ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Blende Sportpaket

Blende Sportpaket

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 18:06

Hallo w203-Fahrer,

seit Anfang Mai hab ich meinen neuen gemopften 200K als Avantgarde. Ich habe absichtlich das Sportpaket weggelassen, weil ich die großen Bremsscheiben, die Sportsitze und das Lenkrad auf keinen Fall wollte. Habe das Sportfahrwerk mit den 17 Zoll Avantgarde-Felgen extra genommen. Für mich die eindeutig bessere Wahl.

Ich dachte mir das ich die Blende vom Sportpaket ganz einfach nachrüsten kann und hab sie mir deshalb über einen Benz-Mitarbeiter bestellt.

Die Stoßstange hätte mir ein bekannter Karosseriebauer sauber ausgearbeitet.

Ich musste jetzt aber feststellen, das die Blende einfach nicht anzubringen ist. Ich habe deshalb beim Mercedesteileservice nachgefragt. Der ziemlich genervte Mitarbeiter wollte mir wirklich weiss machen das einer mit Sportpaket einen ganz andere Abgasanlage besitzt. Ich dachte das nur die 6Zylinder einen anderen Endtopf besitzen aber doch nicht ein Kompressormotor.

Kann mir das jemand bestätigen oder wollte mich der gute Mann einfach nur schnell los werden.

Die Blende wird so wie ich das sehe nur über eine Schraube an der Unterseite befestigt. Es wäre nett wenn jemand mal bei seiner eigenen nachsehen könnte, wie sie befestigt ist.

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen oder hat einen Tipp, was ich jetzt noch machen kann. Die Blende ist mir vom Aussehen her sehr wirklich sehr wichtig. Eine andere Lösung möchte ich nicht.

Schon mal danke im voraus. Gruß hluli

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 22. Juni 2004 um 21:11

ich kann morgen gerne mal bei meinem nachbarn unters auto (C 320 Sportpaket (W203) ) schaun.

aber es ist schon richtig das die C-Klassen mit Sportpaket eine andere Aufpuff anlage haben auch die 4 Zylinder modelle

wir (mein dad, ich bin ja leider erst 16 ;) ) werden uns demnächst warscheinlich die C 230k mit Sportpaket bestellen oder E200k (da es leider keine E 230k gibt :( )

daher bin ich gerad reicht gut informiert über das sportpakte und die aktuelle C-klasse ;)

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 17:21

Mist, dann stimmt es also wahrscheinlich doch.

Das hätte ich nicht gedacht, schon einmal aus Kostengründen für DC.

"thegod"

Danke für die Antwort.

Wäre echt super wenn du mal nachschauen köntest.

sportblenden

 

es gibt so viele universelle Blenden, die auch sehr gut aussehen

am 24. Juni 2004 um 14:49

Hi hluli,

ich weis, du willst nur diese eine Blende, kenne ich, wenn man sich auf eins festgelegt hat! Ich wollte erst auch nur eine Blende, dachte ein Sportauspuff ist zu laut, das Eintragen... usw.! Dann hab ich mir dieses Blende von Schätz gekauft und sah von hinten super aus, aber von der Seite, ne das ging nicht! Also weg damit. Dann lief mir bei ebay eine BRABUS-Komplettanlage über den Weg und hab sie für 490,-EUR "neu" gekauft (Mittel- und Endschalldämpfer)!

Kaum lauter aber ein sehr tiefer und angenehmer Sound, wo sogar meine Frau von begeistert war!!!-) Die Blende vom Sportpaket passt auch nicht unter die anderen C-Klassen, weil da die Rohre nach unten gebogen sind, während sie beim Sportpaket gerade noch hinten weggehen! Deswegen sah die Blende von Schätz ja auch so aufgesetzt und be........ aus, wärend es beim Sportpaket nicht auffällt, dass es eine Blende ist!

am 24. Juni 2004 um 15:43

also ich hab grad geschaut...

meines erachtens kannst du die blende nicht an einem 180, 200k oder 230k befestigen.

allerdings hat mein nachbar eine 320 mit sportpaket.

also ich weiß net so recht aber wie gesagt ch glaube nicht das es möglich ist - geh doch einfach mal zu meinem kleinen MB händler (keine niederlassung) und frag dort nach

aber ich würd mal bei carlsson vorbei schaun - die haben echt schöne im angebot ;)

schätz-Blende

 

wenn man die Halter der Schätz-Blende leicht verändert, sieht es auch von der Seite okay aus, von hinten sowieso sehr gut

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 16:41

Danke für die Anregungen.

