ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Sportfahrwerk OHNE Dämpferregulierung und Komfort

Sportfahrwerk OHNE Dämpferregulierung und Komfort

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 18. Januar 2017 um 11:03

Sehr geehrte Gemeinde,

ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung. Ich bin berüflich und privat rund 22.000Km jährlich auf deutschen Autobahnen unterwegs und plane einen neuen Autokauf sehr bald. Ursprünglich habe ich an ein Auto aus der Golfklasse gedacht, dass ich dann möglichst komfortabel aussattten will (adaptive Dämpfer, ACC, usw.), habe dann aber festgestellt, dass mich die B9 Limousine auch nicht viel mehr als Audi-Jahreswagen kostet. Einziges Problem eigentlich alle ! A4 Limo Werksdienstwagen haben das Sportfahrwerk aus dem S-line Sportpaket OHNE adaptive Dämpfer. Dummer weise habe ich bisher nur den A4 mit "Dynamikfahrwerk" getestet (der war gut für meinen Geschmack) und mein Händler hat kein Auto mit diesem FW als Forführer. Mir ist nicht klar, ob ich so überhaupt einen merkliche Federungsvorteil gegenüber den besten Kompakten hätte.

Deshalb eine Frage an alle, die das nicht einstellbare Sportfahrwerk besitzen, und damit schon Erfahrungen gesammelt haben...

- Wie würdet ihr den Komfort dieses FW beschreiben ?

- Insbesondere, ergbit sich beim Sportfahrwerk überhaupt noch ein Komfortvorteil bei der Federung gegenüber z.B. einem Golf mit adaptiven Dämpfern ?

- Habt ihr eine Idee, wieso dieses FW bei Mitarbeitern so beliebt ist ?

- Kann man die adaptiven Dämpfer nachrüsten ?

 

Besten Dank im Voraus !!!

Thomas

Beste Antwort im Thema

Ich habe das Sportfahrwerk ohne Dämpferregelung ausführlich getestet und es kam für mich nicht in Frage. Ich habe das adaptive Sportfahrwerk gewählt und bin sehr zufrieden damit.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Je nach Motor und Karosserie unterschiedlich. Ich habe den 2,0TFSI Ultra Avant.

am 26. Januar 2017 um 6:33

Das Sportfahrwerk ist top.

Bin nach 6 Monaten 34k km damit unterwegs und gefühlt könnte es sogar noch etwas sportlicher sein...

Habe kein gepoltert oder Schläge, wirklich gut abgestimmt.

Habe es auch in Kombi mit 18 Zöllern und im Vergleich zum Sportfahrwerk im B8 finde ich es sogar etwas weicher und insgesamt gerade richtig. Ich vermisse die Dämpferregelung nicht und würde es dem Dynamikfahrwerk wegen der Top Strassenlage bevorzugen (dieses kenne ich von meinem ersten B8).

Insgesamt hängt der Fahrkomfort ja von verschiedenen Faktoren ab. Ein Fahrzeug der Golf Klasse, das weicher abgestimmt ist ist sicherlich insgesamt weniger komfortabel als ein A4 mit Sportfahrwerk. Zur Frage warum das so viele wählen: ich denke wegen des relativ geringen Aufpreis bei deutlich besserer Optik und Fahrdynamik und weil es Teil des S-Line Sportpaket ist, das oft bestellt wird.

Zitat:

@Raimoe schrieb am 28. Januar 2017 um 21:43:23 Uhr:

Habe es auch in Kombi mit 18 Zöllern und im Vergleich zum Sportfahrwerk im B8 finde ich es sogar etwas weicher und insgesamt gerade richtig. Ich vermisse die Dämpferregelung nicht und würde es dem Dynamikfahrwerk wegen der Top Strassenlage bevorzugen (dieses kenne ich von meinem ersten B8).

Insgesamt hängt der Fahrkomfort ja von verschiedenen Faktoren ab. Ein Fahrzeug der Golf Klasse, das weicher abgestimmt ist ist sicherlich insgesamt weniger komfortabel als ein A4 mit Sportfahrwerk. Zur Frage warum das so viele wählen: ich denke wegen des relativ geringen Aufpreis bei deutlich besserer Optik und Fahrdynamik und weil es Teil des S-Line Sportpaket ist, das oft bestellt wird.

