ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sportfahrwerk Sharan 7N

Sportfahrwerk Sharan 7N

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 26. Januar 2018 um 17:50

Hallo an die Gemeinde,

habe eine Frage zum Original FR Sportfahrwerk welches im Alhambra verbaut ist (20mm tiefer)...wer hat es in seinem Sharan/Alhambra drin und kann etwas über den Komfort / Härte sagen? Ist es zu hart oder passt es. Bin am überlegen ob ich es in meinen Sharan einbaue. Habe einen 7 Sitzer und möchte nicht das die Kids in der letzten Reihe sich beschweren wenn sie mit fahren.

Die Einschätzung derer die damit fahren.

Ich meine nicht das DCC.

Ich danke schon mal an alle!!:)

Beste Antwort im Thema
am 16. Februar 2018 um 12:27

Ist zwar Offtopic, aber ja. Hab seit zwei Wochen 380 PS im "Familien-GTI". Äußerlich ein schnöder FR-Line mit 19 Zoll und Sportfahrwerk. Davon gibt's hier im Forum und selbst bei mir ums Eck einige, selbst als Ölbrenner mit 20 Zoll und 255er Schlappen. Beim Tritt aufs Gas entpuppt sich der Ali dann als echte Rakete, womit natürlich keiner aus der GTI Fraktion rechnet. Werd demnächst mal die 100-200 kmh stoppen. Gefühlt geht er besser als mein alter Passat B7 3.6er mit 4motion nach vorn. Aber abwarten, was die Uhr sagt.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 15. Februar 2018 um 9:53

Hallo,

ich danke erst einmal alle für die Antworten :) für die persönliche Einschätzung und Meinung.

Meine frage an alle noch gerichtet. Weiß jemand wer noch ein Original Sportfahrwerk für den Sharan 7N hat? Es sollte schon für einen 7 Sitzer sein.

Hatte eines in Aussicht aber da habe ich zu lange gewartet:rolleyes:

7-Sitzer mit AHK? Mich würde erstmal interessieren, welche Federn für eine 1405kg Hinterachslast zugelassen sind.

am 15. Februar 2018 um 12:25

Hab gerade nochmal nachgeschaut:

 

2.0 TSI Alhambra 5 Sitzer - 1160 kg HA - Farbcode lila blau gelb gelb

(Komplettes Fahrwerk zu verkaufen. Nur 1 Tag alt. Bei Interesse PN)

 

2.0 TSI Alhambra 7 Sitzer mit AHK aber ohne PD - 1290 kg HA - Farbcode lila blau orange

 

Dürfte für Diesel und 4M sicherlich noch eine weitere zugelassene HA Feder geben.

Man kann auch noch auflasten lassen und mit zusätzlicher Feder arbeiten. Da gibt es ja von der Industrie eine Lösung und die kostet auch nicht wirklich viel (150 Euro). Was die Auflastung kostet ist aber nicht hinterlegt.

Aber ich kann gerade auch nicht zuordnen wo die Frage hinführen soll.

Zitat:

7-Sitzer mit AHK?

Sportfahrwerk + 7 Sitze + AHK???

Mario schrieb, dass er eines für einen 7-Sitzer in Aussicht hatte und mich interessiert, ob mit oder ohne AHK. Ich habe eine 7-Sitzer mit AHK und benötige vorne 1290kg und hinten 1405kg, habe aber bisher keine Tieferlegungsfedern bis 30mm gefunden, die für die Hinterachse mit 1405kg zugelassen sind.

Kann mal bitte @Halb-Marathon-Man messen, wie viel Abstand bei dem Sportfahrwerk zwischen Felgenmitte und Kotflügelkante VA und HA ist. Manchmal kommt mir meiner gar nicht so hoch vor. Um sicher zu gehen, würde ich den Abstand auf gerader Fläche mal gerne vergleichen. Nicht, dass man Federn findet und am Ende nur 5mm tiefer kommt.

am 15. Februar 2018 um 14:59

39,5 cm vorn wie hinten. Zwischen Reifen und Kotflügel passen vier Finger bzw. Ca. 6 cm.

 

Fahrzeug leer. Tank 3/4 voll.

Vorne gleich, hinten 41,5cm mit leerem Tank. Dann sieht es bei mir wohl wegen der 17"er höher aus und ich spare mir die 30mm Tieferlegung :-D

am 15. Februar 2018 um 20:33

Eigentlich wirkt ein Auto umso höher, je größer die Räder werden bzw. je niedriger dabei die Reifenhöhe wird. Ein Auto von 17 Zoll auf 19 Zoll stellen wirkt dann nach meinem Empfinden wie höhergelegt. Deswegen eine dezente Tieferlegung und alles ist wieder im optisch gefälligen Bereich.

