ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Sportluftfilter im 3.0 TDI?

Sportluftfilter im 3.0 TDI?

Audi A5
Themenstarteram 14. Juni 2009 um 19:25

Hat schon jemand einen Sportluftfilter in seinen A5 3.0 TDI geschraubt? Wenn ja, bitte mal Bilder einstellen. Hat sich der Ansaugsound dramatisch Richtung "aufdringlich" verschoben? Ist das Ansprechverhalten merklich besser geworden?

 

Grüße Stevo

Beste Antwort im Thema

Alles gut nur ein etwas anderes Ansauggeräusch was man aber nur bei langsamer Fahrt hört...

Evtl ein bisschen besseres ansprechverhalten des turbo und besseres ausdrehen des Motors bei vollast. Kann aber auch nur Einbildung sein....

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich habe seit dem der Dicke Gechippt ist auf anraten meines Tuners einen Sportluftfilter von BMC verbaut, und kann im Moment nichts schlechtes darüber sagen außer das der Motor etwas kerniger klingt.

Gruß Boorstie

Der BMC kostet um die 200€ den Preis finde ich nicht gerechtfertigt.

Deswegen habe ich die anderen beiden in Betracht gezogen.

Zitat:

Original geschrieben von Boorstie

Ich habe seit dem der Dicke Gechippt ist auf anraten meines Tuners einen Sportluftfilter von BMC verbaut, und kann im Moment nichts schlechtes darüber sagen außer das der Motor etwas kerniger klingt.

Gruß Boorstie

Ich weiß ist nicht ganz billig, aber laut meinem Tuner verwenden Sie nur noch BMC, habe auch etwas weniger dafür bezahlt.

Ist glaube ich eine Glaubensfrage aber da der auch im Rennsport tätig ist habe ich es mal so hin genommen.

am 23. März 2014 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von Lg-Kev

Hat noch keiner weiter ein Pipercross oder K&N Filter verbaut ?

Spiele zurzeit auch mit dem gedanken.

Guten Abend,

Ich fahre einen A5 3.0 TDI Cabrio, BJ 10/2010 und habe einen SkN Stage 1 Chip, eine Milltek-Anlage und einen K&N Luftfilter verbaut. Der Wagen macht richtig Spass und klingt überhaupt nicht mehr nach eine Diesel. Bei voller Beschleunigung aus dem Stand denkt jeder es ist ein Benziner, ich werde immer wieder angesprochen ob es ein S5 wäre. :-). Nachteile oder Probleme mit dem Luftfilter konnte ich bisher nicht feststellen, allerdings weiß ich auch nicht ob der Luftfilter allein was bringt, habe den Wagen so gekauft.

Hallo an alle

Es kommt vlt ein bisschen spät und ich fahre keinen diesel aber vlt hilf es euch trotzdem

ich fahre einen 2,0 TFSI Abt 275Ps habe einen Austauschfilter von K&N drinne der Motor klingt satter und das ansprechverhalten ist auch besser geworden

Hallo,

Könnt ihr vielleicht fotos von euren verbauten BMC Airboxen posten?

Ich würde eine gebrauchte bekommen für 100€, jedoch habe ich noch keinen Plan wie ich sie befestigen kann!?

Danke

Google HIER

Danke, ich kenne die Fotos bereits.

Hilft mir aber auch nicht wirklich weiter.

Wie habt ihr das mit dem Schlauch zum Motor gelöst? Der kommt ja im falschen Winkel für die Box raus...!?

Danke

Servus,

 

möchte vor meienr Software Optimierung auch einen Pipercross filter Verbauen.

 

Gibt es sonst noch etwas was man am Gehäuse oder an der verrohrung Verbessern kann?

 

 

Grüße

Ich habe mir den Pipercross mal bestellt ,fahre jetzt den 3. tdi mit Chip und hatte immer Sportluftfilter verbaut und noch nie Probleme damit ganz im Gegenteil....bei getunten TDIs verbessert sich meiner Ansicht nach das Ansprechverhalten ,mehr Leistung gibt das aber sicherlich nicht .

Wie schauts einige Zeit später mit euren Erfahrungen zwecks Sportluftfilter aus ? Alles Problemlos mit K&N, Pipercross oder BMC ?

 

Gruß tidus

Alles gut nur ein etwas anderes Ansauggeräusch was man aber nur bei langsamer Fahrt hört...

Evtl ein bisschen besseres ansprechverhalten des turbo und besseres ausdrehen des Motors bei vollast. Kann aber auch nur Einbildung sein....

Moin Moin.. ich weiss ist schon älter aber vllt leben die Filter noch :D

 

Hat jemand ein Bild vom Motorraum ? Ist es bei euch anders verrohrt ? Alu ? Oder alles original und nur den pilz im Luftfilterkasten ?

 

Wie die bmc Box in dem 3.0tdi Innenraum aussieht und angeschlossen ist wäre auch interessant ;)

 

Zitat:

Hat noch keiner weiter ein Pipercross oder K&N Filter verbaut ?

Spiele zurzeit auch mit dem gedanken.

Hallo zusammen bin neu hier und habe seit dieser Woche einen KN Sportluftfilter verbaut.

 

Weshalb ich diesen verbaut habe liegt an der Fahrweise die ich täglich an den tag lege.

 

Ich fahre 200 km täglich und das größtenteils Autobahn, somit kann ich diesen Filter selbst reinigen und einölen bei bedarf und muss mir durch die lange strecke nicht ständig einen neuen zulegen.

 

Zu meinem KFZ ich fahre einen A5 3L TDI 245 PS ca 500 Nm

mit einer Kernfeldoptimierung die mir 300 PS und 600 Nm gibt.

 

Verbrauch bei Tempo 140 kmh ca 6,1 L auf 100 km, dies variiert je nach Mitfahrer, und Wetter und weiteren Kriterien natürlich.

 

Zum Ansprechverhalten ist ein deutlicher Unterschied zu spüren, wo ich aber noch nicht drauf geachtet habe bzw was mir nicht aufgefallen ist ist der Sound, also Soundtechnisch ist kaum ein Unterschied, zumindest fiel es mir nicht auf im Gegensatz zum Ansprechverhalten beim beschleunigen.

 

Hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben, leider habe ich diesen auch erst seit der Woche und kann daher nur auf markante Veränderungen eingehen.

 

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Sportluftfilter im 3.0 TDI?