ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. sportluftfilter ratsam?

sportluftfilter ratsam?

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. April 2013 um 0:15

Ich fahre einen e46 320i limo Baujahr 98, das gute Stück hat 200 tkm auf der Uhr, der Motor läuft Top ohne Probleme.Nun finde ich,dass die Kiste in den unteren Drehzahlen zu wenig Damf hat und würde dies gern durch den Einbau eines Sportluftfilters ändern. Ich habe allerdings wegen der hohen km und dem betagten Alter bedenken, dass es dem Motor schaden könnte. Waere schön, wenn mir jmd einen Ratschlag geben würde ob meine Bedenken gerechtfertigt sind.

Beste Antwort im Thema

sportluftfilter ratsam?

Wenn Du so fragst...

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Schaden tut das nicht,da wird viel übertrieben,aber ob es sinnvoll ist..... ?

Meinst du einen offenen oder nen tauschfilter?

Offenen kannste gleich vergessen weil der nur die warme luft vom motor ansaugt,so wird er noch schlechter laufen.

Ich persönlich hatte mir mal nen auswaschbaren tauschfilter reingemacht.

Merk da keinen unterschied außer das man sich den filterwechsel sparen kann.

Wenn dein 6 ender untenrum keine power hat würd ich an anderen stellen suchen,zb vanos oder disa.

FS auslesen wäre sinnvoll.

Ein Sportfilter bringt keine Mehrleistung, sondern allenfalls ein besseres Ansauggeräusch. Im Gegenteil, aufgrund der höheren Temperatur der angesaugten Luft aus dem Motorraum ergibt sich sogar eher eine Minderleistung.

sportluftfilter ratsam?

Wenn Du so fragst...

Aus dem alter sind wir raus andi,gell :D

Das hat ich mal zu vw zeiten am polo und corrado.

Obwohl sich der vr6 brutal angehört hat mit offenem lufi :D

am 13. April 2013 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Odinis

Ich fahre einen e46 320i limo Baujahr 98, das gute Stück hat 200 tkm auf der Uhr, der Motor läuft Top ohne Probleme.Nun finde ich,dass die Kiste in den unteren Drehzahlen zu wenig Damf hat und würde dies gern durch den Einbau eines Sportluftfilters ändern. Ich habe allerdings wegen der hohen km und dem betagten Alter bedenken, dass es dem Motor schaden könnte. Waere schön, wenn mir jmd einen Ratschlag geben würde ob meine Bedenken gerechtfertigt sind.

so ein Sportluffilter ob offen oder nicht ist kein Leistungstuning und somit spielt es auch keine Rolle wie alt dein Fahrzeug ist.Das dient nur der Optik im Motorraum und ein wenig der Akkustik.

Themenstarteram 13. April 2013 um 16:43

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Gibt es denn eine andere sinnvolle Moeglichkeit in den unteren Drehzahlen mehr Leistung raus zu holen?

Du hast ja den m52tu mit 150ps drin oder?

Der ist untenrum sowieso schwach.

Wenn er dir schwächer als sonst vorkommt könnten es auch verschlissene vanosringe sein,ist keine seltenheit.

Zitat:

Original geschrieben von Odinis

Gibt es denn eine andere sinnvolle Moeglichkeit in den unteren Drehzahlen mehr Leistung raus zu holen?

Die sinnvollste Möglichkeit in diesem Fall besteht darin, die Drehzahl garnicht erst in diesen Bereich absinken zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Aus dem alter sind wir raus andi,gell :D

Das hat ich mal zu vw zeiten am polo und corrado.

Obwohl sich der vr6 brutal angehört hat mit offenem lufi :D

Ja, mit dem Alter stehe ich mehr auf originalen Sound und dazu eine kleine Unterstützung mit ESD. Ist natürlich bei unseren M54 einfacher zu realisieren.

Aber ich halte das ganze auch technisch für bedenklich. Es kann nicht gut für den Motor sein, ständig Wärme Luft zu bekommen. Es gibt im Netz reichlich Beiträge die das technisch gut beschreiben.

Hatte es vor Jahrzehnten :D mit meinem 325 E30 gemacht. Mörder Sound hab's aber auch da nach einem 1/2 Jahr wieder raus gemacht. Ging mir auch als um die 20ig jährigem so nach und nach auf die Nüsse.

Vom TÜV reden wir gar nicht:o

Grüße vom Opa :cool:

Ps: Tipp an den TE. never change a running system

am 14. April 2013 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Odinis

Gibt es denn eine andere sinnvolle Moeglichkeit in den unteren Drehzahlen mehr Leistung raus zu holen?

Die sinnvollste Möglichkeit in diesem Fall besteht darin, die Drehzahl garnicht erst in diesen Bereich absinken zu lassen.

Eine Autogasanlage :D

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

 

Die sinnvollste Möglichkeit in diesem Fall besteht darin, die Drehzahl garnicht erst in diesen Bereich absinken zu lassen.

Eine Autogasanlage :D

Moin,

das habe ich nicht verstanden?

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

 

Eine Autogasanlage :D

Moin,

das habe ich nicht verstanden?

Er meint wohl eine Auto-gas-anlage ;) Also eine Anlage die automatisch gas gibt.

Zum Thema: Wie verhält es sich mit dem von BMW für den 330i angebotenen Performance Luftfilter? Taugt der auch nichts?

am 14. April 2013 um 10:03

Meinste das Ding, dass irgendwie um die 1000€ kostet? :D

http://accessories.bmwusa.com/Assets/Images/PP%20air_intake_854.jpg

Bin in den letzten drei Autos offene und eingetragene K&N Luftfilter gefahren, hatte nie Ärger mit dem LMM oder angeblicher Leistungseinbuße. Wenns kühl ist gehen die Autos meiner Meinung nach etwas spontaner voran.

Macht natürlich Radau und man muss es mögen :)

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von AceBleiche

Meinste das Ding, dass irgendwie um die 1000€ kostet? :D

http://accessories.bmwusa.com/Assets/Images/PP%20air_intake_854.jpg

Bin in den letzten drei Wagen offene und eingetragene K&N Luftfilter gefahren, hatte nie Ärger mit dem LMM oder angeblicher Leistungseinbuße.

Greetz

Jup, gibt es aber öfters mal für ~550€ ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. sportluftfilter ratsam?