ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sportpaket Bremse rubbelt

Sportpaket Bremse rubbelt

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 10. Juni 2014 um 20:29

Hallo!

Ich muss hier mal um Rat fragen!

Mein 320 CDI mit Sportpaket inkl. Gelochten Scheiben vorne habe ich damals von Privat gekauft!

Das Fahrzeug wurde damals wohl frisch gewaschen für 6 Wochen in einer Garage abgestellt. Dementsprechend waren auch die Scheiben verrostet. Es dauerte auch eine Ewigkeit bis die Scheiben bei der Probefahrt frei wurden. Da die Bremsen sowieso an der Verschleißgrenze waren hab ich dem Verkäufer den Preis für neue Bremsen auf der VA vom Verkaufspreis abgezogen. Als ich dann den Wagen gekauft hatte, konnte ich zrotzdem immer noch etwa 5tkm mit den Bremsen auf der VA fahren. Leider immer mit starkem rubbeln/ Geräusche beim etwas stärkerem angaltenden Bremsen. Zeitweise war auch eine Pulsation im Pedal zu spüren! Hab das dann immer irgendwie auf die damals stark verrosteten Scheiben geschoben die halt einen weg hatten.

Hab dann ATE Scheiben und Beläge montiert und kurze Zeit nach dem Einfahren fing der Scheiss wieder an!!

Habs dann erst mal auf verzogene Scheiben geschoben. Obwohl die Scheiben behutsam Eingefahren wurde konnten ich mir das aber dennoch kaum erklären.

Naja hab jetzt wieder neue ATE Scheiben und Beläge montiert. Bin noch am Einfahren denke bisher ist es eigentlich ok aber teilweise habe ich das Gefühl das die Bremsen schon wieder leicht das rubbeln anfangen....

Woher kommt das? Die Nabe war vor der Montage so saube da hätte man sich fast drin spiegeln können! Auch werden die Bremsen behutsam eingefahren. Ebenso ist nicht die HA Bremse daran Schuld! Die habe ich auch schon ausgetauscht um diese auszuschließen! Radlagerspiel an der VA ist einwandfrei. Spurstangen und Spurstangenköpfe haben kein Spiel! Querlenker müsste ich nochal prüfen! Wobei das kann es alles nicht sein da ein pulsierendes Pedal eindeutig auf Scheiben hindeutet!

By the way:

Mein EX c350 mit der selben Bremse hat das gleiche Problem! Nur nicht so extrem wieder 320 CDI jetzt!

 

Hatte schonmal jemand das gleiche Problem und evtl. Ne Lösung? Bevor meine Bremsen wieder hin sind....

Hoffe es kann einer helfen!!

Gruß

Beste Antwort im Thema

ATE rubbelt immer. Hab ich auch. Übrigens auch die Sportbremse. Mit den ATE-Ceramic-Belägen ist es noch schlimmer. Aber sauber ist es. :)

Das Rubbeln fühle ich nur im Pedal und im Popometer, zudem höre ich es. Es wackelt aber nix wirklich, auch nicht das Lenkrad. Also i.O.

217 weitere Antworten
Ähnliche Themen
217 Antworten
Themenstarteram 11. September 2016 um 20:29

Welche "Fehler" meinst du?

Die VA beim 203 ist ja sehr empfindlich.

Aber die 4 Kolben Festsättel sind meiner Meinung nach unauffällig. Bei mir waren alle Kolben alle absolut leichtgängig und blank.

Bei mir lag es definitiv an den Scheiben. Um so länger man die Beläge an die Scheiben angelegt hatte um so stärker/schlimmer wurde das Rubbeln.

Die haben sich unter der Hitze richtig verzogen. Unter 100 km/h war jedoch nichts.....

Ich denke es ist auch abhängig von der Charge. Manche haben ja Probleme und manche nicht. Das letzte was ich getauscht habe waren die Scheiben. Danach war Ruhe. Jedenfalls für mich ein Zeichen das alles andere i.O ist. Sonst hätte es ja wieder angefangen.

Das war bei mir genauso, unter 100 war der Spuk vorbei, um 100 leichtes vibrieren am Lenkrad, Bremsen bei 130 glaubte ich die Hütte fällt zusammen.

 

Fehler Vorderachse, Schub und zugstrebe, spurstangen Köpfe, stabi Stangen. Seitdem ruhe. Es reicht wenn ein Kugelkopf etwas Spiel hat.

Ich kam nur so auf die Ursache da ich wusste das die Bremse ok war denn im 320 cdi gab es nix mit gerubble. Nach und nach Vorderachse überholt und ruhe ist. Teile nahm ich nur Original.

Lg Tristan

Den Zulieferer traue ich nicht mehr, der letzte Satz Meyle hielt 100 tkm

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 15:13

Kurze Rückmeldung zum Thema 345mm Bremse an der VA! Problem war das die gelochten Scheiben fürchterliches Rubbeln produziert haben. Es waren rein nur Geräusche OHNE pulsierendem Pedal!

Da ich vermehrt starkes rubbel an der VA hatte, habe ich auf Bremsscheiben vom C350 4 Matic bzw. CLK500 gewechselt. Selbe Größe (345x30) nur ohne Löcher.

Habe jetzt die Beläge auf der VA komplett runter gefahren. (Leider weiss ich nicht genau wieviel Kilometer ich gefahren bin, schätzungsweise 35-40tkm, jedenfalls waren die Beläge 3 Jahre drauf)

Ergebnis-> in keinsterweise Rubbeln. Scheiben haben immer noch 29,3mm ( Mindestmaß 28mm). Super Ergebnis. Kann man nochmal einen Satz Beläge rubbelfrei fahren.

Wenn man bedenkt das die ATE Scheiben auf der HA das Mindestmaß schon nach einem Belag unterschritten haben, ist es schon berechtigt für Scheiben von MB ein paar Euro mehr zu bezahlen. Halten ja so wie es aussieht doppelt so lange.

am 8. Februar 2019 um 17:08

Hab nur einmal Ate gekauft, Powerdisc das war mal für irgend ein Ford, die waren mega schnell runter. Seid dem nie wieder Ate.

Derzeit montiere ich ganz gerne Tarox zB F2000 sind sehr haltbar mit Spiralnuten beidseitig. Die selbe Scheibe gibts auch auch blank und etwas günstiger.

Leider habe ich auch noch das Bremsrubbeln. Ganz selten ist mal nicht da, dann bremst er wie ein Safe. ;)

Ich vermute und hoffe es sind nur die Radnaben.

Also meine Erfahrungen zum Thema Bremsen rubbeln.

 

Fahre am c320cdi 345mm gelocht ohne rubbeln.

Beim c270cdi 345mm gelocht mit regelmäßigen rubbeln .

 

Seitdem ich beim C270CDI die Radnaben getauscht habe und die Bremsscheiben ist ruhe , kein rubbeln mehr. Lg t

Radnaben original oder Zubehör? Hatte mal welche von Febi, die hatten ein zehntel Millimeter Seitenschlag. Da waren die neuen Scheiben gleich wieder im Eimer.

Ich habe original Teile genommen , soweit ich weiß gibt es die Naben nur original. lg

Nein, die Naben gibt's auch im Zubehör. Nur eben nicht in guter Qualität.

Deine Antwort
Ähnliche Themen