ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sportpaket Bremse rubbelt

Sportpaket Bremse rubbelt

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 10. Juni 2014 um 20:29

Hallo!

Ich muss hier mal um Rat fragen!

Mein 320 CDI mit Sportpaket inkl. Gelochten Scheiben vorne habe ich damals von Privat gekauft!

Das Fahrzeug wurde damals wohl frisch gewaschen für 6 Wochen in einer Garage abgestellt. Dementsprechend waren auch die Scheiben verrostet. Es dauerte auch eine Ewigkeit bis die Scheiben bei der Probefahrt frei wurden. Da die Bremsen sowieso an der Verschleißgrenze waren hab ich dem Verkäufer den Preis für neue Bremsen auf der VA vom Verkaufspreis abgezogen. Als ich dann den Wagen gekauft hatte, konnte ich zrotzdem immer noch etwa 5tkm mit den Bremsen auf der VA fahren. Leider immer mit starkem rubbeln/ Geräusche beim etwas stärkerem angaltenden Bremsen. Zeitweise war auch eine Pulsation im Pedal zu spüren! Hab das dann immer irgendwie auf die damals stark verrosteten Scheiben geschoben die halt einen weg hatten.

Hab dann ATE Scheiben und Beläge montiert und kurze Zeit nach dem Einfahren fing der Scheiss wieder an!!

Habs dann erst mal auf verzogene Scheiben geschoben. Obwohl die Scheiben behutsam Eingefahren wurde konnten ich mir das aber dennoch kaum erklären.

Naja hab jetzt wieder neue ATE Scheiben und Beläge montiert. Bin noch am Einfahren denke bisher ist es eigentlich ok aber teilweise habe ich das Gefühl das die Bremsen schon wieder leicht das rubbeln anfangen....

Woher kommt das? Die Nabe war vor der Montage so saube da hätte man sich fast drin spiegeln können! Auch werden die Bremsen behutsam eingefahren. Ebenso ist nicht die HA Bremse daran Schuld! Die habe ich auch schon ausgetauscht um diese auszuschließen! Radlagerspiel an der VA ist einwandfrei. Spurstangen und Spurstangenköpfe haben kein Spiel! Querlenker müsste ich nochal prüfen! Wobei das kann es alles nicht sein da ein pulsierendes Pedal eindeutig auf Scheiben hindeutet!

By the way:

Mein EX c350 mit der selben Bremse hat das gleiche Problem! Nur nicht so extrem wieder 320 CDI jetzt!

 

Hatte schonmal jemand das gleiche Problem und evtl. Ne Lösung? Bevor meine Bremsen wieder hin sind....

Hoffe es kann einer helfen!!

Gruß

Beste Antwort im Thema

ATE rubbelt immer. Hab ich auch. Übrigens auch die Sportbremse. Mit den ATE-Ceramic-Belägen ist es noch schlimmer. Aber sauber ist es. :)

Das Rubbeln fühle ich nur im Pedal und im Popometer, zudem höre ich es. Es wackelt aber nix wirklich, auch nicht das Lenkrad. Also i.O.

217 weitere Antworten
Ähnliche Themen
217 Antworten

Was für Scheiben hat der Diesel denn? 330er? Dann gibts die auch ohne Löcher...die vom 350er Benziner müssten passen...zumindest der 209er CLK 350 hat diese...bin mir nicht 100% sicher, aber schau mal...

Ich habe beschlossen damit zu leben. Dies Autohypochondritis ist zu teuer! Irgendwas ist ja immer... ;)

Grüße

P.S.: Habe hier neue ATE-Scheiben und Ceramic-Beläge für die HA liegen. Diese absolut geniale Staubreduktion lässt mich einiges in kauf nehmen... :D

C200 mit Sportpaket

letztes Jahr beim KD vorn neue Scheiben und Beläge hinten nur Beläge bisher etwa 10000km und kein Rubbeln.

Was meiner aber schon immer hat das er zwischen 80 und 110 vibriert

auffällig vor allem wenn er länger gestanden ist.

am 13. Juni 2014 um 21:56

Sicher noch die ersten Scheiben/Beläge (133.000km) und meine Sportpaketbremsen rubbeln auch leicht bei höheren Geschwindigkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von genius73

Was meiner aber schon immer hat das er zwischen 80 und 110 vibriert

auffällig vor allem wenn er länger gestanden ist.

Meinst du leichte Vibrationen im Lenkrad? Das macht mein SpochtQP auch, zwischen 70 und 90 aber nur auf den ersten 5 km nachdem das Auto mindestens 5 Stunden gestanden hat.

Zitat:

Original geschrieben von SpochtQP

Sicher noch die ersten Scheiben/Beläge (133.000km) und meine Sportpaketbremsen rubbeln auch leicht bei höheren Geschwindigkeiten.

Glaube ich nicht. Die Sportklötze sind kleiner und nur halb so dick wie die normalen. Nach 40tkm sind die weg.

am 13. Juni 2014 um 22:53

Kann ich nicht widerlegen, da ich keine vollständigen Reparaturunterlagen zum Fahrzeug habe. Sieht halt alles schon sehr alt und gammelig aus und ist demnächst mal fällig. Auf jeden Fall rubbelt es ein bischen (incl. entsprechendem Feedback im Bremspedal), allerdings nicht besorgniserregend wie wohl bei einigen hier. Ich schliesse mich da einem Vorposter an, "Auto-Hypochondrie" kann eine Menge Geld kosten (allerdings in manchen Fällen wohl auch sparen).

BTW... Oo=*=oO <- Geil :D

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 6:22

Ja damit leben kann ich so noch nicht! Ich hatte ja msl einen C350 den bin ich einige tausend Kilometer gefahren und da hat mich das leichte rubbeln nicht so gestört! Aber bei meinem 320 CDI ist ziemlich heftig. Auf der BAB beim runter bremsen auf der Ausfahrt da gehts richtig zur Sache!

Ich seh über vieles hinweg aber das geht einfach nicht. Es ist schließlich ein Mercedes und da kann es einfach nicht sein das man sich mit sowas zufrieden geben soll.

Der 320 CDI hat übrigends 345er Scheiben. Sind die gleichen wie beim C55 AMG.

Wenn man mal sportlich damit fährt rubbelt der scheiss vor jeder Kurve....... echt lächerlich!

Hast du mal deine Querlenker vorn kontrolliert, besonders vorn links unten.

Hatte mal ähnlichen Fall, nach neuem Querlenker war es weg.

am 14. Juni 2014 um 10:02

habe nicht alle antworten gelesen. lass die hinteren stossdämpfer überprüfen, beim TÜV kostet das um die 15 euro. denke mal dein problem ist dann gelöst, vorausgesetzt der rest am fahrwerk ist in ordnung.

MfG

Man muss sich mal Gedanken machen durch was die Bremsscheibe alles so verbogen werden könnte das die Bremsen rubbeln.

Was wenn die Felge die an der Bremsscheibe anliegt nicht 100% gerade läuft und durch eine seitliche Nickbewegung die Scheiben auf Dauer verzieht. Mal die Felgen durch wechseln.

Was wenn ein Kugelgelenk Spiel hat und dadurch der ganze Rad seitlich eiert.

Oder die Radnabe zu viel Spiel hat.

Wenn es nicht durch falsches Einbremsen und/oder Materialfehler kommt muss die Ursache wo anders liegen.

Alles was das Rad hält damit es in der Spur bleibt kann eine Ursache sein

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 14:36

@ Maik

Die Querlenker will ich noch genau prüfen! Am Achsschenkel ist es ok da ist kein Spiel nur die Gummibuchse an der Karosse sieht etwas malad aus. Wieviel Spiel darf in der Gummibuchse sein wenn man mit dem Montiereisen hebelt?

@ Genoruton

Versteh nicht ganz warum die Stoßdämpfer an der HA schuld sein sollen?

Erklär mal bitte!