Auf Fotos wirkt es vielleicht anders und der Abstand zwischen Felge und Radhaus sticht mehr ins Auge. Tiefer als 30mm möchte ich aufgrund des Verschleißes nicht. Wundert mich nur, da auf dem Verkaufsschild nichts von "Sport" o.ä. stand und mein Kumpel bei VW auch meinte, dass der die normale Höhe hat... Unser Nachbar hat sich auch gerade eine Sharan geordert, da kann ich ja auch nochmals nachmessen, aber es sieht ja so aus, als wenn er ca. die Höhe von dem Deiner Frau hat, welcher etwas tiefer ist, daher werden mir Federn wohl nichts bringen.

am 15. Februar 2018 um 21:45

Nach den Lehren vom Passat VR6 rate ich jedem vom Mix aus Original Dämpfern und Tieferlegungsfedern ab. Das ging beim Passat schon schief und wird beim Shalhambra mit seinem höheren Schwerpunkt nicht funktionieren. Entweder ein richtiges Fahrwerk, bestehend aus zueinander passenden Dämpfern und Federn oder original belassen.

Ich habe es bereits einmal nur mit Federn gemacht und konnte mich nicht beklagen, man muss halt auf die Vorspannung der Federn achten und ich habe DCC.

Geht vielleicht aus einem der Ausstattungsmerkmale hervor, dass er von VW aus leicht tiefer ist? Ist ja ein Highline, sollte also eigentlich höher sein :-D

Screenshot_20180215-221552.png
am 15. Februar 2018 um 22:26

Mein Passat Variant 3.6 hatte auch DCC. Zusammen mit den 40er Federn von H&R wurde das Fahrverhalten schwammig. Ist nur ein gut gemeinter Rat. Ich würde es nicht wieder machen.

Ja, das mag ja sein. Ich war in meinem auf 3,2 Liter umgebauten Vectra B mit meinem neuen Koni-Gewindefahrwerk auch am zufriedensten. 40 sind auch schon wieder mehr als 30mm und es hat sich ja rausgestellt, dass es mir wahrscheinlich nichts bringen wird, da er ab Werk bereits die Höhe des Alhambra mit Serientieferlegung hat. Also alles gut, zumindest bei mir ;-)

Ich habe meiner Fahrwerke bis Dato immer erst mit den Seriendämpfern gefahren und zwar genau so lange bis die Schwingungsdämpfer nicht mehr ihre Arbeit ordentlich gemacht haben. Probleme oder komisches Fahrverhalten war nicht erkennbar. Der Umstieg von verschlissenen Seriendämpfern auf neue gekürzte Bilstein B6 war dann aber schon enorm.

Letzte Kombination 60 VA und 45 HA, die Seriendämpfer haben noch fast 2 Jahre ordentlich gearbeitet. Danach musste ich sie ersetzen. Federn hatte ich in allen Passat immer von K.A.W aus Kassel. Die bieten aber nichts für den 7N.

Der Alhambra behält seine originalen Federn, da es ein Familienbomber ist und bleibt. Bin sehr mit dem Seriensportfahrwerk (Sport-Paket) zufrieden. Wobei sich die Seriensportfahrwerke trotz niedrigerer Absenkung oft härter anfühlen als das was der Zubehörmarkt anbietet.

am 16. Februar 2018 um 8:34

Kann nur mein Empfinden wiedergeben. Technisch betrachtet kann der Mix aus Seriendämpfern und Zubehörfedern nur ein schlechter Kompromiss sein. Auch wenn der Vergleich hinken mag, ich fühle mich im Alhambra mit Gewindefahrwerk bei 260 kmh sicherer auf der Autobahn als beim Passat Variant B7 3.6 FSI mit Seriendämpfern und 40er Federn. Schon in schnell gefahrenen Landstraßenkurven vermittelt der Ali ein besseres Handling trotz Frontantrieb. Beide Autos sind nahezu gleich schwer. Der Alhambra hat 245/35 R19, der B7 hatte 235/35 R19. Auch mit Stabilisatoren von H&R reagierte der Passat anfälliger auf Lenkbewegungen und Lastwechsel als der Alhambra.

Deine Antwort
Ähnliche Themen