ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Sportfahrwerk OHNE Dämpferregulierung und Komfort

Sportfahrwerk OHNE Dämpferregulierung und Komfort

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 18. Januar 2017 um 11:03

Sehr geehrte Gemeinde,

ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung. Ich bin berüflich und privat rund 22.000Km jährlich auf deutschen Autobahnen unterwegs und plane einen neuen Autokauf sehr bald. Ursprünglich habe ich an ein Auto aus der Golfklasse gedacht, dass ich dann möglichst komfortabel aussattten will (adaptive Dämpfer, ACC, usw.), habe dann aber festgestellt, dass mich die B9 Limousine auch nicht viel mehr als Audi-Jahreswagen kostet. Einziges Problem eigentlich alle ! A4 Limo Werksdienstwagen haben das Sportfahrwerk aus dem S-line Sportpaket OHNE adaptive Dämpfer. Dummer weise habe ich bisher nur den A4 mit "Dynamikfahrwerk" getestet (der war gut für meinen Geschmack) und mein Händler hat kein Auto mit diesem FW als Forführer. Mir ist nicht klar, ob ich so überhaupt einen merkliche Federungsvorteil gegenüber den besten Kompakten hätte.

Deshalb eine Frage an alle, die das nicht einstellbare Sportfahrwerk besitzen, und damit schon Erfahrungen gesammelt haben...

- Wie würdet ihr den Komfort dieses FW beschreiben ?

- Insbesondere, ergbit sich beim Sportfahrwerk überhaupt noch ein Komfortvorteil bei der Federung gegenüber z.B. einem Golf mit adaptiven Dämpfern ?

- Habt ihr eine Idee, wieso dieses FW bei Mitarbeitern so beliebt ist ?

- Kann man die adaptiven Dämpfer nachrüsten ?

 

Besten Dank im Voraus !!!

Thomas

Beste Antwort im Thema

Ich habe das Sportfahrwerk ohne Dämpferregelung ausführlich getestet und es kam für mich nicht in Frage. Ich habe das adaptive Sportfahrwerk gewählt und bin sehr zufrieden damit.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@danielrfp schrieb am 3. Februar 2017 um 18:53:45 Uhr:

Ich bin heute eine B9 Limousine 2.0 TFSI mit Sportfahrwerk ohne Dämpferregelung und mit 19" 245er Reifen gefahren. Ich muss schon sagen, dass es recht hart ist. Privat fahre ich noch einen 6er GTI mit DCC und der ist selbst auf Sport-Einstellung weicher als der B9. Ich muss noch eine Nacht drüber schlafen, ob es mir auf Dauer nicht zu hart ist. Sonst war das Auto aber ein Traum!

Welche Räder hat Dein GTI drauf?

Das dürfte rein subjektiv sein. Die Antworten zeigen es, dem Einen noch zu weich, dem Anderen schon zu hart.

Ich hatte das normale Sportfahrwerk im B8. Optik und Straßenlage waren absolut perfekt. Trotzdem war es ein rollendes Brett. Habe jetzt wieder Normalfahrwerk.

Schlechte Straßen waren grausig, jeder Gullideckel fast ein großes Hindenis. Zum Schluss war keiner der drei Windabweiser am Unterboden mehr vorhanden, alles abgescheert.

Und wer einmal mit Tempo 60 auf "Adolfs" original Autobahn von Forst bis Bunzlau gefahren ist, der sehnt sich rasch zur Normalität zurück.

Zitat:

@TPursch schrieb am 4. Februar 2017 um 13:52:33 Uhr:

Zitat:

@danielrfp schrieb am 3. Februar 2017 um 18:53:45 Uhr:

Ich bin heute eine B9 Limousine 2.0 TFSI mit Sportfahrwerk ohne Dämpferregelung und mit 19" 245er Reifen gefahren. Ich muss schon sagen, dass es recht hart ist. Privat fahre ich noch einen 6er GTI mit DCC und der ist selbst auf Sport-Einstellung weicher als der B9. Ich muss noch eine Nacht drüber schlafen, ob es mir auf Dauer nicht zu hart ist. Sonst war das Auto aber ein Traum!

Welche Räder hat Dein GTI drauf?

Im Sommer 18", im Winter 17", beides gut zu vertragen.

@danielrfp: dann wird es wohl höchstwahrscheinlich an den 19" liegen. Wenn meine Frau die Dinger im Sommer drauf hat, ist auch jeglicher "Komfort " hinüber... (Winter: 17"). Aber wie heisst es? "Wer schön sein will, ..."

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 17:02

Sehr interessant eure Rückmeldungen.

Nachrüstbar scheinen die adaptiven Dämpfer ja wohl nicht zu sein. Schade...

Ich habe das Sportfahrwerk MIT Dämpferregelung. Bessere wäre das normale Fahrwerk mit Dämpferregelung gewesen, dieses ist auch 1cm tiefer. Das Sportfahrwerk mit Dämpferregelung ist bei Kanaldeckeln schon mehr als hart, ohne Dämpferregelung würde ich wahrscheinlich verzweifeln.

Einziger Vorteil beim Sportfahrwerk: 17" Winterreifen schauen im Radkasten hübsch aus.

...in welchen Modus fährst du? (Drive select)

 

Habe es auch bestellt und bin es Probe gefahren, fand es sportlich im Dynamik Modus , da stimme ich dir zu, aber komfortabel im Komfort oder Economy Modus...war mein subjektiver Eindruck :-)

Hallo zusammen

Ich fahre den A4 Ultra Limo jetzt seit 10 Tagen und 2000km.

Das Sportfahrwerk ist mit angepasstem Reifendruck (vorne 2.2 hinten 2.1) angenehm zu fahren.

Und die Optik steht ihm gut.

Gruß

Markusbub

Img-1867
Img-1871

Habe mich nach 22 Jahren GTI Fahrwerk jetzt beim Audi für das Normalfahrwerk ohne Dämpferregulierung entschieden. Vom Fahrkomfort her finde ich es sehr gut da ich meinen Fokus auf Komfort lege.

Nur Optisch steht er etwas hoch da. Aber das sehe ich nicht wenn ich fahre und den Komfort genieße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Sportfahrwerk OHNE Dämpferregulierung und Komfort