@ genius73

Die Bremsen haben schon gerubbelt bevor die jetzigen Felgen drauf gekommen sind.

Und der neue Satz Bremsen ist ja auch schon runiert mit den aktuellen Felgen. Dann müssten theoretisch 3 Felgensätze was haben!

Und das glaub ich nicht.

Radlagerspiel ist einwandfrei Spurstangen und Spurstangenköpfe haben auch kein Spiel!

 

Ich glaub da einfach nicht daran, dass irgendwas am Auto die Ursache ist. In einem anderen Forum haben einige genau das selbe Theater mit der gleichen Bremse! Manche sagen sogar das gelochte Scheiben immer etwas rubbeln.....

Die ganzen Lager etc werde ich aufjedenfall prüfen. Sollten die Querlenker hinüber sein kommt vorne alles neu.

Das ist kein Schlag in der Bremsscheibe. Es wackelt ja auch nicht das Lenkrad. Das ist ganz einfach ein "Bremsgeräusch", was sich ein bisschen doof anfühlt. Es entsteht drch die Lochung der Bremsscheiben. Nebenbei: Der TE hat ja auch mehrere seltsame Probleme mit seinem Fahrzeug, u.a auch mit dem Automatikgetriebe...die meiner Meinung nach ebenfalls in der Bereich der Hypchondrie gehören (Fehlbedienung).

Wie gesagt, ich hab das "rubbelartige Bremsgefühl" unter hoher Last auch. Das Auto hatte das aber schon bei 38tkm, also schließe ich irgendwelche verschleißbedingten Ursachen aus. Die bei mir verbauten "Ceramic"-Bremsklötze machen das nicht besser. ATE selbst empfiehlt diese Bremsklötze nicht in Kombination mit gelochten oder deren eigene geschlitzten "Powerdisc"-Bremsscheiben.

Was das mit den hintenen Dämpfern zu tun haben soll, erschließt sich mir auch nicht. Aber das darf unser Spezialexperte gerne selbst erläutern.

Grüße

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 16:54

Nun gut das mit dem Automatikgetriebe hat ja nix mit den Bremsen zu tun. Ebenso Stufe ich das nicht unter "Fehlbedienung" ein. Ich hatte schon 5 Fahrzeuge mit Automatik darunter 2 mit 7G-tronic.

Geschäftlich fahre ich auch Automatik von daher behaupte ich einfach mal ich weiss wie man ein Automatikfahrzeug bedient und ich weiss auch wo "alles in Ordnung" aufhört und "irgendwas stimmt nicht" anfängt!

Zu dem Automatikproblem gibt es mittlerweile auch ein Video auf Youtube das meiner Werkstatt auch vorliegt. Da weiss man aber auch nicht was man dazu sagen soll, eine Erklärung gibt bisher keine (Getriebespezialisten!!!!!)Demnächst wird unglücklicherweise die EHS getauscht (Drehzahlsensor sporadisch kein Signal)hat mit dem eigentlichen Wanderkupplungsproblem zwar nix zu tun aber vllt. wird es durch die neue EHS besser. (ich hoffe es)

 

Naja zu den Bremsen:

Ich checke die Tage alle Fahrwerksteile. Sollte sich das rubbeln verschlimmern dann werde ich die ungelochten CLK Scheiben probieren. Vorher waren ja Ceramic Beläge drauf, da war das rubbeln heftig (wurde immer schlimmer war anfangs nicht so). Jetzt habe ich die normalen drauf, mal schauen ob es schlimmer wird oder so bleibt!

Übrigends hatte ich bei den alten Scheiben ein pulsierendes Pedal was ja eindeutig darauf hindeutet das die krumen Scheiben mir die Bremskolben zurück drücken!

am 14. Juni 2014 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von Nicsen1711

@ Maik

Die Querlenker will ich noch genau prüfen! Am Achsschenkel ist es ok da ist kein Spiel nur die Gummibuchse an der Karosse sieht etwas malad aus. Wieviel Spiel darf in der Gummibuchse sein wenn man mit dem Montiereisen hebelt?

