Sportluftfilter - die Umfrage
Hallo E36-Gemeinde,
ich spiele wirklich mit dem Gedanken, mir einen Sportluftfilter (via ebay) zuzulegen.
Ich weiss, dass wir dieses Thema schon X-mal hatten, doch hier will ich von jedem User, der einen solchen Luffi drin hat, ehrliche Antworten.
Eure Erfahrungen sind mir immens wichtig, Also postet bitte in diesem Schema:
Motor: (3XXi)
Luftfilter: (zB K&N)
Kosten: (wie teuer und wo gekauft?)
wie verbaut: (z.B offen, Kaltluftzufuhr etc.)
Eintragung: (ABE, TÜV )
Leistung: (Zuwachs oder Abnahme?)
Sound: (merklich besser, unverändert etc. )
Verbrauch: (unverändert oder gestiegen?)
Langzeittest: (Wie lange habt ihr ihn drin? Treten nach längerer Laufzeit Probleme auf?)
Fazit: (hat es sich gelohnt?Preis/Leistung ok? Fahrspass vergrößert? oder ein Griff ins Klo?)
Gruß,
Commander
39 Antworten
@mad
Ausstattung... Oh mann.
Meinste jetzt so innen oder alles an tuning, etc?
Was mir so auf die schnelle einfällt:
M-Paket(Scweller/Schürze/Stoßstange/Lenkrad,Innenlicht, etc.)
el. FH
el.SSD
17"" Alus mit 215 und 235 Goodyear Eagle F1
50/20 H&R Federn
Spurverbreiterung 30mm HA
Kofferraumausbau: 2.Boden/BoCase Seitenwände, 2. Gelbatterie, HiFIschnickschnak kann man ja lesen)
ZV mit Funk und Blinkeransteuerung und Komfortmodul für FH
Sport-Lederausstattung mit Sitzheizung
Bel. Schaltknauf
Schaltwegverkürzung
Mittelarmlehne
Tacho auf blau umgebaut mit M-Emblem und Chromringen
Jehnert Doorboards (modifiziert)
Beheizte el. Spiegel mit get. Glas und Blinkern.
Sportgrill in Niere und in Frontstosstange
Nierenabdeckung in schwarz
Hecklappe Emblem gecleant
FK-Smoke Klarglas Rückleuchten
weiss/graue Blinker
Antenne in der Hechscheibe integriert
Domstrebe
Eigenbau Auspuffanlage
in Arbeit/Planung:
E46 Compact Look Frontblenden und kleine Nebelscheinwerfer mit anderen Blenden für M-Stosstange
evtl. Umlackierung auf Phönix-Gelb mit Metallic-Schwarzen Zierleisten und Radkästen Vorne und hinten ziehen ( VA je 1,5-2cm HA je 2-3cm)
Motorhauben Eblem weg, Nummernschild aus Hecklappe in Stosstange
Niere einteilig
Aber schluss, ich denke wir reden über den Luftfilter...
und KEINE Klima, schnüff!!!
offen ist so ein Pilz. geschlossen in nem Kasten. Ich glaube nicht, daß der Filtereinsatz Sound bringt. Der Pilz auf jeden Fall
@Commander XXL
vom Tausch (Platten) Filter hört man so gur wie nix. Ist vielleicht ein "pünktchen" lauter als serie. Ich weis nicht wie es bei dir mit dem Filterkasten aussieht, aber bei mir geht ein kleiner "schnorchel" von der bmw-niere direkt zu dem originalen kasten. Sprich das was das 57i Kit auch macht.
Wenn Du dir das Kit holst, wird er richtig laut ab ca 3000 - 3500 upm. Bei meinem hat man auch ein zischen gehört, wenn man im stand ein mal kurz gasgegeben hat.
muss aber ehrlich sagen, habe beide filter wieder rausgeschmissen und den normal papier filter wieder drinne. hatte so das gefühl das der die filter nicht so viel taugen. wenn man beide mal gegen die sonne gehalten hat, konnte man komplett durchschaun. ist mir zu risikant gewesen.
aber wenn du es laut haben möchtest, muste son pilz nehmen.
mfg appu
Mein mir sieht das so aus:
das Bild K&N.jpg schauen auf dem Motor bild ist der Schlauch nicht zu sehen weil es älter ist.
Wußte auch nicht wie ich da am besten das mache bis ich die Luft von der Niere genommen habe und zum Pilz gelegt habe.
Weil es stellte sich ein größeres Problem raus es so zu machen wie es in der Beschreibung steht. Wenn ich es so machen würde wie laut Beschreibung hätte ich ca. 3 bis 4 cm Bodenfreiheit und könnte so garnicht mehr auf einen Bordsteinkante zum Parken oder ähnliches fahren.
Wie haben es die anden gemacht?? Hatte auch schon mal überlegt ein spezielle Konstruktion mir anzufertigen aber was sagt der TÜV dazu? der hat mit Sicherheit kein Verständnis.
Zur Erfahrung:
Verbrauch: Am Anfang weniger pegelte sich aber dann wieder ein auf normal.
Leistung: Kann ich so nicht beurteilen, weil im kalten Zusand trete ich ihn nicht so das ich es sagen könnte, im warmen habe ich eigentlich auch keine Probleme. Vielleicht ein wenig weniger kann ich aber nicht direkt bestätigen!
Fazit: Ich laße das Kit drin weil mir der Sound wichtiger ist! Leistung habe ich ja für mich genug da kann das ding auch ein paar abhaben :-)