigungsverstellung ist doch gar keine SA oder irre ich? Das wird unter die normalen Produktentfeinerungen laufen auf welcher Grundlage kann man da eine Gutschrift einfordern?
Das weiß ich nicht, aber wenn ich das Auto bestellt hätte und die Neigungsverstellung wegfallen würde, würde ich das Auto nicht mehr haben wollen, weil das für mich ein absolutes KO Kriterium gewesen wäre, ohne das hätte ich das Auto gar nicht bestellt.
Es kann doch nicht sein, dass man keine Neuwagen mehr bestellen kann, weil man Angst haben muss, dass ein, für einen selbst, elementar wichtiges Feature einfach weggelassen wird.
Doch das kann so sein. Denn es steht sicher irgendwo in den Vertragsbedingungen das es im Bestellzeitraum zu Ausstattung bedingten Anpassungen kommt. Wenn da jeder wegen einem Entfall des Ablagefachs, den spezifischen Einstiegsleisten einen Klagegrund hätte....
Was anderes ist es, wenn du explizit etwas zusätzlich bestellst denn dann ist der geschlossene Vertrag auch nicht erfüllt. Deshalb bekommst du da auch vorher eine geänderte AB mit dem Recht zu stornieren oder einer gelblichen Entschädigung
Natürlich kannst du auf Kulanz vom Händler setzen
Steht das denn in der Preisliste? Im G21 ist das schon seit 07/21 bei den Sportsitzen raus und die Preisliste ist ja schon immer früher da....
Das ist jetzt ein Streitpunkt, ich persönlich würde den Sportsitz bestellen, damit ich diese Ausstattung habe, der Seriensitz hat die Ausstattung ja nicht.
Ich weiß nicht, wann das wo wie stand, ich bin jetzt von dem Fall ausgegangen, dass man es vor Bestellung nicht wissen konnte und es nachträglich geändert wurde.
Eine Einstiegsleiste oder Ablagefach jetzt mit einer grundlegenden Einstellungsmöglichkeit eines Sitzes zu vergleichen finde ich im Übrigen nicht gleichwertig.
Wo zieht man die Grenze von unerheblich zu erheblich? Nächstes Mal gibt es keine Klimaautomatik mehr, sondern nur noch eine manuelle Klimaanlage? Man bekommt eine andere Farbe? Aus einem 5 Sitzer wird ein 4 Sitzer? Mit welchen Änderungen muss man bei einer Neuwagenbestellung für über 60-70.000 Euro rechnen?
Und wir reden hier auch nicht über eine Änderung die Aufgrund von Lieferproblemen, wie zB beim Chipmangel, besteht.