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Sportluftfilter schädlich ?

Audi A3 8P

Heut hat mir jemand erzählt das ein Sportluftfilter für meinen 3,2l schädlich ist. Ich hab vor mir nen offenen filter direkt nach dem Luftmengenmesser einzubauen. Was meint ihr dazu ?

16 Antworten

Was soll es bringen?
Der Motor saugt dann "dünne", warme, sauerstoffarme Luft an.
Dann lieber so: AirIntake <- klick

Zitat:

Der Staudruck führt zu erhöhter Luftdichte im Ansaugtrakt

bei 160 km/h erhöht sich die Luftdichte um 1,2%
bei 250 km/h ergibt das schon 2,9 % mehr Luftmasse
8° niedrigere Ansaugtemperatur bedeutet höhere Luftdichte.
Das führt bei konstantem Lambda zu mehr Drehmoment und damit Leistung plus dem was ggfs die Klopfregelung noch freigibt.
Unten der Summeneffekt ( unter Berücksichtigung der Formel zur Korrektur von Luftdruck & Temperatur )
Und das bei
V = 0 km/h -> +1,7%
V = 160 km/h -> +2,8 %
V = 250 km/h -> +3,5 % Drehmoment

Das bringt für den A3 3.2 ( 1600 kg & 90% vollgetankt & 180 kg Zuladung ) etwa 1,3 s
Realistisch sind zusätzlich 0,4 s duch den Endschalldämpfer. In Summe 1,7 s schneller , wie von Dir gemessen.

Hinweis :
Ram Air sorgt für erheblich mehr Staub und Gischtwasser im Luftfilter. Wechselintervalle auf ca 10.000 km anpassen. Sportluftfilter lassen größere Partikel durch. Die landen zum Teil im Motoröl. Partikel unter 1 mirometer werden nicht vom Ölfilter ausgefilter. Diese Partikel sorgen für erhöhten Verscheiß zwischen allen Reibungspartner.
Das Wasser muß aus dem Luftfilter ablaufen können. Schäden am Luftmassenmesser sind sonst nicht ausgeschlossen. Ölverdünnung ist möglich.
Wenn ihr das beachtet, gibt’s mehr Power.

Grüße, Stefan

Würd nie so einen Sportluftfilter einbauen.. denk mal an die Motorengarantie usw..

Nenew die Aussage kapier ich nicht - ich würde zwar auch nie ein offenes System einbauen, weil er dann warme Luft ansaugt und eher noch schlechter geht, aber ich hab einen Plattentauschfilter von K&N drin. Wenn der Motor hops geht mach ich einfach das Papierteil wieder rein...wo Problem, Kollega? 😁

Motorschaden durch einen Sport/Tauschfilter würde ich mal verneinen, als LMM Killer sind die Filter durchaus bekannt, was aber auch stark mit der Pflege und Wartung der Filter zusammen hängt (zuviel Öl, usw.)

Um meinen LMM beim 2.0FSI mach ich mir mal keine Sorgen😉

Und der Tauschfilter ist auch in 5 Minuten wieder draußen.

Ach ja was bringt der Tauschfilter von K&N z.B , imo nichts bis gar nichts😉

Ohne Motordämmmatte ein leicht verändert/verstärtes Ansauggeräusch vielleicht und das war es dann aber auch schon.

Viele Grüße

g-j🙂

Habe auch den von K&N drin, also den Tauschfilter im 2.0 FSI. Ohne Dämmmatte und Filterkastenabdeckung hört man wenn man das Gaspedal voll durchtritt nen dumpfes Ansauggeräusch. Bei höheren Drehzahlen entsprechend auch mehr Sound.
Aber der Leistungsabfall ist durch die warme Luft, die der Filter dann ansaugt enorm, wenn er ohne Deckel gefahren wird. Für mich ist entscheidend lieber mehr Leistung, als nen toller Klang! Denn was bringt es mir, wenn ich aufs Gas trete auf der Autobahn, der Motor dröhnt und ausser der Momentanverbrauchsanzeige geht nichts nach oben 😉

Also Deckel wieder drauf und damit hat es sich.

Hab ich noch gar nicht getestet, ach quatsch man muss nicht alles probieren😉

Viele Grüße

g-j🙂

Ich finde schon, dass man das testen muss 😉

In der Stadt gucken alle, wenn man kräftig auf den Pinsel tritt und die Kiste bis 4 oder 5T Touren hochjagt, aber das verleitet nur zum Heizen 😉
Auf der Autobahn/Landstraße habe ich den Test im 6. Gang gemacht. Bei 110 km/h das Gas voll durchtreten,.. die Drehzahl geht nicht mehr nach oben,... echt traurig. Also wenn man auch mal gerne schneller fährt, muss man den Deckel wieder drauf machen.

Aber g-j,.. probiere das doch mal aus 😉 Hört sich an wie nen 4 1/2 Zylinder 😉

Zitat:

Original geschrieben von KoOzA


Ich finde schon, dass man das testen muss 😉

Aber g-j,.. probiere das doch mal aus Hört sich an wie nen 4 1/2 Zylinder

@KoOzA

Hör bitte auf mir Blödsinn einzureden😉😁

Schau mer mal wenn ich den Filter das nächste mal reinige😉

Viele Grüße

g-j🙂

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez


Um meinen LMM beim 2.0FSI mach ich mir mal keine Sorgen😉

Hehe, wenns denn einen gäbe 😁, es gibt nur einen Saugrohrdrucksensor. Und der geht fast nicht kaputt, jedenfalls nicht durch einen anderen Luftfilter.

Zitat:

Original geschrieben von Businessman


Hehe, wenns denn einen gäbe 😁, es gibt nur einen Saugrohrdrucksensor. Und der geht fast nicht kaputt, jedenfalls nicht durch einen anderen Luftfilter.

Bingo BM😉

Viele Grüße

g-j🙂

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez


@KoOzA

Hör bitte auf mir Blödsinn einzureden😉

Schau mer mal wenn ich den Filter das nächste mal reinige😉

Viele Grüße

g-j🙂

Was denn für einen Blödsinn!? Ich meine, jeder versucht doch das Optimum rauszuholen oder? Probieren geht über Studieren! 😉

Ich warte mal auf deinen persönlichen Bericht g-j. Du probierst das eh noch aus... kannst du mir jetzt sagen was du willst! Der Reiz ist bei jedem A3 Fahrer da 😉

sind solche eigenbau ""fahrtwindlader"" zugelassen?

Zitat:

Original geschrieben von Zerhacker


sind solche eigenbau ""fahrtwindlader"" zugelassen?

Kenne ich persönlich jetzt nicht für den 8P/8PA und so 100% legal hört sich das auch nicht an.

Was meinst Du genau mit Fahrtwindlader ?

Was fährst Du eigentlich zerhacker, 8P/8PA und mit welchem Motor ? Hast Du mal eins zwei Pics für uns ?

Viele Grüße

g-j🙂

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