ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Winterpneus + Sportpaket

Winterpneus + Sportpaket

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 20:12

Hallo

bald kommt der Winter und mein neuer C 220 CDI Mopf hat immer noch Sommerpneus.

Meine Frage ist welche Stahlfelgen oder Alufelgen mit welchen Reifendimensionen kann ich an meinem Stern aufziehen? Ich habe das Sportpaket mit denn grossen Bremsscheiben vorne. Muss ich auch 17" Felgen kaufen für denn Winter oder reichen 16"? Ich möchte auch Schneeketten montieren, da ich auch gerne in die Berge fahre.

In der Bedienungsanleitung steht leider nicht sehr viel darüber.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Danke

Gruss

Bild: Mein Mopf mit denn Sommerpneus + Sportpaket

Ähnliche Themen
34 Antworten

Servus Stardriver!

Also mit 16'' Winterrädern ist es jetzt erst mal vorbei! Beim Sportpaket ist die Mindestgröße 17'' und Schneeketten glaube ich gehen da nicht drauf.

In einem anderen Thread hab ich glaub ich gelesen, dass man auf 205er Reifen etl. Ketten draufziehen kann, aber sicher bin ich mir da nicht!

Ich bekomm meinen MOPF mit Sportpaket am 28.10.! Hab den gleich mit Winterreifen auf den Serienfelgen 17'' bestellt. Die ziehen 225er Pneus drauf, da kann ich keine Ketten drauf machen:(

Sorry für diese Nachricht!

Ciao,

TONI

wARUM NICHT ?

Ich weiß, es steht auch in meiner BA.

Ich habe zwar nur einen W202, aber kleiner sind die Radkästen ja nicht geworden.

Ich fahre im Winter 225/45-17 auf 7,5x17 ET 35 + Distanzscheiben je 15 mm an den Hinterrädern.

Wenn ich in die Berge fahre, kommen die Distanzscheiben runter.

NULL Probleme mit der Schneekettenmontage.

Es geht sogar MIT der Spurverbreiterung, allerdings nur für eine kurze Strecke, weil die Ketten doch im Radkasten innen ein wenig anschleifen.

Aber wie gesagt, OHNE Spurverbreiterung spricht nichts dagegen.

Sollte das beim W203 anders sein? Wohl kaum, der ist doch generationsbedingt schon für größere Räder grundsätzlich ausgelegt.

Gruß , Camlot

Jetzt bin ich aber verunsichert!?

Ich müßte mal nach dem Thread suchen, wo geschrieben wurde, dass es nicht möglich wäre.

Aber ich wäre froh wenns so wäre wie du sagst!!! Ich frag mal da noch mal genau nach!

Aber kleiner als 17'' geht auf keinen Fall, wegen der 4-Kolben-Bremsen!!!

Gruß,

TONI

Also, nochmal:

Es ist zwar auch bei meinem Auto (C36) "nicht zulässig", aber es geht! Warum es nicht zulässig ist, erscheint mir schleierhaft und ist mir auch egal.

Und wer will kleiner als 17" ? Sieht doch aus wie Badewanne auf Wurstscheiben im Vergleich zum Sommer-LooK ! ;)

MfG., Camlot

Hey Camlot,

bin natürlich auch deiner Meinung!

Und über deine Formulierung der Winteroptik mit <17'' mußte ich grad LAUT lachen!!! LOL!

Ich fahr im Sommer auf 18'' und hab mir meinen neuen gleich mit Winterreifen bestellt. Bin gespannt welche Reifen montiert werden (Contis oder Michelin)? Hast du ne Ahnung welche Modelle verbaut werden?

Gruß,

TONI

Hier ein Bild von meinen 18''.

Freut mich, wenn´s gefallen hat.

Mir taugt´s auch immer, wenn ich lustige Formulierungen im Forum lese! :)

Also, wenn beim W203 18-Zöller im Sommer prblemlos funzen, was ja beim W202 nur mit Nacharbeiten der Fall ist, was sollte dann wirklich das Problem beim Schneekettenbetrieb mit 17" sein?

Ich muß allerdings bei meinem "alten" Stabilitätsprogramm einen Schalter "Schneekettenbetrieb" betätigen, weil sich die Elektronik sonst nicht auskennt. :rolleyes:

Wie das bei Deinem Nachfolge-ESP geregelt ist, weiß ich nicht.

Gruß, Camlot

P.S.: Reifen kommen je nach Zulieferer-Situation.

Habe mir die Contis ts 810 (Testsieger) bestellt. Sind zwar rel. Teuer aber immer noch billiger als Michelin.

Habe ebenfalls Sportpaket und werde mir trotzdem 16" draufmachen. Nur weil 16ner nicht in deinem Fahrzeugschein stehen (nur 17ner und 18ner) heißt das noch Lange nicht dass man keine anderen montieren darf!!!! Man sollte es nur Eintragen lassen (außer man hat ein ABE für seine Felgen (wie ich)).

@Stuv W203

ACHTUNG! 16" könnten, vor allem bei Einpreßtiefe vom mehr als ET 35 bezüglich der Radinnenschüssel ZU KLEIN sein für die GROSSE SPORTBREMSE! Bitte genau erkunden!

MfG., Camlot

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 14:26

Danke für die vielen Tipps.

Nun da ich jetz anscheinend meine Winterpneus vom SC das ich vorher hatte nicht mehr weiterverwenden kann muss ich mich für 17" Reifen umschauen.

Gibt es die Conti TS 810 in der grösse 17" 205?

Kann ich bei diesen Schneeketten aufziehen?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Stardriver78

Danke für die vielen Tipps.

Nun da ich jetz anscheinend meine Winterpneus vom SC das ich vorher hatte nicht mehr weiterverwenden kann muss ich mich für 17" Reifen umschauen.

Gibt es die Conti TS 810 in der grösse 17" 205?

Kann ich bei diesen Schneeketten aufziehen?

Gruss

Sorry, aber Du MUSST die Dimension 225/45 - 17 verwenden bei 17-Zoll-Rädern.

Es gibt den Conti jedenfalls in dieser Dimension.

Meine besten Erfahrungen in dieser Dimension machte ich mit dem Pirelli Winter Assymetrico .

Er ist aber galube ich nur mehr als Restbestand zu kriegen, der Nachfolger (Snow-Sport od. so. ahnlich) ist wesentlich härter.

Gruß, Camlot

Und:

Ja, es gibt Schneeketten in dieser Dimension, also für 225/45-17.

Als Österreicher mit Berg- und Wintererfahrung empfehle ich Dir eine feingliedrige Kette,

z.B. die "Ring-Matic" von PEWAG.

(Ist eine österreichische Firma :D)

Gruß, Camlot

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 15:51

17" 225 im Winter? Da kann ich ja gleich auf die Eisbahn!

Ok wenn es nicht anders geht. Danke für denn Schneeketten Tipp. Als Schweizer kann man das gut gebrauchen :-)

Re: Winterpneus + Sportpaket

 

Zitat:

Original geschrieben von Stardriver78

Hallo

bald kommt der Winter und mein neuer C 220 CDI Mopf hat immer noch Sommerpneus.

Meine Frage ist welche Stahlfelgen oder Alufelgen mit welchen Reifendimensionen kann ich an meinem Stern aufziehen? Ich habe das Sportpaket mit denn grossen Bremsscheiben vorne. Muss ich auch 17" Felgen kaufen für denn Winter oder reichen 16"? Ich möchte auch Schneeketten montieren, da ich auch gerne in die Berge fahre.

In der Bedienungsanleitung steht leider nicht sehr viel darüber.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Danke

Gruss

Bild: Mein Mopf mit denn Sommerpneus + Sportpaket

@ Tonce,

ich habe meinen auch ab werk mit Winterreifen bekommen. Fabrikat Pirelli. Keine Ahnung welches modell. Kann ich aber gerne nachschauen. Ist nur gerade so nass draußen und hier mit meinem bierchen vorm pc viel zu gemütlich :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen