ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Winterreifen W203 mit Sportpaket

Winterreifen W203 mit Sportpaket

Themenstarteram 18. September 2004 um 16:52

Servus,

ich hab seit anfang Juli nen 1,8 mit SP!

Jetzt habe ich über google hier her gefunden und wollt eigentlich danach schaun was für Reifen dafür geeignet sind. Leider ist mir das nicht ganz aufschlussreich gewesen und darum hab ich mich kurzerhand reg. :)

Jetzt habe ich das Problem wie manch anderer auch das bald der Winter naht und man sich nach demensprechende Reifen umschaun sollte.

Da ich ja das SP habe stellt sich bei mir die Frage ob normale Standart Winterreifen die für den W203 zugelassen sind drauf passen? Hab hier was gelesen wegen 17" nur den Thread find ich irgendwie nicht mehr...

Weis bzw. kann mir da einer weiter helfen.. da ich aus meinem Fahrzeugschein nicht schlau werde...

Hatte im übrigen bei meinem letzen Wagen A210 Evolution das selbe Problem und bin daher ohne Winterreifen durchgekommen ... aber nochmal möchte ich das nicht riskieren da es ja anscheinend zur Pflicht geworden ist (solang ja nix passiert ist das ja schnuppe!)...

Wäre also über Tips evtl. Fabrikate die gut sind dankbar...

da dies nur ein Jahreswagen ist und ich für nächstes jahr schon ein CL203 bestellt habe wäre es klasse wenn die natürlich auch drauf passen würden ;)

Jedes jahr neue Winterreifen kaufen zu müssen stresst auf die dauer.

Grüße

traide

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. September 2004 um 17:20

Hallo!

An Deiner Stelle würde ich mit dem Schein zum Reifenhändler fahren und ihn fragen ob es was gibt das auf beide Modelle passt. Und dann bei Erfolg bei DC die Gegenprobe machen ob das auch stimmt.

Ich brauche auch neue für den Winter, warte noch auf die neuen Reifentests. Meine letzten waren Michelin, ich war sehr zufrieden damit. Aber es kommt natürlich darauf an welche Schwerpunkte Du setzt, ob Du fast nie oder viel Schnee hast usw. Ich denke man fährt im Winter in D meist auf nasser Strasse und seltener im Schnee.

Spätsommerliche Grüße

Ramair

Winterreifen mit SP

 

Hallo,

beim Sortpaket mit 17 zöller sind auch die Bremsscheiben gelocht und größer.

Ihr könnt nur Winterreifen mit 17 Zoll Felgen fahren.

16 oder 15 Zoll ist nicht möglich, weil die Bremsscheibe zu groß ist.

Also 17 zöller kaufen und auf der sicheren Seite sein, ein Unfall währe bestimmt einiges teurer.

Habe selber 17 er drauf, aber ohne Sportfahrwerk.

Gruss aus Lüneburg

Martin

Wie bereits geschrieben, passen ausschließlich 17 Zoll Felgen beim Sportpaket. Als Reifen sind 225er rundum freigegeben. Auf dem Zubehörmarkt gibt es einige wenige Felgen, die man auch drauf machen kann. Falls du dich am freien Markt bedienen willst, frage danach, ob die Felge auch für den c30 CDI AMG zugelassen ist. Die meisten Reifenhändler winken dann gleich ab ;)

Falls du auch noch eine Reifen-/Felgen-Kombination willst, die ne Schneekettenfreigabe hat, kommst du an den Original-Felgen von DC nicht mehr vorbei. Die günstigsten sind die Adharaz (Serienfelgen).

Themenstarteram 19. September 2004 um 15:32

Danke für die Antworten!

Rein theoretisch müssen dann die 17" auf meinen nächsten (CL203 mit EvolutionPaket) auch drauf passen, oder? Soweit ich weis hat der ja 225/ 245.

Greetz

am 20. September 2004 um 14:42

Hallo,

hab seit einer Woche auch die Sportausführung, war heute bei einem Händler, der mir gesagt hat, ich kann nur 17 Zoll als Winterreifen draufmachen, und nur Alu's. Kann ich so nicht glauben, kann das wirklich sein dass man nur Alu-Felgen draufmachen darf? Das wird dann recht teuer...