@ Genoruton

Versteh nicht ganz warum die Stoßdämpfer an der HA schuld sein sollen?

Erklär mal bitte!

@ genius73

Die Bremsen haben schon gerubbelt bevor die jetzigen Felgen drauf gekommen sind.

Und der neue Satz Bremsen ist ja auch schon runiert mit den aktuellen Felgen. Dann müssten theoretisch 3 Felgensätze was haben!

Und das glaub ich nicht.

Radlagerspiel ist einwandfrei Spurstangen und Spurstangenköpfe haben auch kein Spiel!

 

Ich glaub da einfach nicht daran, dass irgendwas am Auto die Ursache ist. In einem anderen Forum haben einige genau das selbe Theater mit der gleichen Bremse! Manche sagen sogar das gelochte Scheiben immer etwas rubbeln.....

Die ganzen Lager etc werde ich aufjedenfall prüfen. Sollten die Querlenker hinüber sein kommt vorne alles neu.

http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/federung/stossdaempfer.htm

am 14. Juni 2014 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Das ist kein Schlag in der Bremsscheibe. Es wackelt ja auch nicht das Lenkrad. Das ist ganz einfach ein "Bremsgeräusch", was sich ein bisschen doof anfühlt. Es entsteht drch die Lochung der Bremsscheiben. Nebenbei: Der TE hat ja auch mehrere seltsame Probleme mit seinem Fahrzeug, u.a auch mit dem Automatikgetriebe...die meiner Meinung nach ebenfalls in der Bereich der Hypchondrie gehören (Fehlbedienung).

Wie gesagt, ich hab das "rubbelartige Bremsgefühl" unter hoher Last auch. Das Auto hatte das aber schon bei 38tkm, also schließe ich irgendwelche verschleißbedingten Ursachen aus. Die bei mir verbauten "Ceramic"-Bremsklötze machen das nicht besser. ATE selbst empfiehlt diese Bremsklötze nicht in Kombination mit gelochten oder deren eigene geschlitzten "Powerdisc"-Bremsscheiben.

Was das mit den hintenen Dämpfern zu tun haben soll, erschließt sich mir auch nicht. Aber das darf unser Spezialexperte gerne selbst erläutern.

Grüße

Weil ich Ahnung habe und Du nicht, so einfach ist das! Und jetzt nicht gleich wieder zum Admin rennen und heulen...

MfG

am 14. Juni 2014 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von Genoruton

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Das ist kein Schlag in der Bremsscheibe. Es wackelt ja auch nicht das Lenkrad. Das ist ganz einfach ein "Bremsgeräusch", was sich ein bisschen doof anfühlt. Es entsteht drch die Lochung der Bremsscheiben. Nebenbei: Der TE hat ja auch mehrere seltsame Probleme mit seinem Fahrzeug, u.a auch mit dem Automatikgetriebe...die meiner Meinung nach ebenfalls in der Bereich der Hypchondrie gehören (Fehlbedienung).

Wie gesagt, ich hab das "rubbelartige Bremsgefühl" unter hoher Last auch. Das Auto hatte das aber schon bei 38tkm, also schließe ich irgendwelche verschleißbedingten Ursachen aus. Die bei mir verbauten "Ceramic"-Bremsklötze machen das nicht besser. ATE selbst empfiehlt diese Bremsklötze nicht in Kombination mit gelochten oder deren eigene geschlitzten "Powerdisc"-Bremsscheiben.

Was das mit den hintenen Dämpfern zu tun haben soll, erschließt sich mir auch nicht. Aber das darf unser Spezialexperte gerne selbst erläutern.

Grüße

Weil ich Ahnung habe und Du nicht, so einfach ist das! Und jetzt nicht gleich wieder zum Admin rennen und heulen...

MfG

http://www.ate.de/.../productinfo_powerdisc_de.html

http://www.ate.de/.../productinfo_ceramic_bremsbelaege_de.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen