Sportfahrwerk

BMW 3er E46

Hallo,

ich habe mir auf mein Fahrzeug eine neue Radreifenkombi gegönnt und habe jetzt festgestellt, dass der Wagen etwas tiefer sein muß.

Mein Wagen hat ab Werk eine 0226 sportliche Fahrwerksabstimmung. Was bedeutet das? Ist er schon tiefer? Wieviel?
Ich habe folgendes Fahrwerk ins Auge gefasst:
H&R vorn 55mm hinten 35mm:
Diesen Angaben gehen von einem nicht schon tiefergelegten Fahrwerk aus! Ist das richtig?

Vielen Dank, Stefan

19 Antworten

Ist richtig. Bei deinem kommt er dann ca. 35/10 runter.

Das sieht top aus. Hab ich erst am Compact meiner Frau gemacht.

Zitat:

@Flieger-Baby schrieb am 11. Dezember 2014 um 09:21:15 Uhr:

Ist richtig. Bei deinem kommt er dann ca. 35/10 runter.

Stimmt nicht ganz, durch die SFA liegt der Wagen 15mm/15mm tiefer als beim Serienfahrwerk. Durch das H&R Farhwerk kommt er also 40mm/20mm runter.

Hej,

das Sportfahrwerk gab es es ja beim E 36 mit 15mm/ 10mm. Auch beim E 36 M 3.
Ab E 46 dann Maße, sportliche FW Abstimmung (A 0226) auch wie beim E 36 nach Auskunft BMW.
Woher sind dann deine 15/15 mm?

Im Gutachten von H&R steht 55/35 fürs normaleSerienfahrwerk und 35/15 fürs Seriensportfahrwerk.

Ähnliche Themen

Zitat:

@BMW Fahrer Fan schrieb am 11. Dezember 2014 um 18:24:52 Uhr:

Hej,

das Sportfahrwerk gab es es ja beim E 36 mit 15mm/ 10mm. Auch beim E 36 M 3.
Ab E 46 dann Maße, sportliche FW Abstimmung (A 0226) auch wie beim E 36 nach Auskunft BMW.
Woher sind dann deine 15/15 mm?

Meine 15/15mm sind komischerweise auch direkt von BMW 😁 Ich glaube die scheinen selbst nicht so genau zu wissen was sie da verbaut haben...

Hej und Sorry,

hab in meinem Messprotokollen nachgeschaut.
Es sind Original 15/15 mm.
Zufällig hatten die Spezies vom😕 bei meinem die Soll Werte vom Standard FW trotz Hinweis von mir, es hat sportliche FW Abstimmung eingegeben.
Standard sind= 604/ 570 mm,
Sp FW sind= 589/554 mm. Die Diff. vom 1 mm Messergebnis.??

Hallo,

ich habe mal noch eine Frage dazu.

Wie tief ist ein (338 M Sportpaket II)?

Ist das vergleichbar mit meinem Fahrwerk (0226 sportliche Fahrwerksabstimmung)?

Ich frage deshalb, weil es im Netz viele Bilder von Fahrzeugen gibt die das (338 M Sportpaket II) haben und nur an der Vorderachese Federn 40/00 von Weitec verbaut haben. Das sieht sehr gut aus, und würde in meinem Fall, mir auch völlig reichen. Weil hinten muß der gar nicht unbedingt runter. Die Oberkante vom Reifen schließt schön mit der Kante vom Kotflügel ab. Will nämlich auf keinen Fall irgentwelche Karosseriearbeiten machen lassen.

Gruß, Stefan

Ja, ist vergleichbar. Und neue Federn nur an der Vorderachse trägt dir kein Prüfer dieser Welt ein.

Ich habe das Eibach ProKit 35/20 und hinten 14,5mm Federunterlagen drin. Damit sind die Abstände vorn und hinten gleich.

Werden aber extra so angeboten mit TÜV- Teilegutachten.

http://www.ebay.de/itm/261505099550?...

Ach Tatsache, dann ist das bei denen extra so. Ich dachte, du willst die hinteren einfach weglassen 😁

Nicht das wir uns falsch verstehen! Es sind nur Federn für die Vorderachse!

Ja, bei denen passt das dann. Wir hatten hier schon User, die wollten einfach von nem Komplettsatz nur die vorderen verwenden, das geht dann natürlich nicht 🙂

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 12. Dezember 2014 um 10:15:00 Uhr:

Ja, bei denen passt das dann. Wir hatten hier schon User, die wollten einfach von nem Komplettsatz nur die vorderen verwenden, das geht dann natürlich nicht 🙂

Es gibt auch Federnsätze (also 4 Stück) bei denen im Gutachten erwähnt wird das man auch nur die vorderen verbauen darf.

Echt? Wieder was gelernt. Hab ich damals auf meiner Suche nicht gesehen 😉

Deine Antwort