Zitat:

Original geschrieben von Tofffl

Hallo,

hab seit einer Woche auch die Sportausführung, war heute bei einem Händler, der mir gesagt hat, ich kann nur 17 Zoll als Winterreifen draufmachen, und nur Alu's. Kann ich so nicht glauben, kann das wirklich sein dass man nur Alu-Felgen draufmachen darf? Das wird dann recht teuer...

Hast schon mal 17 Zoll Stahlfelgen für einen MB gesehen?

Gruß Lomax

Zitat:

Original geschrieben von Lomax007

Hast schon mal 17 Zoll Stahlfelgen für einen MB gesehen?

Von einem Kleinlaster? ;)

am 20. September 2004 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Von einem Kleinlaster? ;)

sorry, ich kenn mich damit nicht so aus... bin mehr oder weniger unschuldig in besitz eines mercedes...

Erlaubte Rad-Reifen-Kombis (Ziffer 20ff)

 

Hallo zusammen,

von welchem Sportpaket ist hier denn die Rede?

Das "normale" Evolution-Paket oder noch was spezielleres??

Ich Frage deshalb, da ich auch ein Sportcoupe (9/2002) mit Evolution-Paket habe und bei mir in den Fahrzeugunterlagen (Ziffer 20ff) auch 15'' bzw. 16'' mit entsprechender Rad-Reifen-Kombi drin stehen (also müssen auch kleinere Felgen als 17'' erlaubt sein).

Was nicht erlaubt ist sind wohl Schneeketten, da durch die Tieferlegung zu wenig Platz im Radkasten bleibt.

Ich selbst möchte mir demnächst 16'' Winteralus kaufen und bin mir ziemlich sicher, daß dies auch zugelassen ist, sonst würde ja bei den erlaubten Rad-Reifen-Kombis bei Ziffer 20ff Blödsinn in den Fahrzeugpapieren stehen.

Gruß

ub

@BrumBrumSaus:

Hier geht es um das Sportpaket bei der Limousine.

Das Evo-Paket beim SC ist anders - wie du richtig sagst.

Hallo !

Habe bei meinem C180 T Kompressor auch das Sportpaket drin !

Habe mir 7 1/2 x 17 ET35 Intra Felgen zugelegt ( für Winterreifen( 225/45 ) passen nur mit 5 mm Spurverbreiterung über den Bremssattel !!!

Habe die so ohne probleme eingetragen gekriegt !

Also könnt ihr fast jede 17 Zoll Felge eingetragen bekommen ! Die für den W203 passen ! Nur eben mit Spurverbreiterung !

Bei dieser Mörder Bremsanlage !

Möchte den Bremsweg nicht mehr missen !

Nur immer schön in den Rückspiegel schauen !!

ob keiner zu dicht hinter euch ist !!!

MFG Blackrio

Zitat:

Also könnt ihr fast jede 17 Zoll Felge eingetragen bekommen ! Die für den W203 passen ! Nur eben mit Spurverbreiterung !

Korrekt! Allerdings passen dann leider keine Schneeketten mehr drauf, weil die Radhersteller keine Freigabe im ABE/Gutachten erteilt haben. Für mich war das ein entscheidendes Kriterium, doch eine DC-Felge zu kaufen. Demnächst bieten die DC-Händler angeblich auch Pakete (Reifen+Felge) zum Sonderpreis an.

am 22. September 2004 um 10:33

mit welchem betrag muss ich dann rechnen?

Für nicht reduzierte DC-Felgen (Adharaz (Serienfelge beim Sportpaket) - das sind auch die günstigsten 17" Felgen) musst du pro Stück ca. 180 € bezahlen zzgl. den Reifen (nochmals die gleiche Summe). Für reduzierte Komplettreifen wirst du wohl ca. 25% weniger bezahlen müssen. D.h. normal kostet dich ein Satz Felgen/Reifen ca. 1.400 €; im Angebot könnte der Satz um die 1.000 € kosten. Der Preis ist aber Spekulation.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Winterreifen W203 mit Sportpaket