ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sportschalldämpfer für 335i Coupe

Sportschalldämpfer für 335i Coupe

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 7:17

Hallo

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Sportschalldämpfer für mein E92 335i. Ich weiss das einige schon auf dem Markt sind daher wollte ich mal wissen was so eure Erfahrungen und eure Empfehlungen sind.

Folgende sind mir bekannt und in der Schweiz Legal:

-Eisenmann Sport (Sound und Design top, Preis zum heulen)

-Bastuck (Preis gut, hässliche Endrohre, Sound und Qualität nicht so das wahre)

-Supersprint (Preis ok, Sound zu Mager, hässliche Endrohre)

-Fox (Preis absolut der Hammer, Endrohr selber wählbar, Sound???)

-Remus (naja, Remus hald, hässliche Endrohr, nur 4-Rohr)

-Sebring (Preis gut, Endrohre schön, jedoch nur 4-rohr, Sound???)

 

InsidePerformance und sonstige anfertigungen gibts leider nicht mit gültigem Zertifikat für die Schweiz.

AC Schnitzer, Hamann und Co. kommen nicht in Frage, da diese ja sowiso von Remus, Bastuck, Eisenmann hergestellt werden und einfach überteuret wurden.

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 5. Mai 2009 um 10:53

Hallo Robmaster84,

in Deiner Aufstellung fehlt noch der Auspuff von BMW Performance (BMW Originalteil), den bekommst Du in Deutschland über den BMW Händler. Gute Qualität, tolle Passform und ganz wichtig, toller Klang. Der Auspuff hat in Deutschland eine ABE und muss nicht eingetragen werden. Ich persönlich habe vorher einen BMW 323i mit Eisenmann Auspuff und mittlerer Soundstufe gefahren.

Der neue Auspuff dröhnt bei weitem nicht so im Innenraum wie der Eisenmann und ist auch auf schnellen Autobahnstücken zwar immer präsent, aber nie nervend.

Der Auspuff hat einen sportlichen Sound der mit der steigender Drehzahl immer sportlicher wird.

Wenn Du allerdings auf eine richtige "Krawalltüte" (Eisenmann RACE) stehst, dann könnte er Dir zu zahm sein.

Für mich ist es der richtige Kompromiss zwischen sportlichen Sound und Ärger mit Polizei und Co.

 

Wie zahm - oder auch nicht - der Auspuff ist, lässt sich durch einen Tunneltest leicht prüfen.....

Fenster auf, im 1. oder 2. Gang langsam reinrollen und dann die Drehzahl steigern...... für mich immer wieder ein Genuss. :-)

 

Auch der Preis lag bei mir mit 1000 EUR incl. Montage um einiges unter Eisenmann und Co.

 

Viele Grüße

Black_335i

Hi !

Wenn das Geld locker sitzt, würde ich Dir zu einem Reuter "S" 85db-Version raten.

Reuter Motorsport lässt bei EISENMANN fertigen und kostet nur 49 EUR mehr für die 2. Soundstufe!

Ergo hättest Du dann einen Eisenmann "S" !

oder die extrem günstige Lösung, "Stecker - ziehen" oder "Maenschraube-Aktion" für die linke Auspuffklappe, dies bringt

wenigstens was bis 3.000 u/min (etwas lauter und brummiger als Serie) , ab 3.00u/min ist die Auspuffklappe sowieso offen.

Bastuck und den normalen Eisenmann "N" (=Sport-Version mit ABE) bringt nicht viel!

Dann noch eher Insideperformance !

Gruß

Booker_T

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 12:12

wie ich schon erwähnt habe: alle die keine EG-Betriebserlaubnis haben fallen weg! da TÜV-Gutachten hier in der Schweiz soviel Wert sind wie n'Klopapier.

das heisst:

nix InsidePerformance (welche ich auch schon aus persönliche Gründen NIE kaufen würde)

nix Reuter

 

BMW Performance kenne ich auch. müsste mal den Preis abklären (hier in der Schweiz). aber auf jedenfall sind mir die Endrohre zu klein, habe jetzt schon 90mm Endrohre dran. Und bin mir auch nicht sicher ob der von der Lautstärke her genügt.

den Eisenmann Sport habe ich schon bei nem befreundeten 335i Coupe-Fahrer hören können der tönt wirklich geil, vorallem unter last.

