Sportpaket verkauft - keines bekommen?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo liebe MT-Community,
als noch recht neuer Golf 7 FL-Fahrer und längerer Mitleser hier im Forum will ich Euch um Rat fragen.

Ich habe mir vor wenigen Monaten einen G7 FL 1.5 150PS OPF DSG bei einem größeren freundlichen Händler gekauft. Das Auto an sich ist wirklich gut und auch mein erster Wagen. Was mir aber - ehrlich gesagt erst nach dem Kauf - deutlich aufgefallen ist, ist die Höhe des Fahrwerks.
Vorweg, in der Fahrzeugbeschreibung des Händlers auf mobile.de wurde ein "Sportpaket", das für mich als R-Line Sportpaket interpretiert wurde, erwähnt, der Abstand zwischen Kotflügel und Reifen ist aber sehr groß. Selbst mit den 17 Zoll-Reifen wirkt der Wagen aber sehr hoch.
Ich habe mir auch die Liste der PR-Nummern über erWIN gezogen, konnte nur folgende Nummern zum Thema Sport finden:
A8F: Sportausstattung
A4H: Sport-Komfortsitze vorn
2JD: Stoßfänger Sport

Ja, ich habe beim Kauf nicht genau darauf geachtet. Ich habe mich auf die Beschreibung verlassen, Händler wirkte seriös, Preisverhandlung lief auch ok, nachgemessen oder nachgefragt habe ich beim Kauf nicht.

Lässt sich so etwas Eurer Meinung nach reklamieren? Das Sportpaket kostet im Konfigurator lediglich 215 EUR Aufpreis, die 15mm würde ich Stand heute schon gerne haben.

Beste Antwort im Thema

Der Durchmesser von 17 zu 19" verändert den Abstand kaum... Die Räder sind fast gleich groß

Ausstattung PSP = R-Line Sportpaket
WID = R-Line Exterieur

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

@vlad199 schrieb am 26. Dezember 2019 um 14:48:48 Uhr:

Zitat:

17 Zoll und du wunderst dich über den Abstand?

Ich hab 19 Zoll und da ist sich noch Platz.
Trotz der typischen 20mm beim R

Das ist kein Sport Fahrwerk

Das sind auch nur 16" Felgen.
Abstand mit Serienfahrwerk ca. 8,5 cm (siehe Bilder)

Vorne.jpg
Hinten.jpg

Da steht ja auch meist und nicht umsonst "Änderungen und Irrtümer vorbehalten" 😉

Die Beschreibung im Autoportal ist nicht verbindlich und bildet keine Rechtsgrundlage. Reklamieren brauchst du da gar nichts. Würde es im Kaufvertrag stehen und es ist falsch, wäre das was anderes.

Deswegen immer PR Codes ausdrucken lassen und prüfen vor Kauf

Also da ist meiner deutlich tiefer.

17er mit DCC.

Golf 7 Variant 17er mit DCC