Also ich hatte gewaltige Probleme mit meinem A4 B8 Quattro. Der war mir einfach "zu weich". Da ich mir den B9 bestellt habe, ohne ihn Probefahren zu können (war noch nicht auf dem Markt), habe ich sicherheitshalber das verstellbare Fahrwerk bestellt und noch keinen Moment bereut: Ich finde es toll, dass ich je nach Gegebenheit mir aussuchen kann, wie ich es gerne hätte. Cruisen oder Power, Alltag oder Urlaubsreise und Kilometer fressen.

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 22:46

Also nochmal die provokante These: Ein A4 mit Sportfahrwerk ist komfortabler, als ein Gold GTD zB mit adaptiven Dämpfern ?

Würdet Ihr das so unterschrieben ?

Nein

Ja, definitiv. Wäre aber auch schlimm wenn es nicht so wäre.

Auch wenn sich meine Erfahrung mit dem GTD nur auf eine halbtägige Probefahrt beschränken.

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 10:23

Naja schlimm fände ich es nur, wenn der Komfort bei gleichen Voraussetzungen nicht besser wäre (beide keine adaptiven Dämpfer).

Ist halt die Frage, was bringt mehr. Größeres Fahrzeug (A4) oder elektrisch geregelte Dämpfer (hier Golf GTD).

@Raimoe: Hatte dein Testwagen DCC ?

Ich bin bis vor kurzem die A4 Limousine mit 3.0 TDI gefahren, inkl. Sportfahrwerk.

War begeistert vom Komfort. Vergleichen würde ich es persönlich, mit dem Standartfahrwerk, aus dem B8!

Habe am Montag wieder einen B9 bestellt, diesmal aber als Avant, wieder mit dem Sportfahrwerk.

@411tom: ja, der Golf hatte DCC. Aber erstens ist die Fahrwerkhärte ja nur eines von vielen Kriterien, die zum gesamten Komfort des Autos beitragen. Und zweitens finde ich das Sportfahrwerk im A4 B9 echt nicht wahnsinnig hart. Deshalb vermissen ja auch einige offenbar das im Vorgänger erhältliche S-Line Sportfahrwerk, das nochmals härter und tiefer war.

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 13:12

@Bekko391: Wie würdest du es mit dem "Dynamikfahrwerk" des B9 vergleichen ? Für mein Empfinden hat das einen guten Kompromiss aus Komfort und Dynamik.

@Raimoe: Die Federung ist nur ein Punkt, das ist klar. Aber genau um diesen Punkt ging es mir, also Geräuschkomfort usw. außer Acht gelassen. Welche Reifengröße fährst du ?

18er / 245er-Breite. (Standard bei S-Line)

Auch meine Winterräder haben diese Größe.

Mit welcher Einstellung der Dämpferregelung ist das Sportfahrwerk in etwa vergleichbar ?

Zitat:

@A411tom schrieb am 1. Februar 2017 um 14:12:34 Uhr:

@Bekko391: Wie würdest du es mit dem "Dynamikfahrwerk" des B9 vergleichen ? Für mein Empfinden hat das einen guten Kompromiss aus Komfort und Dynamik.

Dazu kann ich Dir leider nichts sagen, da ich bisher das Dynamikfahrwerk nicht gefahren bin & auch optisch überhaupt nicht für mich in Frage käme (siehe Fahrwerkshöhen Thread).

Subjektiv, hätte das Sportfahrwerk sogar noch etwas straffer für mich ausfallen können, war aber im großen und ganzen sehr zufrieden. Deswegen wurde es auch im neuen wieder gewählt.

Am besten wäre es, du fährst mal gewünschte Kombi bei deinem Händler Probe.

Ich bin heute eine B9 Limousine 2.0 TFSI mit Sportfahrwerk ohne Dämpferregelung und mit 19" 245er Reifen gefahren. Ich muss schon sagen, dass es recht hart ist. Privat fahre ich noch einen 6er GTI mit DCC und der ist selbst auf Sport-Einstellung weicher als der B9. Ich muss noch eine Nacht drüber schlafen, ob es mir auf Dauer nicht zu hart ist. Sonst war das Auto aber ein Traum!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Sportfahrwerk OHNE Dämpferregulierung und Komfort