Die linke Auspuffklappe ist bei mir schon gar nicht mehr dran, da ich angefertigte 90mm Endrohre ab dem Endtopf habe.

Zitat:

Original geschrieben von Robmaster84

wie ich schon erwähnt habe: alle die keine EG-Betriebserlaubnis haben fallen weg! da TÜV-Gutachten hier in der Schweiz soviel Wert sind wie n'Klopapier.

das heisst:

nix InsidePerformance (welche ich auch schon aus persönliche Gründen NIE kaufen würde)

nix Reuter

 

BMW Performance kenne ich auch. müsste mal den Preis abklären (hier in der Schweiz). aber auf jedenfall sind mir die Endrohre zu klein, habe jetzt schon 90mm Endrohre dran. Und bin mir auch nicht sicher ob der von der Lautstärke her genügt.

den Eisenmann Sport habe ich schon bei nem befreundeten 335i Coupe-Fahrer hören können der tönt wirklich geil, vorallem unter last.

Die linke Auspuffklappe ist bei mir schon gar nicht mehr dran, da ich angefertigte 90mm Endrohre ab dem Endtopf habe.

Na dann wird ja die Auswahl doch recht eng!

Also meine Tipp:

Platz 1. BMW Performance ESD (keine Eintragung nötig, da BMW-Original-Teil), optional noch andere Endrohre hinschweißen,

denn die haben ja auch eine ABE!

Platz 2. Eisenmann "N" (Sport) mit EG/ABE; mit 2x2x76mm, und den vorher einbißchen ausbrennen, aber nur ein bißchen!

Aber meiner Meinung nach viel zu viel Geld, für den Endeffekt!

Platz 3. Bastuck vom Tuner Dähler, Schweiz

Gruß

Booker_T

 

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 14:36

ja das ist auch so meine engere Auswahl, aussert den Bastuck! von Bastuck bin ich gar nicht mehr überzeugt! Speziell bei Dähler würd ich den sicher nicht kaufen, das ist wie Hamann & Co., werden Fremd hergestellt und dann einfach teurer verkauft weil Dähler.

Bastuck könnte ich auch so beziehen hier in der Schweiz.

Was aber jetzt auch noch in die engere Auswahl gekommen ist, ist Fox. Die Bilder die ich bekommen habe von Fox sehen wirklich gut aus und das Endrohr kann man auch selber wählen. Auch der Preis würde stimmen.

Nur weiss ich hald nicht wie der tönt, aber da der Dämpfer im Absorbitionsprinzip (perforiertes Rohr duch den Dämpfer, ohne Kammern) gebaut ist, denke ich ist der auch noch recht laut...

Zitat:

Original geschrieben von Robmaster84

ja das ist auch so meine engere Auswahl, aussert den Bastuck! von Bastuck bin ich gar nicht mehr überzeugt! Speziell bei Dähler würd ich den sicher nicht kaufen, das ist wie Hamann & Co., werden Fremd hergestellt und dann einfach teurer verkauft weil Dähler.

Bastuck könnte ich auch so beziehen hier in der Schweiz.

Was aber jetzt auch noch in die engere Auswahl gekommen ist, ist Fox. Die Bilder die ich bekommen habe von Fox sehen wirklich gut aus und das Endrohr kann man auch selber wählen. Auch der Preis würde stimmen.

Nur weiss ich hald nicht wie der tönt, aber da der Dämpfer im Absorbitionsprinzip (perforiertes Rohr duch den Dämpfer, ohne Kammern) gebaut ist, denke ich ist der auch noch recht laut...

Stell doch bitte mal die Fox-Bilder hier rein, den auf der FOX-Exhaust-Seite ist nich nicht so viel vom 335i - ESD zu sehen.