Tja, da hab ich mich woll beim zusammenstellen vertan. Echt ärgerlich, hab so gut wie jeden Winkel vom 203 studiert, aber das hätte ich nicht gedacht.

Ja, da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als nach einer alternative zu schauen (jetzt darf ich mir ja nicht einreden die originale Anlage des Sportpakets zu holen, was für ein Schwachsinn!!!).

Danke nochmal, bis dann

Hab mir das gerade mal angeschaut...

Also bei meinen C200k mit Sportpaket sieht es so aus als wenn die Blende einfach über die gebogenen Endrohre gestülpt ist. Sie ist nur mit einer Schraube befestigt.

Ich glaube nicht das ein anderer Endtopf verbaut wird. Auch ist der "Sound" überhaupt nicht anders als bei einem 200 Kompressor ohne Sportpaket.

Ich mach am Wochenden mal ein Foto, wenn gewünscht.

so, es hat mir einfach keine Ruhe gelassen, deshalb habe ich jetzt Fotos gemacht und auf meine Homepage gestellt:

http://home.t-online.de/home/guenter.thiede

Definitiv sieht man auf dem ersten Bild das die gebogenen Endrohre in der Blende verschwinden!

Ich finde auch, man sieht deutlich das es eine Blende ist!

Auf dem letzten Bild sieht man die EINE! Befestigungsschraube.

By the way: Ist das normal das der Endtopf nach nur 5 Monaten schon so aussieht?

am 24. Juni 2004 um 19:25

ok wenn ich jetzt die bilder seh - dann würde ich auch sagen du kannst die blende befestigen

sry für meine falsch aussage - aber beim 320 mit sportpacket ist es nicht einfach nur eine blende. es ist nur ein ovales rohr, dies geht bis zum endtopf. also keine 2 kleinen rohre oder so.

das endrohr und die blende (nicht wirklich eine blende) sind ein stück und mit dem endtopf verschweist

Ich habe einen 220 CDI und fand die gekrümmten Rohre auch nicht sehr adrett, da habe ich mir die Blende vom Benziner-Sportpaket mit ein paar Schweißpünktchen angebracht.

Mittlerweile habe ich die Innereien des Rohres geschwärzt, da das so blank schon seltsam ist, und durch den Partikelfilter nix sichtbares mehr rauskommt.

Themenstarteram 25. Juni 2004 um 14:22

@sonytech

Super!!! Genau so hatte ich das auch im Kopf.

Vielen Dank für die Bilder. Diese Blende und die Schraube habe ich, was mir noch fehlt, ist die schwarze Tülle die in der Blende steckt. Dieses Teil wird wahrscheinlich an die Rohre geschraubt und dann kann man die Blende von unten mit der Schraube befestigen. Jetzt kann ich nochmal zu Mercedes gehen und erneut fragen. Mit diesen Bildern müssen die mir doch weiterhelfen können.

Hast doch hoffentlich nichts dagegen wenn ich die mitnehme.

@hluli

Nein, natürlich hab ich nichts dagegen. Wobei dir jeder Lagerfritze dir die Komponenten auch in seinem Computer zeigen können müsste....

Aber, wenns sein muss schraub ich das Ding auch mal ab wenn du die Befestigungsteile sehen willst.

Gruß und viel Erfolg.

Themenstarteram 26. Juni 2004 um 17:21

@sonytech

ja, wenn du mal ganz viel Zeit und nichts zu tun hast könntest du das machen. Das wäre echt klasse.

Ich könnte mich jedes mal aufregen wenn ich meinen Benz von hinten sehe und die zwei hässlichen Röhrchen (die nach 2 Monaten schon aussehen wie Sau) unter der Stoßstange hervorschauen.

Also, wenn du Zeit hast, vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen