ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sportpaket verkauft - keines bekommen?

Sportpaket verkauft - keines bekommen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 11:07

Hallo liebe MT-Community,

als noch recht neuer Golf 7 FL-Fahrer und längerer Mitleser hier im Forum will ich Euch um Rat fragen.

Ich habe mir vor wenigen Monaten einen G7 FL 1.5 150PS OPF DSG bei einem größeren freundlichen Händler gekauft. Das Auto an sich ist wirklich gut und auch mein erster Wagen. Was mir aber - ehrlich gesagt erst nach dem Kauf - deutlich aufgefallen ist, ist die Höhe des Fahrwerks.

Vorweg, in der Fahrzeugbeschreibung des Händlers auf mobile.de wurde ein "Sportpaket", das für mich als R-Line Sportpaket interpretiert wurde, erwähnt, der Abstand zwischen Kotflügel und Reifen ist aber sehr groß. Selbst mit den 17 Zoll-Reifen wirkt der Wagen aber sehr hoch.

Ich habe mir auch die Liste der PR-Nummern über erWIN gezogen, konnte nur folgende Nummern zum Thema Sport finden:

A8F: Sportausstattung

A4H: Sport-Komfortsitze vorn

2JD: Stoßfänger Sport

Ja, ich habe beim Kauf nicht genau darauf geachtet. Ich habe mich auf die Beschreibung verlassen, Händler wirkte seriös, Preisverhandlung lief auch ok, nachgemessen oder nachgefragt habe ich beim Kauf nicht.

Lässt sich so etwas Eurer Meinung nach reklamieren? Das Sportpaket kostet im Konfigurator lediglich 215 EUR Aufpreis, die 15mm würde ich Stand heute schon gerne haben.

Beste Antwort im Thema

Der Durchmesser von 17 zu 19" verändert den Abstand kaum... Die Räder sind fast gleich groß

Ausstattung PSP = R-Line Sportpaket

WID = R-Line Exterieur

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Es gibt drei R-Line-Pakete: Interieur, Exterieur und Technik.

Beim Technik-Paket ist das DCC-Fahrwerk mit drin, welches 10mm tiefer ist.

Exterieur sind nur Feinheiten außen, wie Stoßfänger.

Interieur sind nur Feinheiten innen, wie Alu-Pedale.

Schau, was im Kaufvertrag steht und was die PR-Liste sagt. Nicht alles im R-Line-Paket steht mit dem Vermerk "Sport" in der PR-Liste.

@Qnkel Zur Ergänzung, es gab 2 Technik Pakete. Eines mit DCC und eines mit normaler Tieferlegung von 15 mm

Stimmt.

Entweder das mit DCC oder das mit Progressiv-Lenkung, glaube ich. Zumindest gab es die Progressivlenkung nicht mit DCC zusammen.

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 11:49

R-Line Interieur und/oder Exterieur ist nicht verbaut. Auch kein DCC.

Es ist ein vom Äußeren "normaler" Highline FL.

Im Konfigurator gibt es das R-Line Sportpaket, was Progressivlenkung und Sportfahrwerk beinhaltet.

In der Ausstattungsliste in der Beschreibung war ein "Sportpaket" genannt.

@Qnkel Progressivlenkung war bei beiden Paketen dabei

@vlad199 wieviele lenkradumdrehungen brauchst du vom max. lenkeinschlag zum anderen?

Nicht das Du nach R-Line Technik suchst.

 

Es hieß R-Line Sportpaket mit und ohne DCC.

 

Tieferlegung meines Wissens nach immer 15 mm.

 

Sollte Dir der Händler aber alles schnell beantworten können.

 

Viel Erfolg.

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 12:23

Zitat:

@J_Novi schrieb am 26. Dezember 2019 um 12:53:02 Uhr:

@vlad199 wieviele lenkradumdrehungen brauchst du vom max. lenkeinschlag zum anderen?

1 volle plus 3/4 - ergo keine Progressivlenkung

Das ist die progressive. Die normale hat meine ich fast 3 lenkradumdrehungen von Anschlag zu anschlag

Zitat:

@J_Novi schrieb am 26. Dezember 2019 um 12:51:23 Uhr:

@Qnkel Progressivlenkung war bei beiden Paketen dabei

Stimmt, hatte nur die Liste von meinem (MJ 15 und MJ 16), da gabs Progressivlenkung nicht in Verbindung mit DCC, leider.

17 Zoll und du wunderst dich über den Abstand?

 

Ich hab 19 Zoll und da ist sich noch Platz.

Trotz der typischen 20mm beim R

@vlad199

Schau mal in meine Fahrzeuggallerie. Der weiße Golf VII Edition hatte 17" und das R-Linepaket mit dem normalen Sportfahrwerk. Da siehst Du, wieviel Platz zwischen Reifen und Karosserie ist.

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 13:48

Zitat:

17 Zoll und du wunderst dich über den Abstand?

Ich hab 19 Zoll und da ist sich noch Platz.

Trotz der typischen 20mm beim R

Das ist kein Sport Fahrwerk

Der Durchmesser von 17 zu 19" verändert den Abstand kaum... Die Räder sind fast gleich groß

Ausstattung PSP = R-Line Sportpaket

WID = R-Line Exterieur

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sportpaket verkauft - keines bekommen?