Zum Thema Fox kann ich Dir drei Sachen mit auf dem Weg geben:

1. Ein Kumpel von mir hat einen VW EOS 2,0 TFSI mit Abt. Chip ergo 240 PS, ESD von Remus 2 x 76mm

Ergebnis: Die Karre geht ab wie Schmitz's Katze, aber Sound gleich null, da ist selbst die Nähmaschine meiner Oma noch lauter. Folglich hatte er sich erst vor 1 Monat einen FOX-MSD mit ABE geholt.

=> Ergebnis: Remus-ESD + FOX-MSD = eine wesentliche Verbesserung vom Klang und Lautstärke.

Und nach ca. 1000 km Einfahrphase, muß ich sagen, RESPEKT, ist noch besser geworden.

(Gut an einen 6Zyl. E36 mit Eisenmann ab Kat. kommt er natürlich nicht hin, aber dennoch, RESPEKT)

2. Die Qualität, Optik und Passgenauigkeit von FOX steht eines Eisenmanns in nichts nach !

3. Aber leider auch was negatives: habe schon hier oder in einem anderen Foren gelesen, das ein Fox Sound-technisch an einem BMW nicht so extrem gut klingen !

Vielleicht können hierzu (Punkt 3) noch andere was berichten, die es 100%ig besser wissen.

Das sind meine Erfahrungen diesbezüglich. (ungeschitten und nichts dazugedichtet)

Gruß

Booker_t

 

am 5. Mai 2009 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Robmaster84

Hallo

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Sportschalldämpfer für mein E92 335i. Ich weiss das einige schon auf dem Markt sind daher wollte ich mal wissen was so eure Erfahrungen und eure Empfehlungen sind.

Folgende sind mir bekannt und in der Schweiz Legal:

-Eisenmann Sport (Sound und Design top, Preis zum heulen)

-Bastuck (Preis gut, hässliche Endrohre, Sound und Qualität nicht so das wahre)

-Supersprint (Preis ok, Sound zu Mager, hässliche Endrohre)

-Fox (Preis absolut der Hammer, Endrohr selber wählbar, Sound???)

-Remus (naja, Remus hald, hässliche Endrohr, nur 4-Rohr)

-Sebring (Preis gut, Endrohre schön, jedoch nur 4-rohr, Sound???)

 

InsidePerformance und sonstige anfertigungen gibts leider nicht mit gültigem Zertifikat für die Schweiz.

AC Schnitzer, Hamann und Co. kommen nicht in Frage, da diese ja sowiso von Remus, Bastuck, Eisenmann hergestellt werden und einfach überteuret wurden.

Bin gerade dabei für meinen neuen M3 einen Eisenmann für 3000 SFR bei BMW in Dielsdorf ( Zürich ) zu bestellen.

Vielleicht können wir ne Sammelbestellung machen, dann wirds günstiger. :D

Das Fahrzeug ist aber in Deutschland zugelassen, deshalb wirds die Race Version ohne TÜV. Muss ja schließlich erst nach 3 Jahren zu den Jungs.

Markus

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 20:37

du kannst den Eisenmann über BMW Schweiz bestellen??? Dass ist mir neu...

Ich würde Ihn bei Rusconi & Ulz in Chur beziehen, das ist der offizielle Eisenmann Importeur in der Schweiz. Da habe ich auch etwas Rabatt (über ein Freund)

 

bez. des Fox ESD:

Soundtechnisch weiss ich hald auch nicht wie der tönt, jedoch könnte ich mir noch vorstellen das er noch recht gut tönt und laut ist, da er ja nur ein perforiertes Rohr durch den Dämpfer hat. und wenn nicht, kann man da immernoch ein anderes Rohr reinschweissen ;)

im anhang das Bild des Fox ESD. leider nur im Eingebauten zustand, jedoch kann man die Töpfe gut sehen und ranzoomen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sportschalldämpfer für 335i Coupe